Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Leute,

Mein 530d hat mittlerweile 320.000 km gelaufen.
Als ich 500 km mit Anhänger gefahren bin, machte sich ganz plötzlich ein stottern bemerkbar.
Meist nur unter teillast.
Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Das stottern fühlt sich so an als würde das ganze Auto hüpfen.

Ich habe eben mit ista die Kupplung Drücke ausgelesen, kann diese aber nicht deuten.
Kann mir jemand helfen?

https://s12.directupload.net/images/200802/rl4ws97d.jpg

Gruß Alex



Bearbeitet von: aletv01 am 02.08.2020 um 19:45:40
intershopper
Hallo,

Hast du Drehzahlschwankungen während des Stottern? Der Druck der Kupplung E ist glaube ich am Maximum. Deutet auf Verschleiß hin. Die Autos halten nicht ewig, leider.

Gruß Frank
aletv01
Moin!

Danke für deine Antwort! Die Drehzahlschwankungen waren nicht beim stottern. Traten auch nicht immer auf.

Ich habe nun einfach mal die Ölwanne abgenommen und das alte öl was sich darin befand entsorgt und neues öl aufgefüllt.
Das Stottern ist weniger geworden, ist aber immer noch da.
Leider sind die Schaltvorgänge nun sehr unsauber... naja auch nur teilweise.

Daraufhin bin ich heute zu einem Getriebedienst gefahren und hab mit dem Meister einer Probefahrt gemacht.

Daraufhin meinte er mir erklären zu wollen, dass der Wandler defekt ist,die Mechatronik,Belaglamellen und die Stahlscheiben defek sind.

Leider war der gesamte besuch und die Feststellung der Fehlerhaft seehr Merkwürdig.
Preis für die Überholung des Getriebes 3242,00 €

Merkwürdig fand ich dass der Meister seinem Mitarbeiter gesagt hat"Machst mal n Angebot"
Ohne zu Besprechen um welche Teile es geht hat er mir das Angebot erstell. Ich vermute daher eine Masche.

Auch hat der Getriebedienst versucht mir weiß zu machen, dass es nicht möglich ist ein Gebrauchtes Getriebe einzubauen.

Dazu müsse immer die Mechatronik des Alten Getriebes getauscht werden...wobei man dann ja wieder ein defektes Getriebe erhält..

Hammer im Nachinnein..

Weiß jemand wo die Kosten bei ZF liegen?

Viele Grüße Alex
 
NetterUser2002
Kann dir DonSimon wärmstens empfehlen würde den an deiner Stelle einfach mal anschreiben
aletv01
Moin!
welchen Donsimon meinst du ?

Der DonSimon den ich gefunden habe war 2012 zuletzt online

Gruß alex
Allgäuer
Suche mal "don simon getriebetechnik 86842 türkheim" in google.