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FireTruck27
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2020 um 19:45:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich hab einen M52b28 in meinem E36 verbaut. Bin auf der Autobahn mit etwas Last gefahren bis der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen hat. Ich bin also von der Autobahn runter und hab den Motor angemacht. Leerlauf Drehzahl ist niedriger als normal und etwas mehr Vibration. Als ich dann Gas geben wollte hatte ich bis 2500-2700U/min weniger Leistung als sonst und ab 2700U/min hatte ich das Problem das alles komplett geruckelt hat und er garnicht mehr hochdrehen wollte. Bin nachhause gefahren und hab mit INPA die Fehler ausgelesen. Habe die Fehlercodes 65 - Nockenwellensensor, 83 - Kurbelwellensensor , 212 - Nockenwellensteller Mechanisches Klemmen. Heute Mittag lief der Motor wenigsten noch. Aber jetzt will er nichtmal mehr starten sondern Blopt ab und zu. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher ob das nur die NWS/ KWS Sensoren sind. Denn manchmal hört man so ein Geräusch von einer Kette oder Zahnrädern die schleifen ( so hört es sich an ) Motorschaden oder mach ich mir nur zu viel Gedanken? ;(​ Wie gesagt ich bin unter Last gefahren als der Motor das erste mal abgesoffen ist. ​Damals ist mein Motor aber so oder so schon immer etwas schlechter angesprungen. 5 Umdrehungen oder so hab ich gebraucht.
​Danke im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2020 um 19:45:45
Waisenhaustuning
Ich würde mir mal die Vanoseinheit ansehen bzw. gleich überholen.
Darksidee36
Neuen Nockenwellensensor, neuen Kurbelwellensensor (den hatte ich die Tage auch gewechselt) und am Magnetschalter schauen ob der Kolben (Nr.5) klemmt.
Der Magnetschalter muss beim NWS wechslen sowieso ab, denke ich, hatte NWS noch nicht defekt.
Und dann sollte der Motor wieder laufen. Denke ich. Gebe keine Garantie. ;)
 

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:41:44

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:42:29
bmwlove318d
 

Neuen Nockenwellensensor, neuen Kurbelwellensensor (den hatte ich die Tage auch gewechselt) und am Magnetschalter schauen ob der Kolben (Nr.5) klemmt.
Der Magnetschalter muss beim NWS wechslen sowieso ab, denke ich, hatte NWS noch nicht defekt.
Und dann sollte der Motor wieder laufen. Denke ich. Gebe keine Garantie. ;)
 

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:41:44

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:42:29
(Zitat von: Darksidee36)


 
Hast du dein Problem schon gelöst?
Ansonsten würde ich auch mal am Magnetschalter nachsehen
Darksidee36
 

 

Neuen Nockenwellensensor, neuen Kurbelwellensensor (den hatte ich die Tage auch gewechselt) und am Magnetschalter schauen ob der Kolben (Nr.5) klemmt.
Der Magnetschalter muss beim NWS wechslen sowieso ab, denke ich, hatte NWS noch nicht defekt.
Und dann sollte der Motor wieder laufen. Denke ich. Gebe keine Garantie. ;)
 

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:41:44

Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.08.2020 um 19:42:29
(Zitat von: Darksidee36)


 
Hast du dein Problem schon gelöst?
Ansonsten würde ich auch mal am Magnetschalter nachsehen
(Zitat von: bmwlove318d)


  Wenn du wirklich mich meinst, ja.
Bei mir war "nur" der Kurbelwellensensor defekt, stand auch so in INPA, gewechselt und läuft. Mal sehen wie lange. Ist schon das 2 mal, das letzte war 2018. Der war von Hella, jetzt von VDO.
Der Fehler hat sich ab und zu bemerkbar gemacht erst wenn man längere Zeit gefahren ist und dann meistens bei gleichbleibender Geschwindigkeit
ist die Drehzahl schlagartig runtergegangen und gleich wieder normal hoch. Ab und zu war kaum Leistung da und einmal beim stehen nachdem ich die Tür zu gemacht habe ist er ausgegangen.