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bluepearl1972
Hauptthema:
Ich hätte als Basis einen 4,4l aus bj. 99 , laufleistung 140tkm, kann man diesen Motor aufladen mit Turbo ? Bi Turbo oder einzel Turbo mit Sammelkrümmer? Was ist machbar und standfest? es gibt doch bestimmt einige unter euch die sich mit ladern etwas befassen und anregungen haben für mich. dank im voraus.
flo.94
Hallo,

ich habe zwar von Turbos keine Ahnung, allerdings habe ich schon häufiger den M60 / M62 Motor mit Kompressor gesehen und noch keinen mit Turbo. Ich habe allerdings auch noch nicht explizit danach gesucht ;) Also könnte ich mir vorstellen, dass der Umbau auf Kompressor deutlich günstiger und/oder einfacher sein wird. Für welches Auto hast du es denn vor? Ein E39?

LG flo
bluepearl1972
kompressor möcht ich nicht bauen. habe im freundeskreis einige opelfreunde ,also was die mit lader bauen ist fast schon krank. wenn man es nicht mit dem ladedruck übertreibt dann denk ich das lader sogar günstiger sind als kompressor,also der umbau. fahrzeug für das projekt wird mein touring.
flo.94
Also soll ein V8 in den E30 ? Ich bin zwar (leider) noch keinen 4,4er E30 gefahren, aber denke trotzdem, dass man mit dem auch ohne Turbo Spaß haben kann :D
Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon mal einen M60 / M62 auf Turbo umgebaut hat.

LG
Sascha_528
Turbo ist definitiv nicht zu empfehlen, nicht bei einem nichtmodifiziertem V-Motor. Kosten/Nutzen ist nicht gegeben.

Sinnvoll ist da wirklich nur der Kompressorumbau mit 0,3-0,5 Bar Ladedruck. Und auch günster.
Oktanbooster
Es gibt doch vernünftige Turbo V8 Motoren neueren Datums.

Die bekommt man viel einfacher eingetragen und hat eine gute Schadstoffklasse.
flo.94
Naja gut die sind halt auch nicht ganz billig..
Wenn man sich so nen aktuellen 4,4er Bi-Turbo holen will, legt man ja wahrscheinlich schon 15 Riesen nur für den Motor hin.


LG
Oktanbooster
Mein Vorschlag kommt im Endeffekt nicht teuerer - kannst Du glauben oder auch nicht.
flo.94
Worum geht es denn jetzt genau? Um einen E30 oder?
Da ist der Aufwand ja nicht ganz unerheblich mit der CAN-BUS anbindung usw.
bluepearl1972
Also ich möchte mit dem bauen was ich an Material da habe, noch einen Motor werde ich nicht kaufen. Man soll doch einen 4,4er auf lader bauen können. Die canbus Geschichte werde ich entfernen da ich ihnmit einer anderen elektronik fahren werde
Oktanbooster
Der alte V8 im e30 wird zu breit mit den Turbos. Oder es gibt eine sehr nachteilige Verrohrung + GFK Monstermotorhaube.
Das Platzproblem ist beim Kompressorumbau wesentlich kleiner.

Wenn Du den Motor sowieso schon hast, bau ihn mal ein und überlege dann ob Du den Turboaufwand noch machen willst oder ihn einfach als Sauger fährst.

Die Eintragung ist dann das nächste große Problem für den Turbo.

Ich zweifle sehr daran, daß Du den V8 Turbo im E30 zufriedenstellend hinbekommst - leider
esp262
Zitat:


Turbo ist definitiv nicht zu empfehlen, nicht bei einem nichtmodifiziertem V-Motor. Kosten/Nutzen ist nicht gegeben.

Sinnvoll ist da wirklich nur der Kompressorumbau mit 0,3-0,5 Bar Ladedruck. Und auch günster.

(Zitat von: Sascha_528)




aus welchen gründen nicht zu empfehlen?
man kann auch die 0,3-0,5bar (egal von welchen mond die aussagen kommen ) auch mit turbo fahren

flo.94
Da ich auch vorhabe mir mal einen V8 E30 zu bauen, habe ich mich auch schon etwas intensiver mit den Umbaumaßnahmen beschäftigt und nachdem ich einiges dazu gelesen habe, ist das Anfertigen der Krümmer schon nicht allzu einfach, da die original Krümmer (E39, X5 etc) doppelwandig sind und daher nur schwer umzuschweißen sind.
Wenn man dann auch noch mit Turbo die Krümmer bauen will, wird das mit Sicherheit nicht schöner ..
flo.94
Hier habe ich auf E30.de ein E30 V8 Kompressor gefunden:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01791/f01791.htm


LG flo
bluepearl1972
Das ist wohl wahr. Ich wollt nur die originalen Flaschen verwenden von da aus mit Rohrbögen es passend zu punkten es danach wig schweißen lassen
Basti 28
Hallo also ich persönlich würde dir zu einem Turbo Raten da dort die meiste Nennleistung erzielt werden kann am besten ist ein (Single-Turbo) da BI Turbo immer Einbußen gemacht werden, mach dich mal bei Firmen wie Garett schlau...

Ich weiß bei VW / Audi wird der K04 Upgrade Turbolader sehr gern genutzt und verbaut aber evtl gucken ob dieser auch auf einen BMW passt oder ob du einen Gleichwertigen Findest..

MfG
economix
Zitat:


Hallo also ich persönlich würde dir zu einem Turbo Raten da dort die meiste Nennleistung erzielt werden kann am besten ist ein (Single-Turbo) da BI Turbo immer Einbußen gemacht werden, mach dich mal bei Firmen wie Garett schlau...
(Zitat von: Basti 28)



Das ist schmarrn - das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei V-Motoren sorgen 2 kleinere Turbolader, einer pro Zylinderbank, dafür dass man nicht das bekannte "Turboloch" hat und das Ansprechverhalten des Motors und die Leistungsentfaltung optimal bleiben.

Ende der 80er/Anfang der 90er wurde durch diese Technik (Twinturbo-Technik) das Turboloch auf ein absolutes Minimum reduziert. Beispiele aus dieser Zeit sind Nissan 300ZX, Mitsubishi 3000GT, Toyota Supra.

Ein Singleturbo hat u.U. wenn man auf Maximalleistung abzielt mehr Luft nach oben, dafür dann eben auf Kosten des Ansprechverhaltens (da gibt es diverse Beispiele aus der Toyota Supra Szene; da wird auf Singleturbo umgebaut und die Kisten haben am Ende >1000PS, bloss da is dann nich mehr viel mit Ansprechverhalten).
economix
Ergänzung:
bei neueren Turbos haben sich übrigens auch Single-Turbos verbessert durch beispielsweise Variable Turbinengeometrie und TwinScroll-Technologie.

Bei V-Motoren wird allerdings weiterhin auf Bi-Turbokonzepte gesetzt -> siehe neuer M5 mit V8 Biturbo.

Hier auch noch eine Quelle für meine Ausführungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo.2FTwin_Turbo

Ich zitiere von Wikipedia:
Zitat:

Als Biturbo und „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet „Zwilling“ (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen großen zwei kleinere Lader verwendet. So würde beispielsweise bei einem Vierzylinder-Biturbo-Motor jeder Turbolader von zwei Zylindern mit Abgas versorgt werden. Durch die Verwendung von zwei kleineren Ladern mit entsprechend geringeren Trägheitsmomenten kann das Ansprechverhalten beim Gasgeben sowie der Wirkungsgrad des gesamten Systems verbessert werden.



Also zum mitschreiben: Mit Bi-Turbo Konzepten lässt sichdas Ansprechverhalten UND der Wirkungsgrad des gesamten Systems verbessern!
Performances
Zitat:

Ich weiß bei VW / Audi wird der K04 Upgrade Turbolader sehr gern genutzt und verbaut aber evtl gucken ob dieser auch auf einen BMW passt oder ob du einen Gleichwertigen Findest..


Der K04 dürfte für ein 4,4 Liter Motor wohl auch etwas dezent zu klein dimensioniert sein ...

Das beim Bi-Turbo das Turboloch kleiner ist sollte bekannt sein.
NDM27
Wieso sollte der zu klein sein?! Der RS6 hat von Haus aus die K04 drin, bei 4,2l Hubraum. Die sind denke ich nicht zu klein. Ich fahre meinen mit ca 650PS. Wenn das zu wenig ist weiß ich auch nicht...

Bearbeitet von: NDM27 am 21.01.2013 um 18:15:14
Performances
Welchen K04 fährst du denn ?
Ich bin , als ich dass mit dem VW/Audi und K04 gelesen habe vom K04-20 ausgegangen welcher statt dem K03 auf dem 1.8t gefahren wird.
Was zu klein wäre.

Der RS 4 (im 2.7 Liter Bi-Turbo) fährt einen K04-025 und einen K04-026 , was wieder etwas ganz anders ist.

Im RS6 sind es sogar die K04-028 und K04-029 Turbolader.
Diese sind dann natürlich nicht zu klein.



Bearbeitet von: Performances am 21.01.2013 um 20:06:31
NDM27
Keine Ahnung welche Bezeichnung die genau haben. Wurden mir als größte und Neueste Ausbaustufen verkauft. Ich kenn mich mit den Details nicht genau aus, weiß nur das ich K04 Lader drin habe und momentan ca 650PS fahre. Deswegen hat mich die Aussage gewundert.
Darki325i
Also,

den M6x Motoren können auf Sleeves umgebaut werden, das erlaubt sehr hohe Ladedrücke. In Verbindung mit neuen Pleuelen/Kolben und Verstärkung im Bereich Kopfdichtung sind hier weit über 1.5bar möglich. So ein Motor ist bei uns gerade in Produktion.
Die Aufladungsvariante ist stark vom Einsatzgebiet und eigenen Präferenzen abhängig
Darki325i
Also,

den M6x Motoren können auf Sleeves umgebaut werden, das erlaubt sehr hohe Ladedrücke. In Verbindung mit neuen Pleuelen/Kolben und Verstärkung im Bereich Kopfdichtung sind hier weit über 1.5bar möglich. So ein Motor ist bei uns gerade in Produktion.
Die Aufladungsvariante ist stark vom Einsatzgebiet und eigenen Präferenzen abhängig
Oktanbooster
Nur weil die amerikanische Bezeichnung verwendet wird (Sleeves bedeutet Hülsen) ist das keine Wunderlösung.

Durch das Einsetzen der Laufbuchsen in den Motorblock muß die Zylinderbohrung auf den Durchmesser der Hülse erweitert werden. Dadurch werden die Stege zwischen den Zylindern geschwächt.

Gerade diese nachträglich eingesetzten "Sleeves" möchte ich bei einem Turbomotor auf keinen Fall haben.

Platzproblem/Einbausituation, ist soweit ich weiß noch nicht gelöst.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 23.01.2013 um 12:52:51
Darki325i
Es gibt keine Stege mehr zwischen den Zylinder. Bei aufgeladenen Motoren ist diese Konstruktionsweise sehr weit verbreitet.

Sch@ckal
Im e39 Forum baut der Sebi einen S62 mit Buchsen (Sleeves) und Kompressor aufladung auf.
Dort sind auch alle gespannt ob das klappt. Die Buchsen hat er in USA bei VAC bestellt.

Das Problem sind die Nuten zu fräsen on die Buchsen aufliegen.

@darki
wenn du schon Bilder von VAC Motorsport postets dann bitte mit Quellenangabe!
Und schneide nicht einfach das Copyright aus! Sowas macht man nicht, schon gar nicht als Frima!


http://www.vacmotorsports.com/blog/tag/s65/






Bearbeitet von: Sch@ckal am 23.01.2013 um 16:51:20
Darki325i
Zitat:

@darki
wenn du schon Bilder von VAC Motorsport postets dann bitte mit Quellenangabe!
Und schneide nicht einfach das Copyright aus! Sowas macht man nicht, schon gar nicht als Frima!
Bearbeitet von: Sch@ckal am 23.01.2013 um 16:51:20

(Zitat von: Sch@ckal)




erstens: das Bild ist nicht bearbeitet
zweitens: als VAC-Händler dürfen wir deren Bilder verwenden
drittens: es ging hier nur um eine Info, da anscheinend vieles ohne tieferes Hintergrundwissen kritisiert wird !
bluepearl1972
saubere variante. aber wo steht da der kostenfaktor bei dieser maßnahme???
Oktanbooster


@Darki325i:

- Was soll heißen "es gibt keine Stege" ? Das Bild zeigt doch deutlich wie wenig Material am Steg übrig bleibt.
Klar sind die Buchsen schön stabil, das bringt aber nicht viel wenn die Umfassung immer "labbriger" wird.

- "Bei aufgeladenen Motoren ist diese Konstruktionsweise sehr weit verbreitet."
Bei welchem Serienturbomotor ist das so mit den 1mm Stegbreiten ?
Das M60/62 Kurbelgehäuse wurde bestimmt nicht für diesen Belastungsfall konstruiert, daher ist diese Variante sehr gewagt. Motorgehäuse mit eingesetzten Laufbuchsen sind grundlegend anders bemessen.

- Bezüglich Hintergrundwissen darfst Du mich gerne aufklären:
Welche maximalen Spannungen in den Stegen entstehen im ungünstigsten Belastungsfall unter Berücksichtigung der Wärmeverteilung?
Auf welcher Basis wurde die Auslegung der Ermüdungsfestigkeit erstellt ?
Darki325i
Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???
Sch@ckal
Ich kann Oktanbooster nur recht geben die geschichte mit den Buchsen ist ja ein alter Hut und nix neues.
Nur bei einem S62 sind die Stege wenn die Buchsen reinkommen echt kaum noch vorhanden.
Sieht man auf dem Bild ganz deutlich! Die Zylinder werden in der Längsachse sehr instabil!

Dazu kommt das:
1. Das fräsen der Zylinder inkl der Nuten nicht so einfach ist.
2. Das Buchsen einpressen muss zu 100% stimmen damit die Buchsen auf Stoßkante abschließen
3. Die Buchsen dürfen kein spiel aufweisen, sonst ist keine Dichtigkeit vorhanden.
4. Es wird wegen den Buchsen eine spezial ZKD benötigt
5. Der Steg kann troz Buchsen brechen oder beschädigt werden! durch material alterung oder ermüdung
da er zu schmal ist!

@darki
Und du als VAC Händler kannst das sicher nachweisen?
Und ihr könnt diese Buschen in einen S62 oder M60,62 Block fräsen und auch einpressen?

Grüße
Oktanbooster
Zitat:


Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???

(Zitat von: Darki325i)




Du bist ja echt ahnungslos, das Bild zeigt den vorbereiteten Block, bevor die Buchsen reinkommen.
Wie willst Du das in Deiner Firma anbieten wenn Du keine Ahnung hast wie es aussieht.
Warum behauptest Du im Vorfeld 1,5bar ... Motor in Produktion usw.
Sch@ckal
Zitat:


Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???

(Zitat von: Darki325i)




Zu spät gelesen.
Das ist nicht dein ernst????
Du glaubst die Buchsen sind einfach so im Block ohne halt bzw halten sich gegenseitig?


Und das Bild was ich von VAC gepostet habe zeit deutlich den Dünnen steg der nach der CNC Bearbeiung bzw vorbeitertung für die Buchsen übrig bleibt. Und dieser ist der schwachpunkt! schon im Serienzustand!

Komsich auf der VAC Seite bist du nicht als Händler aufgeführt....


Bearbeitet von: Sch@ckal am 24.01.2013 um 09:04:55
bluepearl1972
steht immernoch die kostenfrage im raum !? ich bin gelernter schlosser und habe von metall doch schon etwas ahnung, und aufgebohrte blöcke sah ich auch schon genug,aber das hier schaut nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. klar gibt es konzepte aus 6liter hubraum 3000 ps zu blasen die bestimmt so ähnlich ausschauen aber die halten nur 3x eine viertel meile.
Darki325i
Zitat:


Zitat:


Das Bild zeigt deutlich zwei Buchsen, die ineinander fassen. Wo ist da der Steg vom Block ???

(Zitat von: Darki325i)




Du bist ja echt ahnungslos, das Bild zeigt den vorbereiteten Block, bevor die Buchsen reinkommen.
Wie willst Du das in Deiner Firma anbieten wenn Du keine Ahnung hast wie es aussieht.
Warum behauptest Du im Vorfeld 1,5bar ... Motor in Produktion usw.

(Zitat von: Oktanbooster)




In dem von mir geposteten Bild sind Buchsen drin, mach mal die Augen auf. Und ich behaupt das, weil ich seit 10 Jahren BMW Turbomotoren baue und weiss wovon ich spreche. Damals haben auch viele behauptet, BMW Saugmotoren kann man nicht aufladen...
Ende der Diskussion

Bearbeitet von: Darki325i am 24.01.2013 um 13:12:41
kmax_187
das bild zeigt leider keine buchsen. hier nochmals eins zur verdeutlichung, dass stege übrig bleiben bei verwendung von sogenannten "sleeves":






Bearbeitet von: kmax_187 am 24.01.2013 um 15:41:44
Sch@ckal
vergesst es, er baut seit 10 Jahren BMW Turbomotoren und weiss wovon er spricht.....

Deshalb schreibe ich kaum noch im Syndikat und bin nur selten aktiv unterwegs.
Es sind mir zu viele hier, die meinen das sie Ahnung von Motoren haben!
Und wenn man auf Fehler hinweißt oder andere Erfahrungen aufzeigt,
dann wird das ignoriert oder mit haltlosen Lügen gerechtfertigt!
Da sie immer alles besser wissen.
Oktanbooster
Ohje Darki dazu fällt mir nichts mehr ein. Du hast es immer noch nicht geschnallt, obwohl Du angibst einen solchen Motor gerade zu bauen.

An anderer Stelle bezeichnest Du den M52 Alu Motor als nicht geeignet für höhere Ladedrücke - Dieses zerbrechliche Etwas, dem ich den Betrieb als Sauger schon nicht zutraue soll dann aber >1,2bar verarbeiten.

Viel wichtiger für den Treadersteller halte ich eine Diskussion über die platzmäßige Unterbringung der Turbolader und der Verrohrung im e30.
Boa
Leute.....

Darky hat sich auf SEIN gepostetes Bild bezogen.

..dort sind weder Stege zu sehen
...und die Buchsen sind auch schon drin

da hat er schon recht.
bluepearl1972
Ja danke oktanbooster,! Falls hier nichts ,brauchbares,kommt werde ich mal schauen was mein guter bekannter meint. Und ohne das ihr hier lacht, trabant Motor 600 ccm 85ps und Lada 1600ccm. 138ps, Prüfstand gemessen und jeweils mit vergaser. Top oder etwa nicht.!
AKENSCHRAUBER333
Leute jetzt fahrt doch mal runter...


Die sleevers sind schon insgesamt stabiler, weil...


-Versucht mal eine Betonplatte zu brechen und dannach versucht ihr mal ne Stahlbetonplatte zu brechen. Die Kolben drücken ja nicht nur gegen den Teil des dünnen Stegs sondern zu 75% in die FETTEN Alublock-regionen.

-Zum Orginalmotor: Der Orginalmotor hat das Problem mit wegbrennenden Stegen und nicht mit wegbrechenden Stegen. Also nicht Äpfel und Birnen vermischen nur um mal wieder sein EGO zu befriedigen.

- Der M6X(ausgenommen S62) ist kein Hub- Monster und deshalb sind auch die Querkräfte auf die
Sleevers gar nicht so hoch und Problematisch.

-Aus der Physik weiß man das sich in runden Flächen der Druck gleichmäßig auf alle Flächen verteilt!!!

Mein Resümee...
Die sleevers sind hier dazu da, um dieTemperaturen, welche die Zylinderstege wegbrennen, in den Griff zu bekommen und nicht um einen ausreichend stabilen Block zu verstärken!

Und zu den 1,5 Bar kann ich mir vorstellen das Darki eine grobe Schätzung gemacht hat die meiner Meinung nach völlig kompetent klingt, wenn man mit den entsprechenden Zylinderkopfdichtungen arbeitet.
Aber Darki jetzt hast du nen schlafenden Löwen gewegt. Wie ziehst du es in Erwägung, bei sleever Schneidringe und Pyramiddichtung einzupflanzen? Das kann ich mir technisch kaum vorstellen.


Noch was für den Treaddarsteller. Such mal bei PPF Performance da hat gerade einer nen M6X mit nem Garrett GT42, ich glaub in nen E30 gebaut und auf Youtube hat er auch schon ne Runde gedreht. Klingt net das Gerät!


mfg Dommy
MasterofDisaster
die Zylinderkopfdichtung will ich aber mal sehen....!!!!

Ich sehe nachwievor ein Temperaturproblem bei den dünnen Stegen....wärmeableitung gleich null ?!

Von auftretenden Schwingungen mal abgesehen, das Problem sind hier wohl die fehlender Erfahrungswerte!

Der Werkstattalltag zeigt immer wieder, das Theorie und Praxis meist weit auseinander liegen!

Dark.64
Moin Moin,

Jetzt mal komplett zurück zum eigentlichem Thema.

Das war: M62 in E30 mit Turbo oder???

Ich sag mal so, wer schonmal so einen E30 bewegt hat wird wissen das es im original zustand schon nicht leicht ist die 400Nm auf die Stasse zu bekommen.

Und Platz ist auch nicht wirklich vorhanden, wüsste nicht wo der/die Turbo/s Platz finden sollten.

Denke das ein Kompressor tatsächlich die beste möglichkeit ist.
Auch die kosten halten sich dort in "grenzen"

Bau den M62 erstmal ein und entscheide dann ob du wirklich mehr leistung brauchst.

Das ist meine Meinung, muss keiner Teilen, aber jeder aktzeptieren:-)
ManuelE30
Also ich kann dir nach 2.000km sagen, so ein kleiner Rotrex wäre nicht schlecht :-)

Nur kann ich nicht einschätzen, ob man den Kopressor an der Klimakompressorstelle angeschlossen bekommt, mit den Rohren.

Ich denke das wird ganz schön schwierig!!


MfG Manuel
bluepearl1972
lang lang ist die idee her, nun ist der zeitpunkt gekommen. der umbau erfolgt mit zwei ladern.
Danilow
2 mal K04, oder zu was greifst du?

Bearbeitet von: Danilow am 25.07.2020 um 22:42:39
MasterofDisaster
Stark. Ich hab es damals verfolgt und hoffe du bleibst dran, egal welche konzeptionellen Probleme es zu lösen gibt :)

Viel Erfolg
bluepearl1972
zur zeit plagen mich viele fragen, macht es sinn sleeves zu setzen,andere pleuel ,andere kolben,und so weiter. ladertechnisch ist alles schon vorhanden.