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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sxqip
Hauptthema:
Servus leute,
Hab einen 318i bj 1998 und habe folgendes problem
Temperatur geht hoch.
(Wasserpumpe und Thermostat gewechselt)
Was nun tun Werkstätte wollen nur unutz geldkassieren ohne funktion am ende.
Freu mich auf Antworten lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2020 um 18:54:52
Lars3112
Hey,
Thermostat auf Funktion geprüft? Richtig entlüftet? Wasserverbrauch? Wenn die Temperatur hochgeht werden auch die Schläuche warm?
Wurde er ausgelesen?
Kerzen Nass? Sonstige Fehler?
Gruß Lars
Sxqip
Ja schläuche werden warm
Wurde in der werkstatt entlüfttet und die teile auch dort eingebaut .
Wie Testet man ein thermostat auf funktionen bin da leider unerfahren
Kein wasserverbrauch
Kann es sein dass der e lüfter nicht funktioniert und er des wegen warm wird?
KW-Muffel
Hi , ja was mach er jetzt ? Um helfen zu können benötigt man Angaben über die Funktion / Fehler !
 Funktionieren die neuen Teile denn ?  - wurde die überprüft ?  - wie ? Original Teile oder vom freien Handel ?  Wird er immer noch heiß ?   Heizung funktioniert ? , Der dicke Schlauch der zum Kühler nach unten geht wird der heiß ?  Baut das Kühlsystem Druck auf ?  Mal das System abgedrückt ?  usw.

Gruß Peter
Sxqip
Servus Peter,
Das Problem dass er heiss wird besteht noch.
Sind orginal ersatzteile würde mal behaupten dass sie auch funktionieren.
Heizung funktioniert und schlauch zum kühlerhin wird auch warm.
System wurde noch nicht abgedrückt.

Lg Ben
KW-Muffel
Hi Ben , du schreibst E - Lüfter, der muss sich natürlich einschalten wenn er warm wird , Thermoschalter vom Lüfter überprüfen , überbrücken , sonst Schalter defekt  oder Lüfter , den kann man auch direkt ansteuern mit 12V . wenn schlauch zum Kühler nach unten heiß wird , dann funktioniert auch das Thermostat .

Druck baut er auch auf, das heißt die Schläuche werden hart  ?
Aber der Lüfter läuft nicht an ,wenn er an das rote Feld in der Anzeige kommt ( wenn er überhaupt eine hat ) .

Gruß Peter
Sxqip
Nein lüfter läuft nicht hab es mal probiert mit 12v überbrücken aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.


Da ein Bild wie ich es probiert habe.
https://www.directupload.net/file/d/5876/l2c997b2_jpg.htm
Lars3112
Hey,
Thermostate haben eine öffnertemperatur wenn man die in passend heißes wasser legt müssen die öffnen.
Ansonsten erneut entlüften. Sensor schauen ob der in den Fritten ist und schauen warum der Lüfter nicht läuft. Das System abdrücken lassen ist auch kein Fehler.
Wieviel bist du denn gefahren seid der Werkstatt?
Gruß
Bilzebub
Welches kühlerpaket ist denn bei dir verbaut 1,2,3,4 oder 5? Und nur weil du kein wasserverlust siehst und der Stand augenscheinlich auch stimmt heisst es nicht das auch alles dicht ist. Entlüfte nochmal richtig nach Anleitung dann weisst du ob und wie viel du verloren hast.
uli07
Was ist das denn für eine Werkstatt? Tritt denen mal auf die Füße. Kann ja wohl nicht sein das die so einen popeligen Fehler nicht finden.
Bilzebub
Naja gibt ja leider nicht nur popelige Fehler im kühlsystem sonst wäre das nach 20 Jahren nicht noch so ein extremes Problem... Fängt beim Deckel an über die verschiedenen Behälter bis kuhlpakete bis hin zum flunsch am block. Dazu kommt dann noch würde mal der kühler gewechselt wenn ja ist es der richtige für das verbaute kuhlsystem? Oder würde aus allen Systemen was zusammen geworfen dann kriegst du das nie wieder richtig dicht. Popelig ist was anderes denke ich deswegen wundert es mich auch nicht das die meisten Werkstätten das nicht in den Griff bekommen. Bmw selbst ist ja noch zu dämlich dazu nach 20 Jahren.
uli07
Solche Probleme haben doch die selbsternannten Bastler erfunden deren Eltern vielleicht mal nem KFZler die Hand gegeben haben. 
Wenn ich das schon lese wofür manche ne Beschreibung zum Aus- und Einbau von völlig selbsterklärenden Teilen brauchen oder wie manche meinen ihr Kühlsystem Entlüften zu müssen, da muß man ja schon froh sein das die wissen wofür nen Taschentuch da ist. Entschuldige bitte das ich das so schreibe, ist aber wirklich wahr.
KW-Muffel
Hi Bilzebub , was soll den daran schwer sein das System auf Leck zu untersuchen ?  Zweimal richtig abgedrückt und der Fehler ist gefunden - die Betonung liegt auf richtig !  Klar gibt er viele Fehlertypen die dafür verantwortlich sind, aber die kann man alle leicht ausfiltern , aber natürlich nicht in dem man wahllos Teile ersetzt, wie es leider sehr viele machen ( auch die BMW - Werkstätten ) , weil sie nicht in der Lage sind (oder zu bequem sind)  es richtig zu machen !

Das BMW es nicht hinbekommt, glaube ich nicht ganz, kann aber auch an den qualitativ immer schlechter werdenden Teilen liegen die verbaut / hergestellt werden, fängt ja schon an den Thermostaten an, die man ohne vorherige Prüfung nicht mehr einbauen kann , weil auch diese als Neuteil schon defekt sind !
Siehe auch die Steuer- Ketten die nicht richtig vor gelängt sind und zudem noch Messer scharf sind und somit die Führungen zerstören USW.

Auch das entlüften vom Kühlsystem ist kein Hexenwerk, man muss es nur richtig machen und sich die Zeit dafür nehmen, was leider viel zu oft nicht gemacht wird !
Früher gab es mal den Alfa , der war etwas problematisch zum entlüften, weil der Heizungskühler etwa auf gleicher Höhe war wie der Kühler, das Thermostat und die Entlüftungsschraube , aber mit etwas Geduld und einem kleinen Trick hat auch das hervorragend geklappt ,( ich spreche aus eigener Erfahrung ).

Da in dem besagten Fall ja nur die Temperatur hoch geht, sich der Lüfter nicht zuschaltet wird da wohl der Fehler begraben sein. Den gilt es halt jetzt zu überprüfen - was ja recht einfach ist - und dann kann man weiter sehen, aber das muss man auch tun und nicht weiter rumlabern .

Gruß Peter







 
Bilzebub
Ja das die meisten Probleme der Unfähigkeit des bastlers entspringen bin ich völlig bei dir. Nur das das kuhlsysten des e46 ne 50 zu 50 Chance ist das ist ja leider so auch ohne basteln. Ich hab en coupe das hatte nie Probleme mit dem System. Bei der Limousine sah das leider anders aus. Beim compact hat der vorbesitzer dran rum gefummelt und Teile gemischt. Cabrio nach 260.000 km nie Probleme. Der größte Fehler waren damals die verschiedenen kühler Pakete die verbaut wurden unabhängig von bauhjahr und Modell. Bmw weiß ja selber nie was wo drin ist. Ist mal der kühler kaputt suchst die teilenummer raus bestellst baust ein und das bringt den nächsten Fehler weil du kuhlsystem 5 hast und die teilenummer von 4 bekommen hast weil die gleich sind. Die Teile sich aber unterscheiden das System ist einfach so unübersichtlich gerade für layen das es nur in einer Katastrophe enden konnte.
KW-Muffel
Hi Bilzebub , Teile Zuordnung  und entlüften sind ja 2 Paar Stiefel und etwas völlig anderes - hier geht es ja ums entlüften, falls das entfallen ist  !

Man muss es nur richtig machen und sich etwas Zeit dazu nehmen ,dann klappt das - immer !  Aber genau das machen die meisten eben nicht !

Abdrücken habe ich schon geschrieben - bleibt ja dann nur noch der Verschlussdeckel übrig, der ja fehlt beim Abdrücken, der war aber auch schon vor 40Jahren oft ein Übertäter für Überhitzungen - weil wenn Wasser nicht unter Druck ist , fängt es an zu sieden - und sieden bedeutet Luftbläschen und schon hast du wieder einen Fehler gefunden !
Ist alles o K. dann kann trotzdem durch Risse im ZYL - Kopf  "Luft " ins System kommen, aber auch das kann man schnell durch CO² - Test feststellen .
 
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und bleibe gesund

Gruß Peter



 
Bilzebub
Hi Muffel du hast mich anscheinend missverstanden natürlich ist es weder schwer zu entlüften noch abzudrucken. Oben habe ich schon geschrieben entlüften nach Anleitung! Ob das mischen der kuhlsysteme hiermit nichts zu tun hat sei dahingestellt. Es sagte auch nur wenn es so ist kannst du entlüften und drücke n wie du willst es wird nie dicht sein oder bleiben.
uli07
Was ist denn in der heutigen Zeit so schwierig die richtigen Teile für sein Auto zu bekommen. Das liegt einmal am Geld, weil Geiz ist geil, und dann an den sich selbstüberschätzenden Leuten die vor dem Rechner sitzen und wissen nicht was sie tun oder brauchen? 
Bilzebub
Ok du hast es also doch nicht verstanden. 5 verschiedenen kühl Pakete wurden verbaut es gibt aber nur 2 Nummern obwohl die Pakete sich alle unterscheiden. Jetzt fahr mal zu Bmw bestell en Behälter oder was weiß ich und guck mal was die dir in die Hand drücken oder verbauen. Die wissen das noch nicht mal. Welches kuhlerpaket hast du denn verbaut???