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humanica
Hauptthema:
Hallo,

 

ich bin heute den 535d meines Onkels gefahren und habe ein komisches Geräusch bemerkt. Bei geöffnetem Ventildeckel ist ein Klacken zu hören. Mein Onkel meinte das wäre bei den alten Diesel Motore normal, er schraubt selbst viel und hat eigentlich Ahnung davon. Das Klacken klingt aber sehr hart und für mich überhaupt nicht normal.

Wie ist eure Einschätzung?

 

Hier ein Video auf dem das Geräusch zu hören ist:

https://youtu.be/pmHS4ApPCho
rick2601
Ist das bei geschlossenem Deckel auch so laut? Wie viel km hat er runter? Wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl wird genutzt?

Bei meinem 3.0d aus 2008 (330.000 km) stellte sich mit der Zeit auch ein leichtes Klackern ein. Ich hab das Öl von 0w30 auf 5w40 gewechselt... und das Klackern ist weg
humanica
Bei geschlossenem Deckel ist das Geräusch auch zu hören, allerdings sehr viel leiser. Der Wagen ist "erst" 200.000 gelaufen. Ich weiß, dass er regelmäßig das Öl wechselt, kann aber nicht sagen in welchen Intervallen und wann er es das letzte mal gewechselt hat.
TomNRW73
Guten Morgen.
Also ich vermute es wird die Verbindung zwischen Motor und Vakuum Pumpe sein. Kann man aber schlecht diagnostizieren anhand eines Videos. An der Pumpe ist eine Welle die mit dem Motor über ein bewegliches Teil verbunden ist. Dazu findet man auch ein Video bei YouTube, ich meine mich auf jeden Fall zu erinnern. Könnte mich natürlich auch irren, aber ist ja mal ein Ansatz. 😎
http://youtu.be/WNd8atJVPpElink gefunden 😎

Bearbeitet von: TomNRW73 am 26.08.2020 um 11:16:32
uli07
Ein Diesel läuft weitaus härter als ein Benziner. Das ist vollkommen normal und ein Benzin-Fahrer hat den Eindruck das der Diesel einen gewaltigen Lagerschaden hat. was ich nicht so richtig verstehe, ihr habt den Ventildeckel abgebaut und dann das Klackern gehört??
tasollo
hab auch ein 35 d und gleiche Symptome hab mir auch sorgen gemacht aber es soll normal sein
tasollo
KW-Muffel
Hi tasollo , nach meinem Empfinden ist das Geräusch nicht normal ! Neuere oder andere Modelle klappern so auch nicht.   Entweder NW - eingelaufen oder Hydro arbeitet nicht mehr richtig, usw. irgend etwas ist da nicht richtig, kann auch am alten, oder zu dünnem  Öl liegen . 
Auch das rausdampfen wie bei einer alten Diesellock ist nicht richtig , sollte ja ein geringes  Vakuum vorhanden sein, wenn die KGE richtig arbeitet,  hat aber mit dem Geräusch nichts zu tun . Vielleicht kann man es durch eine Abhörprobe platzmäßig etwas eingrenzen wo es herkommt - mehr im vorderen Bereich  oder im Hinteren .
Klar laufen die Diesel etwas härter wie die Benziner, habe selbst 2 Diesel ( 530D + 335D - leistungsgesteigert ) weit über 200`Km gefahren, aber die haben weder gequalmt noch geklappert wie der im Video .

Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb genauer ansehen .

Gruß Peter





 
aletv01
Moin,

ein Kollege hatte das gleiche Problem.
Da war es tatsächlich die Vakuum Pumpe, Relativ Günstig und eifnach zu tauschen.

Gruß Alex

PS: habe noch eine Gebrauchte liegen, zu der ich allerdings keine Angaben machen kann. Habe einen AT Motor liegen, den ich aber nie laufen hören/gesehen habe.


 
dogukan
Für alle diesel Fahrer M57 das Klackern kommt von der Vakumpumpe und das ist völlig normal! Keine panik!!!