Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
QUANTUM
Hauptthema:
Hi, nach Einbau eines Android-Radios erstmal Riesenschreck auf der ersten "Navi-Testfahrt": Tacho bleibt felsenfest auf ZERO, ABS und ASC leuchten, und auch der Kilometerzähler rührt sich kein bißchen. "Alles andere" aber normal, auch das Radio&Navi tiptop.

Also erstmal Radio wieder raus und den Stecker ab. Keine Abhilfe.
WTF? Hat mir da etwa das CAN-Bus-Interface des Radios was gekillt?

Nach einiger Suche des Rätsels Lösung: der DSC-Schalter mußte für den Umbau des Funktionsträgers kurz raus, und danach hatte ich den Stecker zu selbigem offenbar nicht ganz reingeschoben.

Stecker drauf-> alles sofort wieder normal. Stecker ab >"alle Räder stehen still" (glaubt das Steuergerät jedenfalls)

Also bei spinnendem Tacho oder km-Zähler, seltsamen ABS etc. Meldungen mit unklarer Ursache  könnte sich ein Blick auf den DSC-Schalter "lohnen", erst recht wenn vor Auftreten des Problems etwas im Bereich der Mittelkonsole/Armaturenbrett gemacht wurde....

Ist aber schon seltsam, normalerweise sollte so ein Schalter doch nur dem "zuständigen" Steuergerät signalisieren ob er gedrückt ist oder nicht... oder ist das evtl. sogar Absicht, damit z.B. "Werksfahrer" das gute Stück bei der Auslieferung ohne mitlaufenden km-Zähler rangieren, verladen etc. konnten?

Gewissermaßen "Spritztourmodus"... dafür spräche, daß mir seinerzeit, als $Nachbar seinen nagelneuen 328i prästentierte, an selbigem sofort ein etwas hervorstehender DSC-Schalter auffiel, also so als hätte den einer beim Wiederanschließen nicht ganz in seine Führung im Funktionsträger reingeschoben.


 

Bearbeitet von: QUANTUM am 06.08.2020 um 20:18:23

Bearbeitet von: QUANTUM am 06.08.2020 um 20:22:34
Premu
Das riecht dananch, als ob du irgendwie das DSC-Steuergerät als ganzes "gegrillt" hast. Die Radgeschwindigkeiten werden ja von diesem erfasst und daraus die Fahrzeuggeschwindigkeit berechnet. Das geschieht natürlich auch noch, wenn du ESP per Schalter deaktivierst.

Solltest du aber irgendwie versehentlich das Steuergerät als ganzes zerstört haben, dann kommt natürlich auch keine Geschwindigkeit mehr an, der Tacho bleibt bei null.

An einen "Spritztour-Modus" glaube ich dagegen definitiv nicht - das klingt schwer nach illegaler Tacho-Manipulation, wenn so was einfach möglich wäre.
uli07
@ QUANTUM
Der DSC-Schalter hat es dem Steuergrät doch mitgeteilt sonst wäre der Tacho etc. doch nicht stehengeblieben???


@ Premu
Reparierst du eigentlich Steuergeräte oder warum schreibst du immer von grillen?
cxm
Hi,

bist Du sicher, dass das ein Schalter ist und kein Taster?

Ciao - Carsten
uli07
Das wird schon ein Taster sein. Der wird aber überwacht und wenn er nicht angeschlossen ist hast du Fehler.
Premu
 

@ Premu
Reparierst du eigentlich Steuergeräte oder warum schreibst du immer von grillen?
(Zitat von: uli07)


  Also nicht auf HW-Ebene. ;)

Ich bin in der SW-Entwicklung für Bremsensteuergeräte tätig - unter anderem auch für BMW-Projekte.

Von daher kann ich auch sagen, dass ein defekter Schalter nicht das komplette Steuergerät lahmlegt - denn der Schalter gibt ja nur ein Input-Signal, dass die ESP-Regelung "deaktiviert" (oder besser gesagt die Regelschwellen erweitert) werden soll. Wenn nun hier ein Defekt auftritt, dann wird halt ESP ganz normal geregelt. Die Radsignalaufbereitung ist davon erst mal gar nicht betroffen, genausowenig wird das Steuergerät darüber aufgeweckt oder ausgeschaltet.

Wenn gar nichts mehr zu laufen scheint, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass über die Leitung, mit der der Schalter ans Steuergerät verbunden ist, ein kurzer Stromimpuls gekommen ist. Eventuell reicht da schon etwas statische Aufladung. Elektronik mag diese gar nicht, und das kann dann zu Schäden auf der Platine führen.
uli07
Naja, das ist dein theoretisches Wissen / Können. Praktisch war wohl nur der Schalter oder Taster nicht angeschlossen.
Premu
 

Naja, das ist dein theoretisches Wissen / Können. Praktisch war wohl nur der Schalter oder Taster nicht angeschlossen.
(Zitat von: uli07)


  Ja, nur theoretisches Wissen... welches z.B. umfasst:

- Wissen über die System-Grenzen des Reglers - was ist an Sensoren, Aktuatoren, Stromversorgung angeschlossen.
- Das Aufstart- und Shutdown-Verhalten des Reglers. Was weckt ihn auf, wann fährt er herunter
- Wissen über diverse Wirkketten, die es im Regler gibt.
- Was es so für verschiedene Bauteile auf der Platine gibt. (MCU, PCU, etc.)

Ich bin nicht der Experte für alles, aber gutes Grundwissen für diese Themen ist wichtig für meine Arbeit. Und ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist übrigens auch Fehlersuche - z.B. wenn ein Entwicklungsregler sich weigert, aufzustarten.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen - der ESP-Schalter ist weder in der Aufstartlogik noch in der Stromversorgung beteiligt. Wenn nun über Zündung oder Bus der Regler aufgestartet wird, wird das ein defekter Schalter nicht verhindern können. Noch wird der Schalter irgendwo im ABS oder bei der Aufbereitung der Raddrehzahlsensoren überhaupt eingelesen. Und bloß weil ein nicht-essetielles Eingangssignal defekt ist, wird nicht gleich der ganze Regler abgeschaltet, sondern nur die Funktionen, die davon abhängen (was absolut keine sind im Fall dieses Schalters).

Nun, auf welcher praktischer Expertise kommst du zum Schluß, dass es nur daran liegt, dass der Schalter nicht angeschloßen ist?
Bilzebub
Der Schalter hat damit mal gar nichts zu tun. Angeschlossen oder nicht löst der keine kirmes aus und beeinflusst auch den Tacho nicht. Vor elektro gefummel Erden!!! Das jetzt alles funktioniert ist reiner Zufall und wird auch genauso zufällig wieder ausfallen.
uli07
 

 

 

Nun, auf welcher praktischer Expertise kommst du zum Schluß, dass es nur daran liegt, dass der Schalter nicht angeschloßen ist?
(Zitat von: Premu)


 

Ganz einfach, QUANTUM hat den Stecker wieder reingesteckt und alles funktioniert wie es soll.
Bilzebub
Mein Scheinwerfer fällt ab und zu aus weil der trafo im Eimer ist wenn ich leicht drauf schlage funktioniert er wieder. Ist der Fehler deswegen behoben? Für mich nicht! Aber wenn er damit leben kann ist das ok dann weiß er was zu tun wenn's wieder kommt und Ende
uli07
Kannste mir mal erklären was nen angeblich defekter Trafo mit nem nicht geteckten Schalter zu tun hat

Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Gibt verschiedene. An den Taster gehen 4 bzw. 5 Drähte. Und ja, der Taster wird abgefragt ob angeschlossen oder nicht.

Bearbeitet von: uli07 am 09.08.2020 um 13:25:07
QUANTUM
Also die Sache ist klar reproduzierbar, nicht nur bei meinem, sondern auch bei einem weiteren (zwar ein 328i aber auch ein 1998er):

Schalter abgesteckt: Anzeigen leuchten, Tacho auf 0, Kilometerzähler steht
Schalter wieder dran: alles wieder normal