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T H E M A     R Ü C K B L I C K
QUANTUM
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2020 um 15:04:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi, nach diversen Anläufen mit Standard 1-DIN Radios steht jetzt  fest: das wird nix, ein fahrzeugspezifisches muß rein.

Stellt sich nur die Frage, welches.

Die diversen Angebote in der Bucht, im goßen Fluß  und bei einigen anderen Anbietern basieren ja im wesentlichen auf denselben 2-3 Basis-Chassis, eines mit Knöpfen, DVD-Laufwerk und 7-Zoll Screen, das zweite ohne DVD,mit einem 9-Zoll Touchscreen und nur minimaler Tasten/Knopf-Bestückung, und dann taucht (seltener) eines mit besonders breitem Touch und einer Tastenzeile darunter auf.

Ganz selten wird auch noch ein „Windows CE“-Gerät mit dem Chassis des Android 7-Zöllers angeboten, aber von dem museumsreifen CE sollte man ja wohl besser gleich die Finger lassen...

Allen ist offenbar auch gemeinsam, daß zwar im „Anreißertext“ mit DAB-plus geworben wird, aber das bedeutet ha wohl nur, daß man an einen der USB-Ports einen gesondert zu erwerbenden DAB+ Stick anstecken könnte.

Aber dann enden schon die Gemeinsamkeiten, von allen drei Chassis gibt es jeweils -zig Angebote, und bei JEDEM ist die Bestückung mit RAM, „ROM“ (gemeint ist wohl werksseitig verbauter Flash-Speicher), Prozessorleistung (2,4,6,8,10,12 Cores wurden „gesichtet“) sowie die im Auslieferungszustand vorhandene Androidversion extrem unterschiedlich.
Bisweilen wird einAudio-DSP explizit erwähnt, ein andermal nicht.
Leider auch beim Preis Vollchaos, 8-Core Modelle mit 4GB RAM und 32 oder gar 64GB ROM sowie DSP unter oder knapp über 200.- sind genauso zu finden wie 2/4 Core mit 1-2GB RAM und 16GB ROM, ohne explizit genannten DSP, deutlich über 300.-, und dazwischen geht es bunt durcheinander.

Dann gibt‘s wohl noch eine deutlich teurere Variante des 7-Zoll Chassis unter dem Namen „Dynavin“, wobei da hinsichtlich der Hardwareausstattung und der Betriebssystemversion erst gar nichts geschrieben wird.

Also was ich bräuchte, wäre ein Gerät mit brauchbarem „Alltagsklang“ und vernünftigem Radioempfang, ausreichend „Power“ und Speicherplatz um auch ein Naviprogram drauf zu nutzen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lenkradtasten-Interface, wobei letzteres auch für die beiden „Telefontasten“ funktionieren sollte, da tun sich nämlich die diversen E46-Interfaces für 1-DIN Geräte durchweg ziemlich schwer, bzw. ignorieren sie komplett.

Apropos CAN-Bus Interface, da sollen ja bei einigen der Geräte noch Extrafeatures machbar sein, von "Komfortblinken“ und grafischer Anzeige der einzelnen Einparksensoren über Fehlerspeicher auslesen/löschen bis zum Codieren von Tagfahrlicht usw. Schätze mal das „zieht“ etwas an Speicherplatz und Rechenleistung, oder?

Budget: so um die 300-400 Öre für das „naggische“ Gerät, also OHNE evtl. dazuzukaufendes  DAB-Modul und  Lautsprecher.

Empfehlung?





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2020 um 15:04:11
cxm
Hi,

meine Frau hat seit gut 4 Jahren das Dynavin N6 in ihrem E46 - das ist das Vorgängermodell des aktuellen N7.
Kann alles außer Kaffee kochen - FM Radio, Navi, Bluetooth FSE, MFL Bedienung, MP3 von SD-Karte.
Ich habe noch eine Rückfahrkamera angeschlossen, PDC hat der Wagen nicht.
CD/DVD und A2DP könnte es auch abspielen, nutzen wir aber nicht.
Für DAB+ bräuchte ich einen Zusatz-Tuner, habe ich damals drauf verzichtet, vermissen wir auch nicht.

Heute würde ich entweder das Dynavin N7 nehmen oder das xTrons.
Letzteres hätte den DAB+ Tuner gleich mit drin.

Tipp: besseres Mikro kaufen, die mitgelieferten taugen nichts...

Ciao - Carsten
QUANTUM
thx für die Info... also Xtrons, da gibt es ja auch etliche Varianten, wobei die bei Core/RAM/ROM eher im etwas höheren Ausstattungsbereich liegen. DAB scheint aber auch bei denen extern zu sein und muß gesondert nachgekauft werden.

Die 9-Zöller sind raus, da „mit ohne Drehknöpfe", ebenso das mir von einem Händler in der Nähe als Alternative vorgeschlagene Gerät von Pioneer.. Soll zwar rein radiomäßig besser sein (hatte da früher mit Pioneer durchweg gute Erfahrungen gemacht), und DAB gleich drin, aber auch "touch-only", nicht app-fähig und sieht mir zu "interessant" aus für pöhse Purchen.

Das Avin Avant4 ist jetzt auch in der engeren Wahl, allerdings in der gewünschten Konfiguration plus Optionen (wenn schon denn schon)  momentan noch "etwas" über dem Budget, das mir die Finanzministerin noch durchgehen läßt

Jetzt mache ich erstmal die Lautsprecher flott, und dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von: QUANTUM am 24.07.2020 um 13:34:30
Mr.Low
Ich habe das letztes Jahr gekauft. Nur Android 8. 9 gabs damals noch nicht. Aber Update ist möglich.... Bin damit super zufrieden. Mit dem Handy vernetzt, läuft ohne Probleme. Kostenlose Navi App und Software weltweit on und offline, auf SD Karte ist auch brauchbar. Rückfahrcam und PDC läuft super zusammen.  Freisprechanlage usw geht auch top. Außer die Spracherkennung. da hakt es nich ein bischen.  Tv Modul, Cam usw kostet immer extra. TV habe ich nicht. Brauche ich nicht. Den Resler-Stick +und IBUS App habe ich mir noch gegönnt. )Siehe Links)


http://https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/4-64GB-ANDROID-9-0-OCTA-CORE-AUTORADIO-DVD-FUR-BMW-E46-GPS-NAVI-USB-BT-5-0-WiFi/163751660103?hash=item26205c0a47:g:lOQAAOSwwG1dd2PC

https://www.youtube.com/watch?v=5nySKWy-6t8
QUANTUM
Thx, es wird jetzt wohl der aktuelle Erisin 7-Zöller, mit DSP, 64GB/4GB, Octacore und Android 10.

Die vorderen Lautsprecher kommen eh neu (schon gekauft), für hinten bin ich noch auf der Suche. Aber da paßt ja wohl so ziemlich jeder 130er der nicht zu tief baut, oder? 

Wie geaagt, will nicht die Stones zu nem Livekonzert einladen, aber „sauberer“ als das Bahnhofsdurchsagen-Geschepper der Werkslautsprecher sollte es dchon klingn.
QUANTUM
So, Erisin ist eingebaut, zunächst ohne dauerhaft angeschlossenes DAB-Modul und an den Original-Lautsprechern.

Erster Eindruck: Hardware (auch und gerade der Analogteil) hui, Software na ja...

Sofort auffällig war der gegenüber dem Originalradio, aber auch gegenüber den in den letzten 5 Jahren „durchprobierten“ 1-DIN Radios ausgesprochen gute UKW Radioempfang. Aber nur ein paar Stunden lang, plötzlich war er grottenschlecht. NANÜ?! Des Rätsels Lösung:fahrzeugseitig kaputter Radiostecker! Neuen angelötet, Empfang wieder top. Auch der Verstärkerteil ausgesprochen rauscharm, und selbst mit den Werkspapplautsprechern ein sehr ausgewogener Klang, wenn man ein wenig Bässe und Höhen zugibt.

Aber die UKW-Tuner-App... irgendwie „retro“ und ziemlich „basic“, da kann jedes 50-Euro-DINschachtradio mehr. Nicht die Spur vin irgendeiner mit  der Android-Plattform möglichen „Intelligenz“.

DAB-Tuner-App genauso. Ja, richtig, zwei separate Tuner-Apps, die in keinster Weise irgendwie zusammenarbeiten.

Die vorinstallierte Navi-App...urgs, muß das wirklich sein? Gesehen, gelacht, gelöscht und zunächst Magic Earth drauf. Das funktionierte ganz gut, aber im Gegensatz zum selben Programm auf dem Handy hier mit richtig derbem Delay und bis zu 30 Selunden  bis es überhaupt „merkt“, daß man gerade micht einer Fahrtanweisung folgt.
Nach Durchprobieren anderer Navi-Apps bei Sygic „gelandet“. Hat zwar immer noch ein leichtes Delay, aber tut sonst nahezu perfekt.

Bluetooth Freisprechen selbst mit den integrierten „Nadelstichlochmikrofon“ erstaunlich gut, aber die Telefon-App selber ist sehr, sehr mit der heißen Nadel gestrickt, das Zusammenklatschen von Vorname und Nachname ohne Leerzeichen ist da noch der kleinste „Schönheitsfehler“.
Wieder mal Hardware hui, Software naja...

Mal sehen was es so an alternativer Firmware bzw. Apps gibt, gerade die Radio-App hat erhebliches Verbesserungspotential.




 
cxm
Hi,

die meisten Radio-Apps sind gar nicht in der Lage, auf den Tuner zuzugreifen.
Kannst es mit Radioplayer versuchen, der müsste sogar beide Tuner bedienen können...

Ciao - Carsten
QUANTUM
Bin grad schwer am Überlegen, ob ich DAB überhaupt noch mit rein nehme, denn für eine ordentliche Antenne dazu (das Schei....benklebeding kommt nicht in  Frage) müßte hier wohl heftig geschraubt und sehr viel auseinandergenommen werden. Hab ich ehrlich gesagt nicht viel Bock drauf. Zusammen mit dem Radioeinbau kamen endlich auch die Reste des 90er-Jahre-Autotelefoneinbaus (Uralt-Nokia) raus, so daß ich mich jetzt eines abgesehen vom (kaum auffallenden) Radio eines nahezu im Originalzustand befindlichen, sehr „aufgeräumten“ Interieurs (Leder beige/gelb) erfreue.  Handy-Halterung konnte auch weg. GPS-Empfang selbst mit der derzeitigen „Behelfslösung“ (Antenne liegt samt zusammengerolltem Kabel  hinter der Blende versteckt oben auf dem Radiogehäuse, also unter den Lüftungsdüsen) völlig ausreichend.

Zumindest auf absehbare Zeit wird der Wagen hier sowieso das „Schönwetterauto“ sein, für Alltagsfahrten steht noch ein „Schlaglochsuchgerät“ bereit.

Der UKW-Empfang ist jetzt sowas von gut, selbst im bisherigen „Problemgebiet“ (kleine Rhein-Seitentäler) noch OK. Und ich habe aktuell, als „Beipack“ infolge einer DSL-Vertragsverlängerung, eine ansonsten ungenutzte 3GB-Flat im D-Netz samt Stick, der an dem Radio funzt. und ebenfalls, unterm Armaturenbrett versteckt, guten Empfang hat. Bei 64-128k Streaming reicht das für -zig Stunden Streaming pro Monat.

Also ich bin zufrieden.

 
cxm
Hi,

schließ doch beide Tuner mit einem Antennen-Splitter an die vorhandene Fahrzeugantenne an.
Der ist es ziemlich egal, ob darüber FM oder DAB empfangen wird...

Ciao - Carsten
QUANTUM
Splitter hab ich probiert, mit mäßigem Ergebnis. Ziemlich besch...eidener DAB- und gegenüber Direktanschluß auch leicht verschlechterter UKW-Empfang.