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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tufan96
Hauptthema:
Sehr geehrter community,
Ich hab seit kurzem einen E92 (april) es lief alles einwandfrei.
Auf einmal während der fahrt fällt alles aus. Getriebestörung, ABS und dsc ausfall, reifendruckausfall,Tempomat ausfall, krafstoffzufuhr Störung, aktiv Lenkung ausfall und ganz am Ende dann zentrale elektronik ausgefallen. Hat jemand nen Rat? 20minuten vorher wurden Stoßdämpfer kontrolliert aufgrund eines polterns. Habe gerade jbe im Verdacht lima wurde ausgetauscht und keine Veränderung nach 1 std sind die Fehler weg für weitere 10 Minuten Fahrt.
thbo0508
Wenn so viele Sachen mit einem Mal auftauchen tippe ich auf das Hauptrelais mit Wackelkontakt.
Lennox-89
So viele verschiedene Fehler sind quasi immer auf einen Fehler in der Elektrik zurückzuführen.
Erster Ansatzpunkt natürlich Batterie.
thbo0508
Da das ganze während der Fahrt passiert, kann es nicht die Batterie sein, die hat während der Fahrt keine Funktion. Und Lima wurde getauscht, also auch nicht. Natürlich kann man während der Fahrt ja mal die Spannung messen wegen Überspannung.
Maninblack
Das sind alles Steuergeräte, die am PT Can hängen.
Halte die JBE für einen guten Ansatzpunkt.

Ansonsten kann es auch eines der genannten Steuergeräte sein, die den PT-Can durcheinander bringen.
 Auch eine defekte Batterie halte ich für nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich
Lennox-89
 

Da das ganze während der Fahrt passiert, kann es nicht die Batterie sein, die hat während der Fahrt keine Funktion.
(Zitat von: thbo0508)


Ich kann gut und gerne zugeben, dass ich auf dem Gebiet alles andere als ein Fachmann bin.
Trotzdem würde ich meinen, dass bei diesem Fehlerbild bereits bei mehreren Leuten hier im Forum der Austausch der Batterie geholfen hat.
Tufan96
Danke für die schnelle Antwort erstmal. Relais klemme 30g hab ich schon gewechselt an der jbe. Spannung dank geheimmenü nie über 15volt. Mit der neuen lima leicht gägeringere Werte. Aktuell wieder die alte drinne und Spannung überwiegend bei 14,3 14.7 volt mit kurzen Schwankungen bis 14.0 oder 15.0 Volt aber wirklich nur kurz. Batteriesicherung wurde ja gewechselt aber nicht angelernt der neue freundliche will das jetzt erst mal machen. Vor 5.000 km wurde steuerkette erneuert nur so nebenbei.
Angenommen es ist die jbe wie gehe ich da vor weil den habe ich auch im Verdacht. Gebrauchtes Teil, kann den jemand anlernen hier? Bei schwacher Batterie müsste der Wagen doch schwerer anspringen oder ? Ist nämlich nicht so. Vielen dank nochmal für eure Interesse
Habe jetzt auch kein fehlerprotokoll weil da nur canfehler angezeigt werden. Kann ich aber gerne heute Abend noch mal tun.
Tufan96
Ach und voll vergessen zu erwähnen die Gebläse von der Klimaanlage gehen auch nicht mehr seit dem oder nur reiner Zufall? Der geht auch nicht bevor die Meldungen kommen.
Premu
Nur um sicher zu gehen: Mit JBE meinst du die "BMW Junction Box"? Also die Zentral-Einheit, die auch das Gateway beinhaltet?

Du schreibst, dass diese ein gebrauchtes Teil sei - meinst du damit, dass diese vor Kurzem auch getauscht wurde?

Die Batterie würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen, da wie du schreibst das Auto wohl normal anspringt und der Fehler unter voller Fahrt geschehen ist, wo sie nichts zu tun hat.

Und kommen die Fehler grundsätzlich nur nach ca. 10 Minuten Fahrt, oder bleiben sie wenn du den Wagen ausschaltest und danach wieder anschaltest?

Grundsätzlich klingt das aber auf jeden Fall nach etwas Zentralem - da die Stromversorgung scheinbar OK ist, ist das oben genannte JBE ein guter Kandidat. Eventuell ist es auch eine massive Bus-Störung auf dem CAN, das z.B. durch einen "Babbeling Idiot" ausgelöst wird, d.h. ein einzelnes Steuergerät überlastet den CAN, womit die normalen Botschaften nicht mehr durchkommen.

Was meinst du mit CAN-Fehler? Kannst du die Fehlerspeicher überhaupt nicht auslesen, weil dein Tester keine Verbindung aufbauen kann, oder bekommst du eine gigantische Flut von Fehlermeldungen von fehlenden Bus-Signalen?
 
Tufan96
Es ging darum falls ich ein gebrauchtes jbe kaufe müsste der doch angelernt werden. Noch hab ich kein gebrauchtes jbe gekauft.
Fehlerprotokoll überflutet nur das überall can Fehler sind. Wenn ich den 1 std laufen lasse aber nicht fahre ist alles gut nur nach dem ich ca 10 Minuten fahre kommen die Fehler. Wenn ich den Wagen eine Stunde Pause gebe also ohne zündung sind die fehler weg. Wenn ich die zündung ausschalte und wieder starte also direkt nach 5 Minuten sind die Fehler noch da. Muss den Start da in der Regel per gedrückt halten am Start stop den start erzwingen. Nach einer Stunde warten würde der aber jedoch wieder ganz normal starten.
Premu
Ah, OK - dann ist der Zusammenbruch des CANs die Ursache für all die Warnungen. Vermutlich tritt in irgendeinem Steuergerät nach 10 Minuten ein Ereignis ein, dass dazu führt, dass von nun an die komplette Bus-Kommunikation nicht mehr funktioniert. Das Display bekommt das natürlich mit und fängt nun an, sämtliche Warnungen anzuzeigen, weil es in diesem Fall vom schlimmsten ausgeht.

Das 5 Minuten nach dem Aussachlten der Motor nicht normal startet, kann schlicht und einfach daran liegen, dass noch einige Steuerergäte im Nachlauf sind und daher all die Fehler noch anliegen. Nach einer Stunde sind sie aber alle endgültig eingeschlafen, und die vorherigen Fehler scheinen jetzt nicht mehr zu stören, und der Aufstart ist noch normal. Der Fehler ist also scheinbar erst mal wieder geheilt.

Bevor du dir ein neues Steuergerät auf Verdacht holst, sollte man sich aber sicher sein - grundsätzlich könnte nämlich jedes Steuergerät im Verbund den Bus lahmlegen, wenn es diesen mit Nachrichten flutet. Vielleicht kann man ja aus der Flut von Can-Fehlern ja erkennen, wer der Verursacher und wer nur die Leidtragenden sind. Interessant wäre auch hier, ob ein einzelner Bus-Teilnehmer keine Fehlerspeichereinträge hat.

Wenn das nicht möglich ist, könnte man ja versuchen, alle Steuergeräte vom Bus zu trennen, die man nicht braucht, um den Motor zu starten. Falls das Auto damit mehr als 10 Minuten ohne diesen Fehler "überlebt", könnte man nach und nach die Steuergeräte wieder anschließen, bis der Fehler wieder auftritt. Dann sollte man einen guten Indikator haben, wer der tatsächliche Übeltäter ist.
Tufan96
Ach premu ich meine mit jbe die Elektronik von dem schaltkasten. Mein Fehler hätte präziser sein sollen :). also die jbee (junctionBox Elektronik) die soll wohl des öfteren scheitern hatte das in anderen Forum mit ähnlichen Symptomen ausfallen wollte hier im Forum eure Meinung einholen.
Premu
 

Ach premu ich meine mit jbe die Elektronik von dem schaltkasten. Mein Fehler hätte präziser sein sollen :). also die jbee (junctionBox Elektronik) die soll wohl des öfteren scheitern hatte das in anderen Forum mit ähnlichen Symptomen ausfallen wollte hier im Forum eure Meinung einholen.
(Zitat von: Tufan96)


 
Kein Problem.

Aber auf jeden Fall solltest du dir noch die Mühe machen, die Flut der Fehler zu analysieren und schauen, ob da ein Fehler drinsteht, der aus der Masse heraussticht. Wie lange ist die Liste? Kannst du sie hier posten? Am besten lösche erst mal den Fehlerspeicher und fahre etwas herum, bis der Fehler wieder auftritt, damit es auch ein "frischer" Stand ist und keine Uralt-DTCs einen auf die falsche Fährte locken.

Die wahrscheinlichsten Gründe für einen totaler Bus-Ausfall nach Fahrzeugstart sind für mich:
- Das zentrale Gateway kommt aus irgendwelchen Gründen auf die Idee, dass der Bus nicht mehr benötigt wird und schaltet ihn ab
- Ein einzelner Bus-Teilnehmer sendet Nachrichten zu Zeiten, in denen er nichts senden soll, und bringt es daher zum Zusammenbruch.

Wobei ersteres vermutlich noch wahrscheinlicher ist und eben vom zentralen Gateway ausgelöst wird, welches vermutlich in diese JBE verbaut ist. Und wenn dies tatsächlich der Fall ist, findet man optimalerweise noch heraus, weshalb es den Bus abschalten will. Am Ende ist es nur ein Eingangssignal, dass dem Steuergerät fehlt, welches es veranlasst, alles abzuschalten, und das zentrale Gateway tut eigentlich seinen Job korrekt.

Ein neues Steuergerät auf Verdacht zu besorgen, einzubauen und zu programmieren wäre halt sehr ärgerlich, wenn damit die Fehlerursache nicht behoben wäre.
Tufan96
Die Sache ist eben ich hab 1000€ bis jetzt für Sachen gezahlt die ich nicht mal annähernd sinnvoll waren xD ein freundlicher kam auf die Idee eine Getriebe Reinigung zu machen, da antrieb gestört Meldung kam... tut es ja immer noch. Und weil ich die Schaltung bei den Ausfällen immer selber entriegeln musste also von P auf D.

Dafür schon mal 450 er dachte es wäre sicherlich der Auslöser und hats ohne fragen getan. Bosch wollte 200 dafür das sie den da stehen lassen haben 5 Minuten probefahrt dann kam der Anruf das der Fehler nicht kam und die Dame die den Auftrag annahm hat dem Meister mit geteilt das der Wagen gar nicht anspringen würde deshalb ging der voll falsch an die Sache. Dann dachte ich mir ich muss die Sache mit eurer Hilfe selbst in die Hand nehmen:D
Tufan96
BMW_Forever
Wurde schon das Massekabel vom Motor gecheckt? Wenn das korridiert ist dann gehen im Kombiinstrument auch alle Lämpchen an.
Premu
In den langen Listen sind mir folgende Fehler ins Auge gesprungen:

Die Klemme 15 und Klemme 50 sind fehlerhaft.

Hinter der Klemme 15 verbirgt sich die Zündung, hinter Klemme 50 der Motorstarter. Wenn die Klemme 15 wegbricht, wird es wahrscheinlich dazu führen, dass das zentrale Gateway irgendwann beschließt, herunterzufahren und damit auch die komplette CAN-Kommunikation zu stoppen.

Von daher würde ich die tatsächliche Fehlerursache irgendwo in der Zündung vermuten.
 
Tufan96
Irgendwie kommt die klemme meldung relativ am Ende kann es sein das die klemme nicht mehr aktiv ist wegen der jbe? Ich mein die klimaeinheit und Gebläse funktioniert ja auch nicht mehr (auch bevor die Fehlermeldungen kommen) obwohl man beim Einschalten das relais hört.
Premu
 

Irgendwie kommt die klemme meldung relativ am Ende kann es sein das die klemme nicht mehr aktiv ist wegen der jbe? Ich mein die klimaeinheit und Gebläse funktioniert ja auch nicht mehr (auch bevor die Fehlermeldungen kommen) obwohl man beim Einschalten das relais hört.
(Zitat von: Tufan96)


 
Auf die Reihenfolge in dem Report würde ich nichts geben - die basiert vermutlich nur auf die internen Fehlercodes, nicht den Auftrittzeitpunkt. Der Auftrittszeitpunkt sollte zwar auch gespeichert sein, aber der ist in deinem Ausdruck ja leider nicht mit drauf.

Und ich würde eher das Gegenteil vermuten - das JBE ist nicht mehr aktiv wegen der weggefallenen Klemme.

Meine Hypothese ist wie folgt:
Beim Starten sind die Klemmensignale noch ordentlich da. Der Motor läuft an und alle Steuergeräte starten auf. Das zentrale Gateway (ZGW) startet die Buskommunikation auf.

Kurz darauf bricht das Klemmensignal z.B. wegen eines Wackelkontakts ab. Daraufhin will das ZGW den Bus abschalten und informiert die anderen Steuergeräte. Die haben aber etwas dagegen und schicken ein Veto, weil sie noch eine Buskommunikation benötigen. Noch gehen daher keine Lampen an. Funktionen, die direkt auf die Klemme schauen, sind dagegen schon "tot". Das könnte zum Beispiel das Gebläse sein.

Das Auto läuft nun so eine Zeit lang weiter - das ZGW will weiterhin den Bus abstellen, aber bestimmte Steuergeräte haben immer noch etwas dagegen. Nach einer gewissen Zeitspanne wird es dem ZGW aber zu dumm mit diesen andauernden Vetos und überstimmt diese (ein Schutzmechanimus, dass ein einzelnes defektes Steuergerät nicht die Batterie leer ziehen kann). Es schaltet den Bus gegen den Willen der anderen Teilnehmer ab. Und zu diesem Zeitpunkt geht dann der Christbaum an.

Ich würde mal das Zündschloss/den Startknopf genauer untersuchen, ob da was im Groben liegt.
Tomtom2
Hatte das ähnlich beim E91. Etwas drei Monate nach dem Kauf ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und sämtliche Fehlerleuchten im Kombi waren an. Auto könnte auch nicht mehr gestartet werden. Jedes Mal wenn ich die Kiste nach ein paar Stunden abholen wollte, alle Fehler weg und ging auch wieder an. Ich weiss leider nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber der Fehler war das Massekabel an der Batterie. Das war nur lose aufgesteckt und nicht verschraubt. Könnte ja sein das bei deinem auch ein Kabel lose ist.
Tufan96
Danke für den Tipp aber hatte ja die Batteriesicherung gewechselt somit wurde da indirekt schon die Kabel noch mal neu ab und dran geschraubt... ich hoffe es liegt am abs sensor und das es mit dem Gebläse ein separates Problem ist..
Die klemme 15. Kommt in den meisten fehlerprotokollen garnicht vor... mals erstes fällt anscheinend das szl aus... denkt ihr es könnte helfen das lenkmodul auszubauen und den sensor zu putzen? Aber da würde die Fehlermeldung genauer sein denke ich... werde morgen alle Protokolle (2 von bosch und eine gutmann Diagnose)die ich zur Verfügung habe noch mal stellen. Bin echt am Ende mein Budget schon am Anfang des Monats für den PKW verplant xD und die freien haben keine präzise Diagnosen... bmw selber nur mit könnte am argumentieren und da sind mir 450€ für pluspol batterielabel zu viel... zu mal da keine Schäden mehr zu sehen sind. Hatte auf Verdacht ja die Batteriesicherung gewechselt da dort das Plastikteil verschmort war am Plus kabel.
Premu
Bezüglich der Klemme 15 - viele Steuergeräte lesen diese gar nicht direkt ein, oder nutzen sie maximal als Backup. Sie verwenden stattdessen ein CAN-Signal, welches auch zwei mal in den Fehlerprotokoll explizit als fehlend erwähnt wird. Dieses CAN-Signal basiert natürlich auf den Klemmenstatus, aber es verwendet normalerweise noch andere Informationen, um ein virtuelles Zündungssignal daraus zu bilden. Und dieses Zündungssignal ist offensichtlich in deinem Fall bis zur Lichtershow an und gültig - sonst wäre z.B. die ESP-Warnlampe schon vorher angegangen.

Woraus schließt du, dass das SZL (das ist die Lenkung, oder) als erstes ausfällt? Geht deren Warnlampe vor allen anderen an? Im Fehlerprotokoll kann ich hier leider keine Reihenfolge sehen. Wobei ich hier auch vorsichtig wäre, wenn die Lampe für die Lenkung kurz vor allen anderen angeht - es könnte hier auch einfach eine Priorisierung sein, die dafür sorgt, dass besonders kritische Fehlermeldungen gesondert kommen, damit sie nicht in der Flut der anderen Warnlampen untergehen.

Allerdings sollten DTCs normalerweise mit Zeit- und Kilometerstempel versehen werden. Die fehlen zwar auf den Ausdruck - aber vielleicht hat die Werkstatt die Daten noch gespeichert? Du kannst sie ja mal frech fragen, ob dies der Fall ist und sie dir noch diese detailliertere Auskunft geben können. Denn dann sieht man, welcher Fehler zuerst auftritt und vermutlich die Ursache ist, ohne dass es dich irgendetwas kostet.

Falls die Werkstatt diese Daten nicht mehr hat, könnte man auch folgendes probieren. Den Fehlerspeicher komplett löschen, dass Auto neu starten und dann den Fehlerspeicher wieder auslesen bevor all die Lampen angehen, aber nach Ausfall des Gebläses. Da sollte hoffentlich erheblich weniger drin stehen, und hoffentlich auch das ursächliche Problem.

Das es ein einzelner Sensor ist, bezweifele ich aber. Hier liegt ein kompletter Bus-Ausfall vor. Ein einzelner fehlerhafter Sensor sollte maximal dazu führen, dass die Konsumenten dieses spezifsche Signal als fehlerhaft anmeckern, aber die restliche Bus-Kommunikation wäre dadurch nicht gestört. Auch wäre dieser Fehler dann auch von Anfang an zu sehen, und nicht erst nach 10 Minuten. In deinem Fall scheint 10 Minuten lang ja alles gut zu sein (wobei ich vermute, dass hier schon etwas schiefgelaufen ist, sonst würde z.B. auch das Gebläse laufen), und danach bricht die Bus-Kommunikation als ganzes zusammen.

 
Tufan96
Das Gebläse funktioniert gar nicht mehr ...
Danke für die Antwort erst mal :)
Also szl (Lenkrad) Vermutung weil da ja auch ein Knotenpunkt ist mit dsc und Co. ... bei einem Cas defekt würde sicherlich der Wagen nicht mal anspringen oder?? Ich habe nun ein autel obd Scanner gekauft würde damit dann noch eine live Diagnose machen vllt findet sich noch ein Hinweis.. zurzeit ist der noch beim freundlichen... soweit ich weiss wird das Gebläse ja von der jbe gesteuert deswegen kommt mir das am sinnvollsten... szl würde ich selber machen kostet ja nichts.. ich könnte mir auch ein defektes abs steuergerät vorstellen aber der müsste ja spezifisch hinterlegt werden... mal abwarten sensor wechsel evt. Szl ausbauen und reinigen dann teile nummer von der jbe und ein gebrauchtes besorgen und mich mit dem Kollegen von hier in Kontakt setzten würde ich vorschlagen oder hat jemand einen weiteren Tipp? Wobei bei der jbe an einem anderen fehlerprotokoll nichts zu steht (gutmann)

beim letzten Link vom fehlerprotokoll (bosch) steht 15.10uhr drinne wäre das nicht die Echtzeit? Die war genau bei der ersten Fehlermeldung am Diagnosegerät angeschlossen


Echt stark Leute bmw ist nichts im Gegensatz zum Forum hier ich finde das echt nett das hier Tipps ohne Gegenleistung angeboten werden
Ich wünschte ich könnte hier alle zum essen einladen.



Bearbeitet von: Tufan96 am 29.08.2020 um 14:25:44
Premu
Die Zeit auf dem Protokoll sieht für mich nach der Zeit aus, zu der die Fehler ausgelesen wurden. Diese Zeit ist ja nur für das Steuergerät als ganzes angegeben, nicht individuell für die einzelnen Fehler. Außerdem traten die Warnlampe ja alle gleichzeitig auf, nicht im Minutenversatz.

Wenn das CAS kaputt wäre, dann würde das Auto nicht anspringen. Also zumindest bei Motorstart arbeitet es noch. Wenn der CAN wegfällt, bekommt aber natürlich niemand mehr irgendwelche Signale davon, inklusive die vom CAS. Das ist erstmal kein Fehler vom CAS, sondern liegt auch am Bus-Ausfall.

Das da zentrale Gateway im Steuergerät der Lenkung intergriert ist, ist möglich - ich kenne die Bus-Topologie vom E90 nicht, und habe selbst durch googeln nichts gefunden. Autohersteller suchen nämlich immer nach Möglichkeiten, ein Steuergerät einzusparen. Allerdings wird hier ein einzelner Sensor-Ausfall nicht dazu führen, dass das Steuergerät als ganzes abschaltet, insbesondere nicht dann, wenn es als Gateway dient. In diesem Fall läuft es grundsätzlich weiter, deaktiviert die Funktionen, die von dem fehlerhafte Sensor abhängen und sendet weiter auf dem Bus. Es schaltet erst vollständig ab, wenn es dazu aufgefordert wurde.

Das ein Fehler direkt nach Start des Fahrzeugs auftritt, kann ich mir übrigens gut vorstellen, gerade bei einem Wackelkontakt. Das der Fehler immer nach genau 10 Minuten passiert, riecht danach, dass hier ein Timer aktiv war, der halt erst nach 10 Minuten alles abschaltet.

Aber wenn du selber einen Tester hast, kannst du dein Glück mit gezielterer Fehlersuche probieren, falls die Werkstatt das Problem noch nicht beheben kann. (Wobei - wenn die Profis das nicht lösen können, wirst du als Amateur es nicht einfacher haben... selbst mit Ferndiagnosen aus dem Internet) Ein gutes hat dein Problem aber - es ist scheinbar sehr leicht zu reproduzieren und tritt sehr systematisch auf.
Transi
Hmm und nun, wo ist denn diese JBL?
S 0212
S 0180
S 0129
S 0758
S 0098
S 0085
S 0074
Keine Kommunikation möglich mit: Junction-Box-Elektronik/Gateway-Modul
Keine Kommunikation möglich mit: Sicherheits-Modul/Rückhaltesystem
Keine Kommunikation möglich mit: Motor Elektronik oder Diesel Elektronik
Permanenter SAE-Fehlercode (nicht-kontinuierlich) gespeichert
Keine Kommunikation möglich mit: Elektronischer Kraftstoffpumpensteuerung
Keine Kommunikation möglich mit: Dynamische Stabilitäts-Control
Keine Kommunikation möglich mit: Car Access System

Fehlercode
Vorhanden
ja
ja
ja
ia
ia
ja
ja
Tufan96
Leute wie unhöflich von mir, am Ende habe ich den Fehler dank Magnetventildeffekt am Getriebe gefunden. Zwar hat der selber damit nichts zutun, aber dadurch haben wir gesehen dass das Kabel vom getriebe hinn war somit das can Bus System gestört hat. Nach flicken lassen inkl magnetventil 2 Std waren es glaube ca. 2300€ Spaß davor aber locker tausende für die ganze "unnötige" Steuergerät Austausch etc. Da ich keine Zeit und Kraft hatte es selber zu erkunden da auch kein gutes Werkzeug etc.