Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stapelracer
Hauptthema:
Hallo

Habe an meinem 545I Touring Automatik folgendes Problem. Bei einer Sonntagstour im Regen kam die Meldung Getriebestörung, ich rechts ran. Motor aus. Neu gestartet alles wie vorhe r, weiter gefahren, nach ca 50 km wieder die Meldung. Rechts ran. Motor aus. Kein Starten möglich. Ok. Mehrmals probiert. Nach dem 3 oder 4. mal dann wieder normal. Bis ich zu Hause war, das ganze Problem 6 mal. 
Ich hatte 3 Tage später einen Termin beim Getriebespüler. Zur Erklärung ich habe das Auto seit Februar, der Vorbesitzer hat wohl keine Spülung gemacht, ich fand einfach ja kann man mal machen. Hat ja 210 tkm runter. Der Getriebespüler konnte wohl keine Verbindung aufbauen zwischen Auto Getriebe und seinem Apparat. Mechanisch ja aber wohl digital nicht. Ich nach BMW hin, ja da machen wir einen Termin. Ok. Termin war dran. Bis dahin trat das Problem 2 mal auf. Die gehen auf Fehlersuche. Nichts zu sehen woher. Das Steuergerät sah wohl nicht mehr so schön aus. Wurde neu verpackt Kabel waren wohl korrodiert. Danach 1500 km Ruhe. Gestern erneute Probleme. Nur 1 mal. Der Regenschauer war aber schon 3 Stunden her. Oh man wat für nen Roman. Wer kann mir helfen? Mit einer Fehlersuche bis dahin wo der Fehler ist. Weil beim freundlichen würde es wohl länger dauern und wahrscheinlich einige Sachen umsonst. 
Lennox-89
Ab zum nächsten ZF-Servicepoint!

Und beten dass es nicht schon zu spät ist. Bei 210.000 km denken einige Leute schon über den 3. Ölwechsel nach...
Stapelracer
Mmhh

Laut Vorbesitzer soll er schon mal eine Spülung bekommen haben, bei 150 tkm.  Hab aber nichts schriftliches darüber, schalten an sich geht sauber und ohne größere ruckeleien oder dergleichen. Aber trotzdem will ich ja ne Spülung machen. Hatte ich damals bei meinem e39 auch machen lassen. Fand ich sinnvoll. 
Kann es auch sein das es an einem Stromfehler liegen kann? Es tritt ja nur auf wenn es geregnet hat, also meistens. 
 
Lennox-89
Wie du schon selbst sagst: BMW ist in Sachen Getriebe alles andere als kompetent.
Dein "Getriebespüler" offenbar genauso wenig.

Helfen bei der Fehlersuche und -behebung kann dir aber garantiert ZF!

Übrigens kann auch ein Wechsel bei 150.000 km je nach Betriebsbedinungen schon vieeeeeel zu spät sein. Die bösen Folgen zeigen sich dann ggfs. auch erst später.
Desweiteren sind Spülungen mit Spülflüssigkeit an diesem Getriebe (z. B. Tim Eckart) seitens ZF ausdrücklich verboten. Das hat auch seine Gründe. Nur mal so nebenbei...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.07.2020 um 17:48:25
uli07
Wenn das nur bei Regen auftritt wird eine Steckverbindung nass werden oder ein Kabel was kaputt ist oder in das Steuergerät läuft Wasser.
Stapelracer
Ich werde mal bei ZF Anfragen. Zur Verteidigung des Spülers muss ich sagen das er es ja nicht intensiv versucht hat es durchzuführen und mich telefonisch informiert hat, das es Probleme gibt. Ich hab dann abbrechen lassen.

Zum Thema Spülung gibt es ja verschiedene Meinungen, bei meinem e39 damals war es die Tim Eckart Methode. Ich war damals zufrieden. Trotzdem ist der Tip mit ZF hilfreich und wird weiter verfolgt.

Ich werde weiter informieren.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne Idee.
Bin für alle Meinungen und tips dankbar.
thbo0508
Erstmal Fehlerspeicher auslesen und Protokoll hier einstellen.
Damit man sieht, ob die Getriebestörung vielleicht ein Folgefehler von etwas anderem ist.
Stapelracer
Fehlerspeicher auslesen ist richtig. Ich hab nur das was die von BMW mir gezeigt haben. Muss ich morgen mal hochladen. Da steht aber nichts spezielles drin. Zumindest für mich. 
Ich könnte ein Carly anschließen, vom Kumpel, wäre das hilfreich?

Ansonsten müsste ich mal gucken wo ich das machen lassen könnte. 

Zum Problem noch eine Ergänzung.  Wenn es auftaucht, gibt es zuvor die Fehlermeldung Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen. Und was mir noch aufgefallen ist, im head up Display ist öfters eine Millisekunden Pause. So weg und zack wieder da. Ob das nun zusammenhängt, keine Ahnung, ich wollte es nicht unerwähnt lassen.  
 
uli07
Ist es vorne Beifahrerseite unter dem Pollenfilter wo Steuergeräte wohnen naß? Der Ablauf könnte dicht sein.
Stapelracer
Nein. Da habe ich schon geguckt, weil ich es hier irgendwo gelesen habe.