Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WhiteLion73
Hauptthema:
Hallo,
Beim 328i BJ. 99 meines Schwiegervaters hat nun mehrfach die Ölstandsleuchte geleuchtet und da er meinte, die Motortemperatur sei zudem erhöht, war er bei BMW.
Die haben ihm gesagt, der Sensor sei defekt und müsse unbedingt sofort gewechselt werden, weil sonst der Öltransport nicht mehr gewährleistet sei und deswegen würde der Motor auch heißer laufen. Ölstand war übrigens OK.
Ergebnis 450€ inkl. Ölwechsel;auf der Rechnung steht auch nur der Olstandssensor- kein Öldrucksensor. Jetzt meine Frage, welche Funktion hat der Ölstandssensor? Der dient doch nur dazu, dass im Cockpit die Leuchte angeht bei zu niedrigem Stand oder liefert der dem Steuergerät noch irgendwelche Werte?

Grüße

Patrick
uli07
Der Niveausensor hat nur die Funktion die Lampe anzumachen. Die Motortemperaturanzeige sollte bei Betriebstemperatur genau Senkrecht stehen.

Bearbeitet von: uli07 am 09.08.2020 um 17:06:02
Old Men
Der Sensor ist nur für den Ölstand da, mit dem Öltransport hat der ich’s zu tun. Wenn der Motor zu heiss wird, dann fehlt vermutlich Kühlwasser. Der Sensor liefert nur 2 Werte und zwar „JA“ und „NEIN“. Ölstand ok oder nicht !
Pierre74736
Und so nebenbei. Der Sensor steht unten in der Ölwann und ist von unten eingeschraubt. Der hat auf genau nix eine Auswirkung.
chris078

Die haben ihm gesagt, der Sensor sei defekt und müsse unbedingt sofort gewechselt werden, weil sonst der Öltransport nicht mehr gewährleistet sei und deswegen würde der Motor auch heißer laufen


Das waren alternative Fakten...

Wichtig ist die rote Leuchte. Diese muss bei Zündung an leuchten und beim Starten zusammen mit der roten Batterie Leuchte sofort ausgehen. Wenn die rote Ölleuchte länger leuchtet, gibts ein Problem mit dem Öldruck.

Der Ölstandsgeber ist bei mir seit 15 Jahren defekt "Beim nächsten Ölwechsel mache ich den mit" :D


Die Temperatur kann mehrere Ursachen haben.
Bei der Wasserpumpe kann sich zum Beispiel das Flügelrad von der Welle lösen.

Die Temperaturnadel steht wie schon erwähnt genau senkrecht - vorsicht Ablesefehler:
Von der normalen Fahrerposition aus scheint die Nadel immer eine halbe Nadelbreite richtung heiß zu stehen. Gerade ablesen.

Hat der einen Visco, oder E Lüfter? Funktioniert der?
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2020 um 01:45:01