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oogost
Hauptthema:
Moin in die Runde. Seit letzter Woche hatte ich das Gefühl, dass unser e91 (216er/ Diesel/ 2011/ 175.000) etwas lauter ist als sonst. Gestern war es soweit, es rumpelt im Motorbereich. Dann sprang der Motor nicht mehr an: https://youtu.be/xM4wBZGQ2IM

Nun, was tun ?
Würde denken, dass das ein kapitaler Motorschaden ist, oder ?

Der BMW-Händler bot sagenhafte 1000-1500 als Inzahlungnahme an - das könnte man als Frechheit bezeichnen - bin grade etwas erschüttert, da wir schnellstmöglich ein Auto benötigen und die Autohäuser von 4-8 Wochen Zulassungszeit sprechen.
uli07
Ne Frechheit finde ich das nun nicht . Mit nem kaputten Motor ist der auch nicht mehr wert.
Kauf nen anderen Motor oder laß den alten reparieren. Da bist du auch erstmal um die 4000 Euro los.
Schau im Netz wie die Auto's gehandelt werden.
oogost
Die Grundfrage ist für mich - was soll ich tun ? Reparieren oder verkaufen ? Sieht das aus wie ein Totalschaden des Motors oder ist eine Variante kleiner denkbar ? Zur Thematik Frechheit oder nicht: ich finde es grundsätzlich bemerkenswert, dass ein Diesel-Motor keine 200.000km schafft und der Hersteller nur ein Achselzucken übrig hat.
cxm
Hi,

lass erstmal den Schaden genauer feststellen, dann kann man sagen, was sich lohnt und was nicht.
Alles andere ist doch Glaskugellesen...

Ciao - Carsten
Soydan33
Den Motor zu ersetzen wird sich mMn nicht lohnen, hatte der irgendwelche Probleme oder ist das aus dem nichts aufgetreten ? Sogar uns E90 318i mit dem N46 Motor hat 260Tkm geschafft bis wir ihn vor kurzem Verkauft haben
Ansonsten wenn du ihn dann abgeben willst kannst du natürlich versuchen ihn über Ebay zu verkaufen oder mal bei den Wirkaufenalles sogar Motorschaden Händlern anrufen und fragen wie viel sie bereit wären dafür zu zahlen
joecrashE36
Angesichts der drohenden EU5 Fahrverbote und das der Wagen mit dieser Motorgeneration sowieso schwer verkäuflich ist,
(bla bla blubb)  Dürfte das Angebot von BMW noch gut sein.Rechne mal so: 1500- 2000 für einen gebrauchten Ersatzmotor mit (fett grins, natürlich) 120tkm mit Einbau....
Dafür hättest dann das alte Auto weiterhin.
Vorteil da dabei wäre: Keine neuen Schulden oder Ausgaben.
Zur Verdeutlichung: Für die angebotenen 1,5t Euro + 2000 eigenes Geld.. Was gibt es dafür?
Andere LCI mit N47 Motor sind ebenfalls gefährlich, weil man das Risiko nicht ausschließen kann, sich da auch was anbahnt.
Muss natürlich nicht, weil alle ihre Schätzchen pfleglich behandelt haben ( fett grins)
Benziner mit 4-Zylindern im E91LCI sind imho viel zu teuer, weil die Motoren auch, nennen wir es Problembehaftet sind.
Ebenso die fast gottgleich angehimmelten 6Zylinder N54/N55..
für die manch Gläubigen bis zu 15tk€ hinlegen und dann auf dem teuren Teiletausch Pilgerpfad gehen...

 
Manny90
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 23.08.2021 um 12:39:48
samson339
Huhu oogost,

mit Deiner Meinung, das heute ein Diesel kaum 200t km schafft, ist aber genau das,was die Autoindustrie ja will.
Selbst das so angepriesde-- scheckheftgepflegt--- ist genau so ausgelegt. Länger soll aus Herrstelleransicht ja kein Auto fahren.
Aber zu Deinem Prob. Du kannst da nur einen Schrauber Deines Vertrauens reinschauen lassen. Aber die Vierzylinder Diesel hatte ja eh die Steuerketten Probleme. Letzlich ist das Deine Entscheidung.

Gruss Dirk