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johnnysommer
Hauptthema:
Moin Moin, 

ich fahre seit ein paar Jahren einen e93, Bj. 2007, Automatik mit 231ps. Mein Schwiegervater hat den 2007 neu gekauft und war damit immer bei Stadac (BMW). Übernahme durch mich und ich bin dann zu einer freien (auf BMW spezialisiert) Werkstatt gewechselt. Der Wagen ist gepflegt und gewartet!

Ende letzten Jahres hatte ich folgendes Problem: beim stärkeren Beschleunigen aus der Baustelle raus (ab 60/80kmh) gab es beim Gangwechsel bei ca. 110/120 Probleme. Es fühlte sich dann als ob der Gang durchrutscht bzw. nicht greift. Dadurch schaltet das Getriebe nicht und der vorhandene (wahrscheinlich der Dritte) wird voll ausgedreht. Er schaltet erst wenn er aus der Last rausgeht. Fährt man konsequent ohne Last/dreht nicht höher als 2000u/min dann schaltet alles butterweich und wie es soll. 

Daraufhin bin ich Anfang diesen Jahres zu meiner Werkstatt und die sagten, Getriebeschaden. Das müsste zu ZF und überholt/getauscht werden. Das war wahrscheinlich mein Fehler, ich bin nicht zu ZF. Ein guter Freund der Familie ist Außendienstler bei BMW und gelernter KFZ Meister. Er hat mir einen Freund empfohlen, den er seit der Ausbildung kennt, der eine freue Werkstatt hat und nachweislich auch Erfahrung im Überholen von Getrieben. Das ganze war etwas günstiger als bei ZF und er hat alles ausgebaut und verschlissene Teile getauscht (inkl. Öl und Filter). Auto abgeholt und nach den ersten 100/200km Autobahn war alles gut. Dann tauchte der Fehler jedoch ein zweites Mal auf und er ließ sogar sehr genau reproduzieren. Auto wieder zum Schrauber: Getriebe wieder raus und dazu dieses Mal auch die Mechatronic in Stand gesetzt. Nun bin ich gerade 400km Autobahn gefahren und was soll ich sagen, der Fehler ist wieder da. Wieder mit der Werkstatt telefoniert und er hat ehrlich, klang etwas verzweifelt, gesagt, dass er einfach auch keine Idee mehr hat woran das liegen kann. Er hatte schon bei der zweiten Reparatur mit einem ZF Fachbetrieb gesprochen. Das ganze hätte sich wahrscheinlich verhindern lassen, wenn ich direkt zu ZF gefahren wäre. Sehr teures Lehrgeld hier! Bitte seid lieb zu mir! Meine Frage nun: hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte? Die ersten 200km hat er sauber raus beschleunigt und ich war wirklich happy das alles lief. Jetzt kurz vor zu Hause aus der Baustelle raus und wieder der gleiche Käse. 

Gibt es irgendeine Option hier nicht noch mal 3.500 Euro zu versenken? Gibt es irgendeine Idee was es sonst noch sein könnte? Im Getriebe sind alle Verschleißteile getauscht, das Öl wurde jetzt zwei inkl. Filter neu gemacht. Ich bin wirklich dankbar über jeglichen Input!

Ich bin ratlos wie es nun weiter geht. Ich mag mein Auto und würde den gerne weiter fahren ;)  Vielen Dank und sonnige Grüße, Johnny!


EDIT: wenn man den Fehler öfter provoziert, dann kommt auch eine Getriebefehlermeldung. Diese verschwindet nachdem das Auto aus und wieder an gemacht wurde.
 

Bearbeitet von: johnnysommer am 07.08.2020 um 15:03:06
thbo0508
Bei dem Bj. lohnt es sich nicht, noch weiter Geld zu versenken. Schon die ersten 3500€ übersteigen den Wert des Wagens.
Die Frage ist, ob es überhaupt am Getriebe liegt.
Ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?
johnnysommer
Autos haben für mich immer einen "persönlichen" Wert, da bin ich leider wenig rational ;) 

Das mit dem DSC habe ich noch nicht probiert. Werde ich ausprobieren! Wie genau könnte das im Zusammenhang stehen? Fehlercodes dazu waren bei der erste Reparatur nicht vorhanden. 

Danke dir!

Bearbeitet von: johnnysommer am 07.08.2020 um 10:04:40
Lynx
Versuch mal im manuellen Modus genau so zu schalten wie das Getriebe soll, aber nicht tut. Geht es mit dem manuellen Impuls unauffällig, dann spricht das schon mal gegen ein Problem mit der Hardware.
thbo0508
Wenn beim Beschleunigen der Drehratensensor (oder Gyrosensor) falsche Werte sendet (ich sage bewusst "falsche Werte", nicht dass er defekt ist), dann sendet das DSC ans Getriebe Werte die sagen, dass das das Auto am Schleudern ist und der Antrieb reduziert wird.
Ich kann das provozieren, indem ich mit Tempomat volle Pullle in eine Kurve fahre, so dass ich normalerweise im Graben landen würde. Er nimmt dann die Leistung weg, reduziert das Drehmoment, und zieht dann aus der Kurve raus. So soll es sein. Bei Deiner alten Gurke (äh, sorry, Liebhaberstück) scheint ein Sensor und die Abstimmung nicht zu funktionieren.
Also, Drehratensensor (oder Gyrosensor) wechseln, Softwareupdate für DSC machen.
Sieht so aus, als ob Du 3500€ für umsonst ausgegeben hast.
johnnysommer
@Lynx: werde ich versuchen und berichten. Wird wahrscheinlich erst Sonntag was werden. Danke für den Tip! Was könnte es dann sein, wenn es die Hardware nicht ist? Die Sensor/Software Problematik wie von thbo0508 angesprochen oder hast du noch eine andere Idee? 

@thbo0508: die 3500 habe ich ja eben nicht ausgegeben, war dennoch viel Geld. Ich bin dir erstmal sehr dankbar für deinen Input, aber woher dieser negative Unterton? Ich mag mein Auto, auch wenn das schon 13 Jahre alt ist ;) ich werde auch dem Hinweis mit dem DSC ausprobieren! Danke für die Erklärung. Wäre es hierbei denn nicht denkbar, dass das auch in anderen Situationen passiert? Immer nur wenn ich bei ca. 80 stark beschleunige und dann bei ca. 120 greift der nächste Gang nicht und er dreht den dritten voll aus.

Bearbeitet von: johnnysommer am 07.08.2020 um 12:27:05

Bearbeitet von: johnnysommer am 07.08.2020 um 12:31:15
Premu
Also ein einzelner fehlerhafter Sensor darf nicht dazu führen, dass ein falscher ESP-Eingriff stattfindet - ansonsten würden regelmäßig Autos von sich aus in den Graben fahren, ohne dass der Fahrer etwas dagegen machen kann.

Die Werte von Lenkwinkel, Gierrate, Längs- und Querbeschleuningung sowie die Raddrehzahlen werden gegeneinander plausibilisiert, damit genau das nicht passiert. Falls ein Sensor aus dem Rahmen fällt, sollte also ESP degradiert werden und die DSC Warnlampe anspringen. Außerdem müsste auch eine Lampe angehen, wenn ESP tatsächlich regelt.

 
thbo0508
@johnnysommer
Das verstehst Du falsch, das ist kein negativer Unterton, ich betrachte das ganze nüchtern betriebswirtschaftlich.
Ein technischer Gegenstand von 2007, vielleicht noch mit täglichem Gebrauch hat nun mal betriebswirtschaftlich den Wert "0".
Dann vielleicht noch ein Diesel, der auch noch politisch geächtet ist (selbst wenn das dumme grüne Politik ist).
Da noch Geld zu versenken, macht halt für mich keinen Sinn. Ich würde das als Grund nehmen, mir einen Neuen zu kaufen.
Aber gut, Emotionen.
Bevor Du sinnlos Geld versenkst, solltest Du die Ursache analysieren.
Such Dir im Forum einen Codierer, Fahr mit ihm rum, bis er nicht schaltet.
Lass ihn dann die Livewerte auslesen.
Spritdruck, Temperatur, Saugrohrdruck, Injektorwerte, DSC-Parameter.
Dann weißt Du, was los ist. Es sei denn, mit ausgeschaltetem DSC treten die Probleme nicht mehr auf.
johnnysommer
Besten Dank für die Info. Da ich ja neu bin, gibt es hier eine Liste mit fähigen Codern oder wie finde ich die?

Morgen werde ich mal manuell fahren und dann berichten.

Danke!
johnnysommer
Ich war auf der AB. Der Fehler tritt sowohl mit ausgeschaltetem DSC, als auch im manuellen Modus auf.

Diesmal sogar mit dem gelben Zahnrad „Getriebestörung“ - gemäßigt weiterfahren, BMW Service aufsuchen.

thbo0508
Also hier die Liste:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp
Wichtig ist, die Parameter auszulesen, während das Problem auftritt.