Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blunatix
Hauptthema:
Hallo, nach sehr langer Zeit habe ich mir wieder einen E46 gekauft und meinen alten Syndikat Account reAktiviert.

Da ich meine Fahrzeugdaten noch nicht einpflegen konnte, schreibe ich diese kurz hier nieder:
E46 320i M52B20TU
150PS Limousine Titansilber Manuell,
0005 625

Mein Problem ist folgendes, war ganz normal unterwegs, habe einen Kollegen abgeholt, kurz gewartet bis er rauskam und dann sprang der Wagen nicht mehr an. Es gab keinen Mucks vom Anlasser (Kein Klack Klack). Radio Klima Licht alles funktioniert einwandfrei.

Danach haben wir das Auto angeschoben und er ist direkt angesprungen. Bin direkt in meine Halle gefahren, habe die Motorsicherungen oben rechts im Motorraum geprüft, alle ganz.

Dann dachte ich, warscheinlich ist der Anlasser platt, da ich eh oberhalb einiges zu erledigen hatte, habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut und direkt die KGE erneuert da zwei schläuche gerissen waren. Alten anlasser ausgebaut, Originalteil bei Busch in Duisburg geholt, eingebaut, Brücke und alles drumherum Montiert und siehe da, auto springt nicht an.

Also weiter gesucht, hab mal mit meinem anderen Wagen den dreier überbrückt, auch damit hat der Anlasser keinen Mucks gemacht.

Danach habe ich den Zündschalter ausgebaut gereinigt und durchgemessen, funktioniert einwandfrei. Wieder eingebaut, Auto Springt nicht an.

An der Batterie ist eine Batteriesicherheitsklemme, diese Gemessen, ist auch noch in Ordnung.

Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch und weiß nicht mehr weiter, hat bitte jemand noch einen Rat für mich?
Bilzebub
Hast du mal eine andere Batterie probiert? Hatte das selbe Problem gemessen Batterie war ok. Einiges durch getauscht immer das selbe dann war die Batterie irgendwann platt hab ne neue geholt und alles lief wieder. Im Endeffekt war es die Batterie obwohl bei mehrmaligen Messen alles toll war. Probier es einfach mal bevor du weiter tauschst.
Blunatix
 

Hast du mal eine andere Batterie probiert? Hatte das selbe Problem gemessen Batterie war ok. Einiges durch getauscht immer das selbe dann war die Batterie irgendwann platt hab ne neue geholt und alles lief wieder. Im Endeffekt war es die Batterie obwohl bei mehrmaligen Messen alles toll war. Probier es einfach mal bevor du weiter tauschst.
(Zitat von: Bilzebub)


  hi, habs ja probiert mit nem laufenden Diesel zu überbrücken, keine Veränderung
Bilzebub
Hast du den Anlasser vor Einbau getestet? Vielleicht hast du ein defekten erwischt oder einen kabelbruch?
thbo0508
Wie hast Du überbrückt?
Wo hast Du "Minus" angebracht?
Das ist die entscheidende Frage.
Nämlich dann, wenn das Masseband zwischen Motor und Karosse kaputt ist.
Geh mal mit Plus und Minus direkt an den Anlasser, ich wette, dann springt er an.
Blunatix
Also, Eine Sicherung (47) war defekt 15A, gewechselt und immernoch nix,

Masseband am Motor ist intakt,

Habe jetzt gemessen dass am dicken kabel dauerhaft 12v anliegt und am dünnen kabel, beim starten auch 12v anliegt, dann muss doch eigentlich der anlasser drehen oder?
thbo0508
Wenn die Masseverbindung auch ok ist, ja. Die Frage ist, wieviel Volt dort anliegen, wenn Du startest.
Sollte irgendwo ein Kabel in einem Kabelschuh locker sein, misst Du zwar in Ruhe 12V, aber beim Start bricht die Spannung dann auf 3 V zusammen.
Versuch mal zu starten und lass jemanden an den Batterie- und Starterkabeln wackeln. Auch die Minuskabel nicht vergessen!!
Blunatix
Grad mal ausgelesen,

Fehlercode 80 EWS Getriebe/parität

Kann mir da einer was zu sagen?
Selfmade RuLeZ
Die EWS erwartet (warum auch immer) ein Signal vom Getriebesteuergerät welches nur in Automatik/SMG verbaut wurde. Versuch mal mit NCS wenn möglich die Codierdaten der EWS auszulesen und zu schauen ob Automatik auf aktiv steht
Blunatix
Das Auto läuft einfach nicht, zwei leute haben mir jetzt gesagt dass es der Zündanlassschalter sein wird, besorge mir nun einen neuen aber ich bezweifle es
Blunatix
Beide Leute hatten unrecht, neuer Zündschalter, kein ton
Selfmade RuLeZ
Hast es mal mit einem anderen Schlüssel probiert?
Du hast übrigends eine ziemlich doofe Diagnosesoftware.
Wäre Fehlercode 80 EWS/Übertragung Prität
Also gibts 3 Möglichkeiten:
Zündschlüssel
Zündschloss
EWS Steuergerät.

Letzteres würde ich mal ausschließen, die dinger gehen eher seltener kaputt

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 15.07.2020 um 20:18:22
Selfmade RuLeZ
*doppelpost*

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 15.07.2020 um 20:19:00
neuling.e36compact.bj2000
Ich würde auch mal direkt an den Anlasser gehen, dann springt er an. 
Wenn die Ansteuerung i.O ist, kann es nur irgendwo ein Übergangswiderstand sein.

Brück mal mit guten vernünftigen Kabeln, aber geh mit Minus nicht an die Batterie sondern brück das Karosseriekabel, indem du direkt auf den Motor gehst (gute Stelle suchen).
Berichte mal, was passiert. 

Greetz.
loco_e46
hi
bin mir nicht sicher aber ich denke es ist die batterie
hatte mal in der garage den schlüssel auf stufe 1 stecken lassen und da lief die kühlbox die ganze nacht
dann klack klack klack
also überbrückt aber ging nicht
dann andere batterie reingemacht und ist angesprungen auch wenn die alarmanlage los ging warum auch immer...
loco
Blunatix
Es war tatsächlich das massekabel am motorhalter auf der beifahrerseite, abgemacht gereinigt läuft danke an alle