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jensjensen85
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.04.2011 um 18:36:54 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.04.2011 um 18:16:36 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi zusammen.

habe einen e46 330xi und habe ein schlagen das gefühlt von hinten kommt. also wenn ich vom ersten in den zweiten schalte gibt es ein schlagen. wenn ich ganz weich einkuppel gibt es das nicht. war heute bei nem freund auf der hebebühne. haben dann bei gezogener handbremse im ersten gang permanent die kupplung kommen lassen und dann gibt es jedesmal beim kommen lassen der kupplung diesen schlag. mein freund meint es sei das verteilergetriebe da die welle die ins verteilergetriebe geht ausgeschlagen sei. was meint ihr dazu? hatte das hier schon jemand? er meinte jetzt wir bauen das ding mal aus und schauen mal rein. vielleicht könnte man da ja irgendwas tauschen oder neu lagern. ich soll mich da mal schlau machen. kann man da was machen? neue ist zu teuer und gebraucht is bestimmt auch defekt. oder is es gar was anderes? lg jens

Bearbeitet von: LatteBMW am 05.04.2011 um 18:16:36

Bearbeitet von: jensjensen85 am 05.04.2011 um 18:28:49

Bearbeitet von: jensjensen85 am 05.04.2011 um 18:31:08

Bearbeitet von: LatteBMW am 05.04.2011 um 18:36:54
Tronde
Guten Tag zusammen,

Leider ist bei mir das gleiche Problem.
BMW-Vertragswerkstatt sagt, hier muss das Verteilergetriebe getauscht werden. Reparieren dürfen sie es von BMW aus nicht.

Reicht hier ein Ölwechsel im Verteilergetriebe aus oder ist es schon kaputt und muss getauscht werden?

Kennt sich damit jemand aus?
Was für bezahlbare (also kostengünstige) Möglichkeiten gibt es?
Im großen E-Markt gibt es ein gebrauchtes für 500 Euro (ab da aufwärts). Das ist eine ganz schöne Hausnummer.

Danke schon mal im Voraus.
thbo0508
Dass sie es nicht reparieren dürfen ist eine Lüge. Die Verschleißteile zum Wechseln gibt es im BMW-Teilekatalog.
Aber die Reparatur kostet auch 1600€.
Du kannst ein gebrauchtes kaufen und bei einem Getriebespezi einbauen lassen.
Aber das alles übersteigt den Wert des E46.
Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, dreh die Einfüllschraube raus und mach Öl rein.
Das gleiche mit dem Differential.
Dann fahr, bis der es auseinander fällt und schaff die Kiste dann auf den Schrott.
 
uli07
Es gibt Werkstätten die haben sich auf Getriebereparaturen spezialisiert. Die reparieren auch Verteilergetriebe. Erkundige dich mal nach den Kosten.
cxm
Hi,

seitens BMW gibt es die Vorgabe, dass der Antriebsflansch nicht getauscht werden darf.
Man findet auch keine Einzelteile der Eingangswelle.
Soviel zum Thema "dürfen".

Was aber nicht, heißt, das es nicht doch geht.
Man findet im Internet Angebote von Getriebeinstandsetzern - Differential, neu abgedichtet und gelagert.
Die Angebote liegen aber so bei 750€.
Die paar Kugellager, Simmerringe und Pappdichtungen kosten vielleicht 120€.
Die Arbeitskosten machen es aus.
Auch ein erfahrener Getriebebauer braucht 4-6 Stunden dafür.

Oder vielleicht doch selbst machen?
Man sollte allerdings wissen, wie ein Kegelradsatz ausdistanziert wird.

Zu lange würde ich mit dem Rumpelkram auch nicht rumfahren.
Irgendwann sind auch noch Kardan-Lager und Hardyscheibe fällig, die müssen das ja schließlich abfangen...

Ciao - Carsten
rick2601
Ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag: wenn bei dir ein Landmaschinenschlosser ist, dann frag da mal nach. Die nehmen öfter Getriebe auseinander als die KFZ-ler
Tronde
Danke für die vielen Antworten.
Vielleicht kennt ja jemand, einen guten Mech' der in der Gegend von Leipzig sowas machen kann und im 3-stelligen Kostenbereich liegt.

Gibt es irgendwie eine Übersicht über die Funktion des Verteilergetriebes? Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was genau da drin kaputt ist, dass es so einen Schlag beim Einkuppeln gibt. Ansonsten überträgt der ja alles störungsfrei. Nicht dass vielleicht doch einfach ein Ölwechsel an dem Teil ausreicht?

@thbo0508:
Also ich muss schon sagen, dass der Vorschlag mit dem Öl auffüllen und dann baldigst wegschmeißen ein ehrlich dummer Vorschlag ist.
Selbst mit dem was ich schon in das Auto gesteckt habe bin ich noch unter dem eigentlichen Marktwert. Mit dieser Rep komme ich wahrscheinlich drüber. Außerdem ist das ein gepflegter Zustand aus erster Hand. Ehrlich: Wenn ich der Meinung bin in eine Schrottkarre viel Geld investieren zu wollen, weil mir vielleicht ein persönlicher Wert dran hängt, dann mache ich das. Der BMW ist kein Schrott und wird auch dort nicht landen, außer mir fährt den einer zu Klump.
cxm
Hi,

hier ist ein Schnittbild eines Differentials.
An der Eingangswelle siehst Du das doppelte Schrägkugellager.
Hinter dem rechten Flansch ist noch ein Kugellager.
Ich vermute, die sind kaputt.
Evtl. leidet auch eines der Zahnräder unter Karies. ;-)

Vorher solltest Du noch feststellen, ob nicht die Kardanwelle (Kreuzgelenke, Hardyscheibe, Mittellager) die Schläge verursacht.
Beim Allrader gibt's auch noch das Verteilergetriebe, Bild findest Du im ETK...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 23.07.2020 um 21:46:56
Tronde
laut BMW kommt das Schlagen aus dem Verteilergetriebe.
cxm
 

laut BMW kommt das Schlagen aus dem Verteilergetriebe.
(Zitat von: Tronde)


 Hi,

dann würde ich das ausbauen und zu einem Reparaturbetrieb schicken.
Mit 23kg ist das jetzt nicht so monströs schwer, dass einen die Versandkosten erschlagen.
Oder einen Betrieb finden, der nach Termin repariert und wieder einbaut.
Adressen für Instandsetzungsbetriebe findet man im Internet.
Anfunken, Angebote einholen.

Autsch - gleich der erste Betrieb ruft 1000€ auf, repariert aber innerhalb eines Tages...

Cao - Carsten
uli07
Die Antriebswellen hast du kontrollieren lassen? Die machen auch gerne Zicken.
Tronde
Hm ... An der Stelle vertraue ich so ein wenig dem Sach- und Fachverständnis eines BMW-Mechanikers.

Ich bin aber dennoch wieder in's Grübeln geraten. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft.
Musste hier feststellen, dass weniger als 0,2 Liter Öl drin sind. Wenn das bei mir auch der Fall ist, könnte das eventuell schon der Fall sein.

Wo geht das Öl eigentlich hin? Weiß das jemand. Offensichtlich ist es ja dicht.

Ich denke, bevor ich eine große Hafenrundfahrt mit den Teilen mache, werde ich erst einmal einen Ölwechsel von dem Teil anstreben. Dann sollten wir weiter sehen.
rick2601
Gebrauchte Getriebe werden meist ohne Öl verkauft.
Tronde
Ähm ... das war aber bis letzte Woche noch an einem Getriebe verbaut aus einem Schlachtfahrzeug.
Daher die Vermutung und die Frage.
rick2601
Und aus Schlachtfahrzeugen werden oft als erstes alle Öle abgelassen.
Tronde
So ... ich habe jetzt das Ersatzteil da.
Jetzt die Frage: Welches Getriebeöl kommt in dieses Verteilergetriebe.
Ich würde bei der Gelegenheit gleich einen Wechsel durchführen.

Im Internet habe ich mehrere Sachen gefunden.
Am ehesten wird hier DTF-1 beschrieben.

Bei BMW-Händler hatten zwei in ihr System geschaut. Da kam in der Tabelle das MTF LT-2. Dies wird aber als Schaltgetriebeöl geführt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das korrekt ist.

Oder ist vielleicht beides nicht korrekt?
Welches Öl kommt nun in das Verteilergetriebe?

Danke.
rick2601
Lt. Castrol-Ölfinder (damals Hoflieferant bei BMW) gehört da ein Schaltgetriebeöl rein. https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/products?data=b4becaf984818682696a23d253fce778
Tronde
super ... danke.