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Jonny46
Hauptthema:
Guten Abend liebe Community, ich hab beim abklemmen der Batterie zwecks Wechsel der Zündkerzen einen komischen Fund gemacht: die ganze Batterie und Kabel am Minuspol sowie der batteriekasten bzw. die batterieplatte sind överschmiert mit einer dunkel braunen öligen Flüssigkeit. Die Flüssigkeit steht schon ein bisschen unten drin sprich ist nicht nur ein leichter Film. Da ich den Wagen neu habe kann ich wenig dazu sagen wie lange das schon da steht (genau ich hab nicht in den Kasten geguckt beim Kauf und es ist nen privatkauf 😬👌🏻).
Ich dachte erst (bevor ich mir das ganze heute genauer angeschaut habe) es handelt sich um Wischwasser oder ne defekte Heckleuchten Dichtung, was ja anscheinend häufiger vorkommt der sufu nach. Aber als ich heute festgestellt habe dass es richtig schön ölig ist und auch keineswegs nach scheibenförmiger riecht schließe ich das mal aus :D
Jetzt die Frage: jemand eine Idee was das sein kann?
Falls ja: wie aggressiv ist die Flüssigkeit zum Lack bzw Metall des batteriekastens?

Fahrzeug ist nen e91 n52b30 mit ner 12v 95Ah Batterie.

Bin für jegliche Anregung oder Idee dankbar, werde am Wochenende auch noch mal ein Foto rein stellen!
loco_e46
hi
hast du schon mal an batteriesäure gedacht ?
wäre mein Ansatzpunkt
kann mich aber auch irren
gruß
loco
Jonny46
Hi, ja drüber nachgedacht schon, aber ist die ölig und dunkel braun? Dachte immer die ist klar und halt...ja irgendwie Säure mäßig...
loco_e46
ich weiss es nicht weil ich so ein Problem nie hatte
andere werden noch antworten
wenn säure ausläuft und länger steht kann es auch braun werden denke ich
gruß
loco
loco_e46
bau die doch mal ab und schaue ob da ein riss ist
wie alt ist die überhaupt ?
mehr als 5 jahre kannste gleich eine neue kaufen
Jonny46
Hatte die Batterie ausgebaut nen Riss konnte ich nicht wirklich feststellen ist ne Banner von keine Ahnung wann. Falls die 19 auf dem ettikett das Herstellerdatum darstellt ist die aus 2019. Da steht UK019
loco_e46
aha ok
scheint wohl wirklich neu zu sein
aber neue Batterien können auch reisen
wenn du keinen riss festgestellt hast ist es wohl ein anderes Problem...
musst halt weiter suchen oder auf andere hilfe hoffen
viel erfolg
gruß
loco
Jonny46
Kann ich rausfinden welche Batterie im System ‚hinterlegt‘ ist? Wenn man eine mit ner anderen Spannung rein macht muss man ja den fz Bescheid geben vielleicht hat das der Vorbesitzer ja versäumt
samy01
 

mehr als 5 jahre kannste gleich eine neue kaufen
(Zitat von: loco_e46)



Erstmal Belastungstest, dann kann man sehen wie der Zustand der Batterie ist.

Ist das eigentlich neue Mode das man alles gleich ersetzt ohne vernünftige Diagnose?

Bearbeitet von: samy01 am 02.07.2020 um 23:04:36
Jonny46
Also von de Kraft der Batterie her habe ich keine Probleme (hab aber auch kein Gerät zum Testen). Ist halt die Frage ob’s überhaupt die richtige Spannung ist. Kann ich mitm 32 oder in*a rausfinden welche Batterie im System hinterlegt ist?

Zur Säure: kann es überhaupt sein dass Säure so ölig braun ist?
Lennox-89
 


Ist das eigentlich neue Mode das man alles gleich ersetzt ohne vernünftige Diagnose?
(Zitat von: samy01)


Vor allem wird das wirklich Trend mit den 5 Jahre alten Batterien.
Dadrüber rege ich mich auch in einem VW Forum massiv auf.
Da wird mittlerweile von vielen pauschal behauptet, dass eine Batterie nie mehr als 5 Jahre schaffen könnte.

Meine Batterie im E60 hielt 12 Jahre ohne Mucken bis der Wagen verkauft wurde. Vielleicht ist sie ja noch heute drin.
Im E61 LCI waren es 13 Jahre als sie zu schwächeln begann, aber bis zum Verkauf auch immer noch ihren Dienst verrichtete.
Und auch die in meinem Golf geht nun ins 7. Jahr.

Auf die Lebensdauer einer Batterie wirken sich faktisch verschiedene Betriebsbedingungen aus.
Klar kann je nach dem auch mal eine nach 5 Jahren versagen, aber die pauschalen Aussagen dieser Wegschmeißgesellschaft widern mich mittlerweile richtig an...
Jonny46
Hat halt leider überhaupt nichts mit dem Thema zu tun aber ist ok dass du die grünen wählst. Bin da ganz bei dir was die wegwerfgesellschft angeht aber das löst mein Problem nicht mal ansatzweise.
uli07
Viele Autofahrer haben einen Liter Öl in Reserve mit. Vielleicht stand die Pulle hinter der Verkleidung über der Batterie und ist ausgelaufen.
Wenn es Batteriesäure ist kann die nicht ölig sein. Braun auch nur weil dann das Blech auf dem die Batterie steht stark verrostet sein muß.
Jonny46
Hi Uli,
Öl Dacht ich auch schon, ist aber wohl nichts ausgelaufen (laut Vorbesitzer). Riecht halt auch nicht nach Motoröl. Stark verrostet kann ich so nicht sagen, also diese abschraubbare befestigungsklemme ist braun angelaufen und die Batterie Platte rostet tatsächlich auch minimal, weitestgehend aber noch Lack drauf.
KW-Muffel
Hi Jonny , falscher  Batterietyp  , weil Ladespannung zu hoch fängt die an zu " Kochen " , reine Vermutung !
Oder halt etwas anderes Ausgelaufen, da wirst du vom Vorbesitzer keine klärende Auskunft erhalten , denke ich .

Gruß Peter 
Jonny46
Hi Peter, Landesplanung zu hoch heißt Batterie zu groß oder zu klein? Hab wie gesagt grad ne 95Ah drinnen das scheint mir ziemlich groß für nen e91.
Werde später mal auslesen welcher batterietyp im System steht.
Jonny46
So hab grad den Wagen ausgelesen, Batterie ist eine 90Ah registriert und 95Ah verbaut, kann das schon zu solchen Unstimmigkeiten führen dass die kocht?
uli07
Nein, diese 90 AH-Batterien war eine reine Angabe von BMW. Das waren aber ab Werk schon 92 AH. Selbst eine 95 AH tut nichts. Wichtig ist was für eine Batterie verbaut ist und was für eine registriert ist. Eine AGM-Batterie wird mit 0,4 - 0,5 Volt mehr geladen als eine Flüssigbatterie. Somit kann bei einer AGM-Registrierung eine Flüssigbatterie überkochen. Anders herum nicht.
Hat dein Auto ein Schiebedach? Sind die Abläufe sauber? Sonst läuft das Wasser in den Batteriekasten. Mit ein wenig Rost ist das Wasser braun. Ölig könnte es dann auch sein weil die Laufschienen vom Dach gefettet sind. Eventuell hat der Vorbesitzer auch mal die Laufschienen geölt. 
Ich würde die Batterie und das Fach erstmal saubermachen und falls vorhanden die Schiebedachabläufe reinigen und den ganzen Kram beobachten. 
Eventuell ist auch das Lüftungsgitter neben der Batterie zum Seitenteil hin kaputt oder undicht.  

Bearbeitet von: uli07 am 03.07.2020 um 15:45:15
Jonny46
Hi Ulli, ja hab ein Schiebedach. Werde das erstmal versuchen da alles raus zu bekommen ist halt mehr als nervig wegen der batterieplatte.

Kann ich irgendwie rausfinden was für eine Batterie registriert ist? Also AGM oder Flüssig?
uli07
Ja kannst du mit INPA oder Rheingold. Welche Farbe hat die Batterie? Schwarz?
Jonny46
Schwarz, von Banner ne 95Ah. In welches Menü muss ich da mit Inpa?
uli07
Dann ist es eine AGM-Batterie. Also kommt die braune Flüssigkeit schon mal nicht von der Batterie weil AGM können nicht auslaufen.
Wegen dem registrieren und codieren guck mal bei https://www.obdexpert.de/codieren/. Da findest du einiges. Es wird eine 90Ah Batterie (A090) eingetragen sein. Das ist dann richtig.

Bearbeitet von: uli07 am 04.07.2020 um 13:14:28
Jonny46
Ok das beruhigt schonmal. Batteriesäure wäre echt übel gewesen da hinten drin. Dann werd ich das mal mit bremsenreiniger säubern, die Geschichte mit dem Schiebedach überprüfen, trocken legen und schauen ob’s wieder kommt.
Jonny46
Also kleines Update zum Thema: 
Hab hinten so gut es geht den Kasten sauber gemacht, war ne eklige Arbeit wegen des höhenliegenden Bleches welches man nicht rausbekommt. Aber nun gut hab da alles mit nem alten Schwamm ausgesaugt und dann mehrmals mit Bremsenreiniger geflutet und auch unterm blech den lang gejagt und mit Druckluft in eine Ecke gepustet wo ich alles raus bekomme.Ergebnis: Batteriefach ist sauber und trocken. Momentan regnet es recht gut dementsprechend kann ich gut beobachten ob wieder was nach fließt. Werde demnächst mit Rostschutz die offenen Lackstellen behandeln und die Geschichte hoffentlich abschließen. 
Zum Ende kann ich sagen dass ich glaube die Flüssigkeit kommt tatsächlich von irgendwas das ausgelaufen ist, da die Bodenplatte des Kofferraums am ABS Einsatz der Kofferaumkante immer einen öligen Film hinterlässt, was darauf hindeutet dass hier einfach nur schlampig der Schaden beseitigt worden ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle die geholfen und Tipps abgegeben haben!!


PS: so ne 95er batterie in so nem kleinen Battereikasten ist ne verflixt pummelige Arbeit, werde die bei den ersten Anzeichen von Schwächen direkt gegen was kleineres tauschen oder so schon die große verkaufen und ne kleinere rein, muss ich mir nochmal überlegen.

PPS:würde gerne Bilder von der Sauerei reinstellen aber hab mich noch nicht ganz reingefuchst wie das geht :D
 
Lennox-89
 

PPS:würde gerne Bilder von der Sauerei reinstellen aber hab mich noch nicht ganz reingefuchst wie das geht :D
 
(Zitat von: Jonny46)


Siehe FAQ-Bereich.
Ist dort ausführlich beschrieben.

Allerdings gestaltet sich das vom Handy aus schwieriger.
Jonny46
 

 

PPS:würde gerne Bilder von der Sauerei reinstellen aber hab mich noch nicht ganz reingefuchst wie das geht :D
(Zitat von: Jonny46)


Siehe FAQ-Bereich.
Ist dort ausführlich beschrieben.

Allerdings gestaltet sich das vom Handy aus schwieriger.
(Zitat von: Lennox-89)


Ok danke für den Hinweis, hoffe mal das hat funktioniert...btw. diese braune Verfärbung an der Batteriebefestigung macht mich nach wie vor etwas stutzig
 

Bearbeitet von: Jonny46 am 09.07.2020 um 13:57:08
uli07
Das braucht dich nicht stutzig machen. Mach das sauber und gut ist. Man kann es auch übertreiben. Dann kannste ja nach 14 Tagen nochmal kontrollieren. Wenn es wieder braun ist kannst du dir Gedanken machen. 
Jonny46
Ja da hast du wohl recht aber lieber Vorsicht als Nachsicht :D