Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maddin2009
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich habe mich vor Ewigkeiten mal hier im Forum angemeldet und jetzt mal meinen Account wieder aktiviert. Ich habe ein E93 335i Cabrio mit N54 Motor und wollte mich hier mal umhören, ob jemand Erfahrung mit dem Luftfilter von TA Technix hat. Das war das einzige offene Luftfiltersystem was ich gefunden habe, wo eine TÜV Eintragung möglich sein soll. Bei ARMA und Eventuri scheint dies ja nicht möglich, falls es überhaupt einen Filter für den N54 gibt. Ich hätte ganz gerne etwas mehr Ansauggeräusch. Mehrleistung gerne auch, aber nicht zwingend. Kann mir hier jemand mit deinen Erfahrungen weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.
cxm
Hi,

alles Bullshit.
Die versprochene Mehrleistung glaube ich erst, wenn ich eine Prüfstandmessung vorher/nachher sehe.
Mehr Krach - keine Ahnung, brauchst Du das?

Bei Luftfiltern kommt mir immer der Systemvergleichstest einer Auto-Zeitschrift in den Sinn.
Die hatten diverse Luftfilter miteinander vergleichen.
Standard, offene LF-Pilze, K&N Reinigungszeugs, etc.
Eine Leistungssteigerung konnte keiner bieten, bestenfalls gab's keine Verschlechterung.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis: serienmäßiger Papierfilter.
Seitdem ist das Thema Luftfilter für mich erledigt...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi maddin, fast alle Luftfilteranlagen die mehr Ansauggeräusche machen , saugen im Motorraum an, was für die Leistung immer schlecht ist !
Das Geräusch ist zwar dann größer, aber die Leistung schlechter - warum : weil die Luft im Motorraum wärmer ist , wie die Außenluft . Warme Luft hat einen geringeren Sauerstoffgehalt wie kalte Luft und Sauerstoff wird für eine gute Verbrennung ( mehr Leistung ) benötigt . Deshalb laufen auch Turbomotoren im Kalten besser als im Warmen !
Mehrleistung sehr gering wenn überhaupt vorhanden , aber der K&N  Filtereinsatz bringt bei 320PS etwa 3PS mehr - gemessen auf dem Rollenprüfstand .
Der Filter wird aber nicht wegen den 3PS verbaut, die man eh nicht merkt, sondern wegen der leichten Pflege des Filtereinsatzes, welche problemlos 100`Km lang Verwendung finden kann .
Ich fahre diesen Filtereinsatz schon seit zig Jahren problemlos.

Gruß Peter



 
maddin2009
Ich bin nicht auf der Suche nach Krach, sondern etwas mehr Emotion. Das man etwas von dem Hört, was im Motor(-raum) passiert. Also etwas von dem was die Hersteller immer versuchen vom Kunden fern zu halten. Ich frage ja auch explizit nach dem TA Technix Filter, weil es auf den Bildern so aussieht als wäre es kein klassischer offener Luftfilterpilz. Der Filter wird ja anscheinend in dem Gehäuse verbaut und auch über die Luftführung aus Richtung des Kühlergrill angeströmt. Es ist also die Frage, ob wirklich soviel Warmluft aus dem Motorraum angesaugt wird. Hat hier irgendjemand diesen Filter verbaut oder Fotos, wie er eingebaut aussieht? Ich habe nämlich im Internet nichts dazu gefunden.