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Mesut1987
Hauptthema:
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin leider ein etwas gebeutelter BMW Liebhaber. Mein Schmuckstück ist ein BMW E60 523i Bj. 2008, Er hat den N53 Motor drin, leider hatte er vergangenes Jahr bereits einen Motorschaden worauf ich jetzt vor kurzem einen Gebrauchten Motor gekauft habe und Ihn vom Fachmann einbauen lassen habe.

Heute bin ich Ihn mal etwas gefahren ( Reparatur so gut wie abgeschlossen) alles lief gut bis Motorkontrollleuchte anging und mir den Fehler Motorstörung - Leistungsabfall gegeben hat. Die Fahrt ging noch ganz normal weiter dann kam ein knartschendes Geräusch und der Motor lief extrem unrund es ruckelte richtig und sogar die Gangschaltung zitterte etwas. Drehzahlmesser sprang etwas ( ca. 200 - 300 Umdrehungen) Ich habe sofort umgedreht ( war nur 800 m weg) und habe den Wagen abgestellt. 

Es handelt sich um einen Gebrauchten Motor mit Garantie und ca. 105k Laufleistung. Anbei mal die Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=pQAwdOAZgi0
https://www.youtube.com/watch?v=vxeKQv3KrBk

Jemand eine Idee? Wie sollte ich am besten vorgehen ?

Ich danke für eure Hilfe
uli07
Das Geräusch im zweiten Video ein zwei Sekunden vor Ende wo du ein wenig Gas gibst könnte ein beginnender Lagerschaden sein. Das laute Klappern nicht. Solche Geräusche sollte man vor Ort hören. Ein Video gibt so etwas nicht ordentlich wieder. 
Was komisch ist, vor 25 Jahren hatten alle gebrauchten Motore zwischen 80000 und 90000 km gelaufen, heutzutage um 100000 - 120000 Km.
Laß da mal einen dran horchen der sich auskennt. An sonsten auf die Garantie pochen. Dann wirst du aber ein Problem haben, du wirst den Motor wieder ausbauen müssen und bekommst dein Geld wieder.
Mesut1987
Hallo Uli,

Ich danke dir für deine Antwort.
Laut Fehler Speicher sind folgende Dinge drinn :

DTC2E85 - Kühlmittelpumpe
DTC2C9C- Lambdasondeheizung 1 vor Kat.
DTC30E9 - NOX Speicher Katalysator
DTC2EF7 - Kühlmitteltermostat
DTC2A99 - Kurbelwelle zu auslassnockenwele

Wobei der letzte Fehler von alleine bzw. Nach Rücksetzen auf Grundeinstellungen wieder weg ging.

Mein KFZLer ist schon seit längerem dran. Leider haben wir noch keine Lösung gefunden. Kumpel meinte evtl. Zündtiming aber die zylinder liefen beim letzten test am Gerät rund und gleichmäßig. Dieses klackern hatte der alte Motor auch da haben wie mehrere Injektoren gewechselt aber hat nie was geholfen.

Ich danke allen jetzt schon mal für eure Hilfe und Mühe.

Liebe Grüße ein verzweifelter aber dennoch treuer BMW Liebhaber.
Autofan Dieter
 

S
ich bin leider ein etwas gebeutelter BMW Liebhaber. Mein Schmuckstück ist ein BMW E60 523i Bj. 2008, Er hat den N53 Motor drin, leider hatte er vergangenes Jahr bereits einen Motorschaden worauf ich jetzt vor kurzem einen Gebrauchten Motor gekauft habe und Ihn vom Fachmann einbauen lassen habe.

Heute bin ich Ihn mal etwas gefahren ( Reparatur so gut wie abgeschlossen) alles lief gut bis Motorkontrollleuchte anging und mir den Fehler Motorstörung - Leistungsabfall gegeben hat. Die Fahrt ging noch ganz normal weiter dann kam ein knartschendes Geräusch und der Motor lief extrem unrund es ruckelte richtig und sogar die Gangschaltung zitterte etwas. Drehzahlmesser sprang etwas ( ca. 200 - 300 Umdrehungen) Ich habe sofort umgedreht ( war nur 800 m weg) und habe den Wagen abgestellt. 

Es handelt sich um einen Gebrauchten Motor mit Garantie und ca. 105k Laufleistung. Anbei mal die Videos:


Jemand eine Idee? Wie sollte ich am besten vorgehen ?

Ich danke für eure Hilfe
(Zitat von: Mesut1987)


  Ich hätte da mal eine ganz ungewöhnliche Idee: Nimm die Garantie in Anspruch, dieser Motor, der dir eingebaut wurde, ist nicht in Ordnung, man hat dich über den Tisch gezogen. 


Autofan Dieter
Mesut1987
Hallo Dieter,
Mein Problem ist nur das ich den Motor wo anders gekauft habe und von einer Werkstatt einbauen lassen habe.

Daher ist das zurück geben so eine sache.

Meine idee ist es Preisnachlass zu erhalten.

Leider ist mein kfzller komplett ausgebucht und weiß auch noch nicht was es genau ist.

Habe gehofft das vlt hier jemand eine Idee hat.

Gruß mesut
uli07
Der NoxKat hat nichts mit dem Motor zu tun. Das ist ein Teil des Auspuffes. Ebenso die Lambdaheizung. Wurde die Kühlmittelpumpe von deinem Motor übernommen? So einen Fehler kann man eigentlich auch schnell beheben, bzw. sollte keine Kopfschmerzen hervorrufen. 
Das die Injektoren bei N53 Motoren recht laut sind ist bekannt und teilweise störend. Bau mal die ganzen Verkleidungen an den Motor. Dann wird der auch ruhiger. Das die Motoren zu unrundem Leerlauf neigen ist ebenfalls bekannt und wurde hier schon gefühlte 1000 mal besprochen. Das sind immer die gleichen Verdächtigen. Zündspulen, Kerzen, Injektoren, Verkokungen usw.

Achso, an einen Preisnachlass glaube ich nicht. Wie schon geschrieben, die werden wenn den Motor zurücknehmen und dir das Geld wiedergeben wollen.

Bearbeitet von: uli07 am 19.07.2020 um 13:27:16