Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IvanGlatzkowski
Hauptthema:
Guten Abend liebe Leute,

Das Thema wird oft aufgegriffen, jedoch finde ich nichts passendes zu meiner momentanen Symptomatik und aus diesem Grunde frage ich einfach mal hier nach und erläutere kurz das Problem vom Fahrzeug.

Wie im Betreff beschrieben handelt es sich um einen E91 325xi (N52) und ca. 192000km, Ölverbrauch liegt bei 1l auf 3000 - 4000km.
Das Fahrzeug hatte einen LMM Ausfall, Fahrzeug hat es nicht mehr gepackt Leerlauf zu halten und ist aus gegangen, Neustart war teils kaum möglich!
Daraufhin habe ich den LMM abgezogen und bin so ein paar Tage gefahren bis der neue LMM geliefert wurde.
Der neue LMM war von Hella und nach Einbau und Löschen dess Fehlers, war einige Tage ruhe und nach einigen Tagen erschien die Motorkontrollleuchte, ein Leistungsverlust war deutlich zu spüren und teils unruhiger leerlauf.
Fehlerspeicher mit Inpa auslesen lassen, Lambdasonden vor und nach Kat Bank 2, mehr war nicht vermerkt.
Fehler erstmal wieder gelöscht und weiter gefahren, nach einigen Tagen erschien wieder die gelbe Lampe, erstmal weiter gefahren, nach einigen Tagen verschwand die gelbe Lampe wieder und das ging eine ganze weile so.
Vor 3 Wochen habe ich beide Sonden gewechselt, Fehler gelöscht und einige Tage gefahren, bis wieder die gelbe Lampe erschien, wieder Leistungsverlust, jedoch kein unruhiger Lauf.
Fehlerspeicher auslesen lassen und es ergab Katalysatorkonvertierung, daraufhin habe ich einen Bekannten gefragt der bei BMW arbeitet und er meinte LMM, man solle Originale nutzen und keine Drittanbieter usw.
Da habe ich mir einen originalen besorgt und verbaut, fehler löschen lassen, nach nicht mal 200km kam die gelbe lampe wieder, jedoch merke ich keinerlei Leistungsverlust, irgendwelche Ruckler oder Aussetzer, das Fahrzeug läuft ruhig und sauber.
Ich bin etwas überfragt und ich möchte ungern auf Verdacht alles tauschen.
Vielleicht gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten bzw. Hilfestellungen.

Wünsche noch einen angenehmen Abend
thbo0508
Aber wenn die MIL leuchtet, steht doch auch was im FS drin. Z.B. Kommunikation gestört, oder?
Oder "gemessene Luftmasse stimmt nicht mit errechneter überein".
Dann hast Du Falschluft.
IvanGlatzkowski
Danke für deine Antwort.
Aber wie gesagt, der einzige Fehler der im FS steht bzw. Stand ist "Katalysatorkonvertierung Bank 2" kein LMM Fehler oder andere Fehler.
Und das ist eben das komische!!
thbo0508
Das heißt also, dass der Kat zu ist, deshalb Leistungsverlust.
Also Kats prüfen.
Hast Du 2 oder 1 Kat?
Gummihandschuhe über den Auspuff, mit Tape fixieren, Motor starten.
Wenn er sich aufbläst und nach kurzer Zeit platzt, ist der Kat i.O.
Was ich nicht verstehe, warum man bei Kat Konvertierung den LMM wechselt.
 
IvanGlatzkowski
Nach dem Wechsel der lamdasonden und LMM, gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust, egal ob Kontrollleuchte an oder nicht.
Und den LMM habe ich nur auf Hinweis eines Freundes gewechselt!! Steht alles oben in meinem Text!
Deshalb verwundert es mich so, warum die leuchte anspringt aber das Fahrzeug dennoch ohne irgendwelche macken oder aussetzer fährt.
thbo0508
Aber wenn angeblich nur Kat-Konv im Fehlerspeicher steht, muss ja was mit dem Kat sein.
Stell doch mal das Fehlerprotokoll ein.
IvanGlatzkowski
AU Werte sind aber normal!

Wie kann man denn Bilder hochladen? Da würde ich das Fehlerprotokoll rein stellen.