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FUNKY33
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein e46 325i hat seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn der Motor lange warm ist (90 bis 100°C), das DSC ausfällt. Aber seit heute morgen passiert das auch bei kaltem Motor. Ich konnte leider keine Beiträge finden die mir weiterhelfen, daher die Frage ob mir jemand eine Idee hat woran das liegt.

Details:
Fehlerspeicher: zeigt keine Fehler
Sonstige ausfälle: keine
Baujahr: 02.2004 (Facelift)
Da ich gelesen habe, dass die Reifen ein Problem darstellen können:
VA sowie HA: 205/55 R16 - Winterreifen mit ca 4mm Profil (Original Rad-Reifen Kombi)


Danke schon mal an alle die was Kommentieren
Grüße
 
cxm
Hi,

leuchtet irgendeine Warnlampe auf?
Wenn ja, muss was im Fehlerspeicher stehen.
Womit hast Du das ausgelesen?

Sonst wird die Fehlersuche schwierig.
Rad-, Lenkwinkel- oder Gierratensensor, Kabelbruch bzw. Wackelkontakt, ABS-Steuergerät, etc.
Kann man natürlich alles planlos tauschen...

Ciao - Carsten
FUNKY33
Hi,
Ja, 3s leuchtet die Traktions Kontroll Lampe und die Handbrems Leuchte in Orange. Über den DSC Knopf kann man auch nichts erreichen. Wenn es ausfällt kommt auch der Piep Ton. Und den Fehlerspeicher habe ich Carly for BMW ausgelesen.

Grüße
Fabian
uli07
Dann ist doch alles in Ordnung. Die Lampe leuchtet wenn geregelt wird nicht wenn was ausfällt. Also rutschen deine Räder oder der "Zahnkranz" gegenüber vom Sensor ist nicht in Ordnung, vielleicht dreckig.
FUNKY33
Ne das ist ja das ding. Laut Fahrzeug Anleitung ist es ausgefallen. Verhält sich zwar als würde ich DSC ganz abschalten, aber ich kann es nicht reaktivieren.
cxm
Hi,

wenn die Warnlampe(n) leuchten, gehen die dann auch wieder aus?
Leuchten die dann auch im Stand wenn der Motor noch läuft?

Ciao - Carsten
FUNKY33
Ja, sobald die ein mal an sind leuchten die durchgehend. Also auch wenn ich z.B. ausgekuppelt hab und still stehe.

Bearbeitet von: FUNKY33 am 24.07.2020 um 13:57:09
cxm
Hi,

lass mal den Fehlerspeicher mit einer BMW Software auslesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei den Warnleuchten kein Fehler abgelegt wird.

Bei diesem sporadischen Fehler, der immer öfters auftritt, könnte es das ABS Steuergerät sein.
Reine Vermutung - war beim 316ti meiner Frau jedenfalls so...

Ciao - Carsten
QUANTUM
hatte meiner früher gelegentlich, zunächst nur nach "nassen" Fahrten, dann immer häufiger auch so. Gammelndes Kabel zu einem der ABS-Sensoren. Sah äußerlich gar nicht so schlimm aus, aber Salz und Feuchtigkeit hatten im Inneren ganze Arbeit geleistet, statt Kupferlitze nur noch grauschwarzes Pulver in den Adern und die Isolation von selbigen bretthart.
Der betroffene Abschnitt war recht kurz (ca. 5-6cm). 
FUNKY33
Dann schon mal danke für eure Tipps / Ideen woran es liegen könnte. Ich schau mir das mal an und wenn ich eine Lösung habe, poste ich sie noch.