Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcok98
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem an meinem e46 316 1.9 Bj 2001. Meine Klimaanlage funktioniert nicht. Wenn ich den Klimaknopf drücke geht die grüne Lampe an und man merkt das die Lichtmaschine das ausregeln möchte. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt(Inpa). Der Klimakompressor und der Lüfter laufen nicht. Aber der Lüfter läuft, wenn der den Kühler kühlen muss. Hoffe dass mir einer helfen kann.

MfG Marco
uli07
Also, du hast zwei Lüfter. Einen zwischen Motor und Kühler, der ist für die Motortemperatur. Und dann hast du einen elektrischen Lüfter der zwischen Kühlergrill und Kühler sitzt. Der ist für die Klima. Und der läuft nicht??
Dann kontrollier mal die Sicherungen. Das Relais für den Lüfter ist auch ein Kandidat. Den Innenraumlüfter hast du angeschaltet?
marcok98
Nein ich haben nur einen Elektro-Lüfter zwischen Motor und Kühler, und mit Innenraum Lüfter meinst du das Gebläse bestimmt und das geht auch.
marcok98
Sicherungen sind in Ordnung und das relais klickt bei Zündung ein und aus. Aber nicht wenn ich die Klima ein- oder ausschalte. Aber weiß auch nicht ob das wirklich das relais sein soll, weil man im Internet so wenig darüber findet.
Mr.Low
Die Problembeschreibung ist etwas verwirrend. Was hat der Motorlüfter mit der Klima? Eine Klima Funktioniert nicht mit einem Lüfter. Oder hat dein Kühlschrank nen E- Lüfter?  Springt die Magnetkupplung denn an? Wie hast du getestet oder der Klimakompressor läuft oder nicht läuft?  Geh besser zum Kimaanlagen Check und lass das System mal prüfen....
marcok98
Bei der Klimaanlage muss der Lüfter mitlaufen. Und wenn nicht genug Druck von der Klimaanlage kommt, würde das im Fehlerspeicher stehen und Druck hat die Klimaanlage. Ich glaube dass es ein Stromproblem ist, da weder Kompressor noch Lüfter läuft. Ich deute auf das Relais vom Klimakompressor hin, aber ich müsste wissen wo es ist. Ich konnte im Internet nichts dazu finden und hoffe, dass mir jemand den Standort mitteilen kann 😅
Mr.Low
welches Relais? Vielleicht konntest du dazu nichts finden, weil es das nicht gibt? Am Kompressor ist kein Relais. Hatte meinen neulich noch raus... Wenn bei laufenden Motor, am besten im Stand, die Klima innen Anschaltest, geht an der Kompressor -Riemenscheibe eine Magnetkupplung an, die die Kraft auf die Kompressorwelle gibt. Wer kompressor läuft nur, wenn er angeschaltet wird. Bei Klima aus, läuft auch der Kompressor nicht. Erst muss die Magnetkupplung ein Steuersignal bekommen, damit sie kraftschlüssig wird. Und dieses Geräusch, wenn die Kupplung anspringt, das hört man ganz deutlich. Mir fällt ein, was ist denn mit deinem " Igel"? Hast du da mal dran gedacht?  Ist ja auch ein sehr bekanntes Problem.
marcok98
Am Kompressor selbst soll das Relais auch nicht sein 😅 habe in anderen Foren gelesen, dass es das geben soll, aber keiner hat beschrieben wo es ist 😅 das kann vielleicht alles sein, aber komischerweise wird kein Bauteil angesteuert, da wie du schon sagst das Signal fehlt und dass muss ja von einem relais freigegeben werden. Bevor ich in keine Ahnung was für Kosten gerate will ich erstmal nachdem relais schauen. Am hilfreichessten wäre so ein relais Belegungsplan. Und der Fehlerspeicher ist ja auch leer, normalerweise müsste bezüglich des Lüfters, die lüftersteuerung meckern, beim Druck der Klima dann der Drucksensor etc.
uli07
Am besten ist wenn du dir bei "new tis" den Schaltplan anschaust. Dann kannst du schauen welches Relais das ist und woher die Freigabe kommt und ob wenn die Freigabe nicht kommt was im Fehlerspeicher steht.
Ach so, weißt du denn wieviel Kältemittel in dem Kühlkreislauf ist? Bei den meisten liegt es dadran das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.

Bearbeitet von: uli07 am 03.08.2020 um 10:19:32
Thomas320
Und zu wenig Kältemittel steht auch nicht im Fehlerspeicher.
marcok98
Nach langem Suchen habe ich herausgefunden wo das relais ist. Man muss das handschuhfach demontieren und oben in der leiste sind die relais. Da sind 2 relais die gleich sind eins ist vom Klimakompressor und eins von den nebelscheinwerfer, wenn die nebelschscheinwerfer funktionieren könnte man die tauschen um zu testen ob das relais kaputt ist.
marcok98
Meint ihr das normale Kühlmittel von der Motorkühlung? Dann wäre ich auf etwas simples nicht gekommen, aber wir haben das Auto erst seit 2 Wochen und die Temperaturen sind unglaublich warm momentan ohne Klima unaushaltbar.
marcok98
Sorry, die Frage war dumm hatte mich verlesen😅