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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michael_E91
Hauptthema:
Hallo,

Mein Fahrwerk ist nun schon 292tkm im Fzg verbaut, verrichtet aber immer noch seinen Dienst.
Dennoch möchte ich auf Bilstein B6 Dämpfer und Federn umsteigen. Möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren ;-)

Als Reifen habe ich Standard 205/55 R16 auf Zubehörfelgen.
Die Frage ist jetzt, wenn das Auto etwas tiefer kommt, kann ich die Räder weiter fahren oder muss was anderes her?

Das Auto ist ein E91 von 2011, Automatik u AHK

mfg Micha
 
Amstrong
Nimm das B12 Fahrwerk. Da hast du Bilstein und Eibach in der passenden Kombination und passendes Gutachten.

Bei der Laufleistung sollte man auch den Rest der Aufhängung genau kontrollieren.

Was ich absolut empfehlen würde. Mindestens die Domlager vorne und hinten mit zu wechseln.

Bei Serien Bereifung bekommst du somit auch keine Probleme.
Michael_E91
Ja, die Domlager hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hat man mir in der Werkstatt auch zu geraten. Alles andere ist nach deren Meinung noch nicht nötig.
Habe bei Bilstein auch nochmal nachgeschaut. B12 klingt super. Vor allem ist es Federn + Dämpfer. Beim B6 sind es ja nur die Dämpfer ...
Werde mir das B12 wohl bestellen. Fahre gut 30tkm im Jahr. .... da lohnt sich die Investition. Rund 550 Euro + ca 400 Euro Einbau ....

mfg Micha
TK_e91
Ich hab mir das Bilstein B12 in meinen e91 VFL vor ca 3tkm/ 2Monaten eingebaut, und finde es ehrlich gesagt fast zu hart, überlege es wieder auszubauen und zurück zur Serie zu gehen. Wenn du aus dem Bereich Köln Aachen Voreifel kommst, kann ich dich gerne mal eine kleine Runde mitnehmen, dann weißt du wie es sich fährt, und was du zu erwarten hast
TK_e91
Zur AHk Kann sein, dass es beim LCi anders ist, aber bei mir steht im Fahrzeugschein, dass sich die zul Hinterachslast im Anhängebetrieb erhöht, diese liegt dann über den 1200KG für die das B12 zugelassen, ist. Kann mir gut vorstellen, dass das Probleme geben kann. Habe das fahrwerk übrigens bei Autodoc für 440€ bekommen, habe aber auch etwas länger auf einen hohen rabatt da gewartet, der schwankt da täglich

Bearbeitet von: TK_e91 am 18.08.2020 um 14:43:21
Michael_E91
Ohje, das klingt nicht so doll. Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Bestellt ist es, ist aber noch nicht geliefert.
Die Sache mit der Achslast muss ich noch prüfen lassen. Ich fahre ja kein Anhängerbetrieb. Ab und zu mal Fahrradträger ;-)
Gruß Micha

Ich hab mir das Bilstein B12 in meinen e91 VFL vor ca 3tkm/ 2Monaten eingebaut, und finde es ehrlich gesagt fast zu hart, überlege es wieder auszubauen und zurück zur Serie zu gehen. Wenn du aus dem Bereich Köln Aachen Voreifel kommst, kann ich dich gerne mal eine kleine Runde mitnehmen, dann weißt du wie es sich fährt, und was du zu erwarten hast
(Zitat von: TK_e91)


TK_e91
Ich bin unter der Woche meistens in Aachen, kannst dann wie gesagt gerne mal vorbei kommen. Soweit ich weiß kann man diese Zusatzklausel einfach aus dem Fahrzeugschein rausstreichen lassen, und dann auch das B12 im Anhängebetrieb nutzen. Habe da aber auch nur Halbwissen aus verschiedenen Foren zu gefunden. Wäre auf jeden Fall praktisch, wenn du hier ein Update gibst, falls du irgendwas vom TÜV hast.


Zur Härte, das Auto fährt sich dadruch sehr direkt, und in der Eifel macht es echt Spaß, fahre aber meistens 100-200km auf der Autobahn und da hätte ich einfach lieber etwas komfortableres, man wird da je nach Straße ganz gut durchgeschüttelt

Bearbeitet von: TK_e91 am 19.08.2020 um 10:32:38
rick2601
Das kann aber beim B12 dann nur an den Eibach-Federn liegen. Soweit ist weiß ist ja das B12-Pack eine Mischung aus B6-Dämpfern und den angesprochenen Federn. Und die B6-Dämpfer werden ja sogar als ideal für Anhängerbetrieb und hohe Zuladung beworben. Darum habe ich sie drin. Im Vergleich zur Serie bremsen die B6 die Feder stärker ab. So ist mein Eindruck. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
TK_e91
Ja genau. die Eibach Federn haben nur 1200KG auf der HA. Man könnte auch Bilstein Dämpfer mit H&R Federn fahren, die haben eine höhere HA Last, damit hätte man auf jeden Fall kein Problem, das soll aber sehr tief und unkomfortabel sein.
Ansonsten muss man bei der AHK noch die Höhe des Kugelkopfes beachten, habe den Wert dazu nicht mehr im Kopf, könnte aber beim H&R definitiv ein Problem sein, und auch bei den Eibach Federn problematisch sein. Würde mir wahrscheinlich das SWP dazu bestellen, kostet nur 7€ pro Seite und dann ggf verbauen, geht auch ziemlich schnell



Kenne mich mit den verschiedenen Bilstein Dämpfern nicht wirklich gut aus, hab es aber so im Kopf 


B4  -   Serienersatz
B6  -   Sportdämpfer in Serienlänge
B8  -   Sportdämpfer verkürzt
B12-   B8 Dämpfer mit Eibach Prokit Federn



Demnach kann man die B6 Dämpfer gut mit Serienfedern fahren.
Man sollte aber nicht die B8 Dämpfer mit Serienfedern, oder B6 Dämpfer mit Tieferlegungsfedern fahren

Bearbeitet von: TK_e91 am 19.08.2020 um 10:54:00
rick2601
Dann gehören die Eibach zu den B8. So genau wusste ich es nicht. Für mein Auto sind haben die B6 die Angabe „maximale Tieferlegung von 30mm möglich“. Ich fahre sie mit Serienfedern und SWP.
Michael_E91
Also das mit dem Update kann sich noch was ziehen. Ich hatte das FW bei KFZteile24 bestellt. Heute angerufen und storniert, da sie nicht wissen wann sie liefern können. Obwohl man mir vor 3 Tagen am Telefon schon sagte es sei im Versand.

Und da ich ab Mittwoch in Urlaub bin wollte ich auch nicht das es zurück geschickt wird ggf.

Werde nach dem Urlaub wieder schauen ..... und Update geben wegen des Tüv.

Greets Michael
Michael_E91
Update:
Ich habe nun Bilstein B6 Dämpfer verbauen lassen und muss sagen das ich erst jetzt merke wie ausgelutscht die alten Dämpfer waren.
Die B6 sin für meine Person ziemlich straff. Das macht sich hauptsächlich auf schlechter Strasse bemerkbar. Auf Landstrasse, Autobahn und guter Citystrasse muss ich sagen es ist eine Sensation.
Kein nachschwingen mehr. Kaum noch Seitenneigung/Rollen. Sichereres Fahrgefühl.
Die Investition hat sich gelohnt. Auch wenn ich jetzt nur die Dämpfer ohne Federn verbaut habe. Kann ich uneingeschränkt empfehlen !
Gruß Micha