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Suprimos
Hauptthema:
Hi Leutz,

kurze frage, hab vorhin bei mir im kofferraum ne neonlampe montiert, einziges problem bis jetzt is das sie immer an is, auch wenn das auto aus is und der kofferraum zu is...
was meint ihr, hält meine batterie das ohne probleme aus, oder is die dann am nächsten morgen leer?....

thx

RIGHT FOOT FANATIC
Suprimos
achso, die lampe läuft bei 12V, un is 21cm lang...
leider habe ich keine angaben zu stromvebrauch und leistungsaufnahme etc...

RIGHT FOOT FANATIC
Chris83KA
lol du warst ja der mit dem thread zur kofferraumbeleuchtung...
ich verstehe das nich, anfangs ging nichts, jetzt mit deiner "nagellösung" geht es.
nimm doch einfach stromdiebe und klemms an, oder lüsterklemmen, alten stecker ab, neue kabel ran.
sorry, aber so isses absoluter pfusch, ich weiss garnich, wie man sowas hinbekommt?
da isn taster, der dem lämpchen sagt an oder aus, wie du das geschafft hast ist mir ein rätsel????!!!!
zur eigentlichen frage, ich denk mal nich, dass es allzulange hält.
die neon hat normalerweise mehrere hundert volt und einige (evtl auch hunderte?) mA.
also wenn dann hälts nur wenige tage bei voller batterie.
bau den pfusch raus, wenns n kurzen gibt, dann kabelbrand zahlt keine versicherung.

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Gerhard81
Wieso schließt die nicht einfach an die original Beleuchtung an? Dann geht sie auch aus, wenn der Deckel zu is.
JohnDoe
hey,

du musst die Neonlampe Parallel zum Licht des Kofferraums dazuschalten!!!!! dann leuchtet sie auch NUR wenn du den Kofferraum öffnest....

und nicht einfach Plus von der Batterie abzweigen und gegen Masse schalten so wird deine Neonlampe ewig leuchten bis die Batterie irgendwann tod ist;-) und die kosten schon etwas geld

adios

Bearbeitet von - JohnDoe am 20/01/2005 17:14:23
Chris83KA
Zitat:


Wieso schließt die nicht einfach an die original Beleuchtung an? Dann geht sie auch aus, wenn der Deckel zu is.

(Zitat von: Gerhard81)




musste die vorgeschichte lesen, ich verstehe das problem ehrlich gesagt auch nich.

neue rückleuchten -> keine kofferraumlampe
der eigentliche stecker dafür is aber irdgendwie noch vorhanden.



Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!

Bearbeitet von - Chris83KA am 20/01/2005 17:14:54



Vorgeschichte: n paar threads weiter unne halt...

also leutz, ich hab es hinbekommen, bin mit ner eigenkonstruktion (einen nagel mit dem rotenkabel verbunden)in den orginal stecker rein, un habe das schwarze kabel mit ner schraube vonner rückleuchte verbunden....
die lampe leuchtet, einzigstes problem, wenn ich den kofferraum zu mache leuchtet sie immer noch...
habe daraufhin mal die orginal lampe kurz eingebaut, und sie da, da geht die gepäckraumleuchte aus wenn der kofferraum zu is...

also meine frage;
kann diese neon lampe die mit 12V läuft meine batterie alle machen???....
ich meine ich habe ja schon so nen marder-weg-halte-ding drin, un das läuft ja auch ständig, da habe ich gehört das ding würde nix machen...
is das bei so einer neonlampe auch so??...

ich denke mal die geht deshlab nich aus, weil da so ne häßliche parallelschaltung, wie nicore sagte drin is...

RIGHT FOOT FANATIC


Bearbeitet von - Chris83KA am 20/01/2005 17:18:29
JohnDoe
Zitat:


die neon hat normalerweise mehrere hundert volt und einige (evtl auch hunderte?) mA.
also wenn dann hälts nur wenige tage bei voller batterie.

(Zitat von: Chris83KA)





die Neonröhren können schlecht einige hundert Volt betragen.Da sie ja in dem Fall ja nur Bei 12 V Gleichspannung funtzen!!!!!
Die Netzspannung beim auto ist keine Wechselspannung.

oki

adios
Chris83KA
schonmal ne neonröhre aufgemacht?
da is n kleiner trafo davor.
man legt 12 volt an, doch die spannung wird hochtransformiert.
was hat das ganze mit wechselspannung zu tun?
kein mensch sagte was davon, genausogut könnte man ja von niederohmschen widerständen auf drehstromgeneratoren schliessen...

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Suprimos
hmm...parallel schalten, kein plan wie das gehen soll...
habe keine orginallampen mehr...deshalb kann ich sie auch nicht damit verbinden
die neonlame läuft bei 12V
werde moin ma fotos machen un die reinstellen, damit ihr versteht wie ich das gebaut habe....


RIGHT FOOT FANATIC
Chris83KA
bau die neon auseinander und du siehst den trafo!

is ja jetzt auch zweitrangig, wenn nicht sogar egal.



die lampe die früher deinen kofferraum beleuchtet hatte die einen seperaten stecker?
also musstest du die gesondert abstöpseln?

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
chris_s
ich würd mir die stelle am stecker raussuchen (der in die rückleuchte kommt)wo die orig. kofferraumbel. den strom abgreift.

dann kabel dran und fertig. hab ich auch so gemacht und funzt schon seit 3 jahren so.

wenns net geht is was größeres faul.
der strom kommt von derbatterie, geht über den schalter des kofferraumdeckels zum stecker der in die rückleuchte geht.

also alte leuchte nehmen und schauen zu welchen pin die leiterbahn der lampe verläuft.

mfg
chris
Chris83KA
hey chris, schön dass wir immer irgendwie des selbe meinen und schreiben ;-)
habs ihm auch schon merhfach gesagt.
deswegen suprimos liess meine frage und beantworte sie!

chris²

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Suprimos
also, ich habe auf der alten platine nachgesehen zu welchem anschluss die leitung führt, und siehe da, es war genau der, der von den neuen rückleuchten nicht benutzt wird, also gehe ich doch mal stark davon aus, da ja an den neuen rückleuchten kein kofferraumlicht mit dran is, das dies der anschluss zu dem kofferraumlicht ist...

so, was ich gemacht habe war, einfach die beiden stecker, also von rückleuchte un dem orginal zusammengelassen. dann habe ich sozusagen mit hilfe eines nagel (am + kabel) einen neuen kontakt gebaut, un habe den durch dieses kleien loch am stecker mit durchgesteckt un somit verbindung zum orginalkabel hergestellt...
dananch habe ich einfach noch das masse kabel an ein schraube angeschlossen und schon wars fertig...

jetzt ist meine frage, hat BMW ein MASSE-KABEL mit in diesem stecker drin????
weil wenn ja, dann würde es ja auch sinn machen warum die gute alte parallelschaltung von bmw nicht funktionert, weil ich ja die masse an ne schraube angeklemmt habe...

falls es ein masse kabel gibt, weiß jemand welches das is, also welche farbe es hat ???

thx an alle

RIGHT FOOT FANATIC
chris_s
der e36 ist masse gesteuert. sprich es leigt plus an und der schalter schaltet masse dazu.
masse ist immer braun.

aber warum so ne bastellösung??

ich peil das net ganz.

die neuen rückleuchten haben diese bahn nicht drin. logisch. die haben auch keine abdeckung wo eine lampe drin ist wie bei der alten.

aber die leitung am bmw stecker ist doch immernoch vorhanden. der grundstekcer wurde ja nicht getauscht. also stromabzweiger hernehmen und fertig.

mfg
chris
Nicore
Die originale Kofferraumbeleuchtung bekommt Masse vom Stecker. Ich bin ja mit meiner Röhren genau an die beiden Kontakte (+/-) gegangen welche die originale Kofferraumbeleuchtung steuern. Habe vorher noch nachgemessen ob dort was ankommt wenn man Schalter reindrückt und bzw. wenn er draussen ist. Und siehe da... sie gingen nicht an?! Habe dann die Kabel der Röhren an die Leiterbahnen um die Kofferraumbeleuchtung gehalten... und siehe da, sie gingen mit dem Schalter an und aus... kann mir das auch nicht erklären.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Suprimos
naja, bin leider kein elektrofreak,
war auch so ziemlich das erste ma das ich selber sowas gebastelt habe, deshalb kenn ich auch so ne stromabzweiger nich...
vielleicht versteht ihr das ja jetzt...

also versuch ich nachher mal an das braune kabel zu gehen...

ich meld mich wenn ich neues hab...

RIGHT FOOT FANATIC
Suprimos
so, nun habe ich es GESCHAFFT

also nach x-maligen austesten mit der alten platine, weiß ich nun endlich welche kabel vom orginalstecker für die stromzufuhr und masse der gepäckraumleuchte verantwortlich sind...
also, vom orginalstecker aus, der strom MUSS an das rot-weiße kabel verbinden (mit stromabzweiger, oder so wie ich einfach kabek verdratet und mit isoband zu geklebt *G*), und als masse MUSS das braun-weiße kabel herhalten.
nur mit dieser kombi (un ich habe alle anderen auch probiert) schaltet sich das licht beim schließen des kofferraums aus

danke nochma, an alle die mir geholfen haben

RIGHT FOOT FANATIC