Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwarz1988
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.06.2020 um 09:37:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Mahlzeit liebe BMW-Communitiy,

da ich hierzu nichts im Forum oder auch Internet gefunden habe bisher meine Frage an euch:

Weiß jemand ob ein Gutachten für den aktuellen Fächerkrümmer + 300 Zellen Euro3D4 Kat von Schmiedmann existiert bzw. hat diese Kombination schon mal jemand eintragen lassen und weiß näheres? Ich habe sie aktuell verbaut und schaue momentan wegen Eintragung. Bin über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Beste Grüße
Schwarz

Bearbeitet von: angry81 am 18.06.2020 um 09:37:33
Old Men
Bei Schmiedmann nachfragen ob ein Gutachten existiert und dann um Zusendung bitten. 
Schwarz1988
 

Bei Schmiedmann nachfragen ob ein Gutachten existiert und dann um Zusendung bitten. 
(Zitat von: Old Men)


Hätte Schmiedmann Informationen oder Kenntnis darüber, hätte ich den Post nicht gestartet. Das war die erste Anlaufstelle bei der ich nachgefragt habe. Aber Danke für die Antwort.
BeefE
Bin der Meinung das die Eintragung nicht geht weil Position vom Kat verändert ist.
Schwarz1988
 

Bin der Meinung das die Eintragung nicht geht weil Position vom Kat verändert ist.
(Zitat von: BeefE)


 Warum sollte die veränderte Position des Kats diese nicht möglich machen?Es haben ja viele KFZ die Kats am Unterboden verbaut und laut Angaben von Schmiedmann sollen die aktuellen mitgelieferten Kats ja die Euro3D4 Norm erfüllen. Also eine Eintragung sollte machbar sein, auch nach der Aussage von den zwei Werkstätten mit denen ich diesbezüglich schon Kontakt hatte.Hatte halt nur gehofft mit Gutachten den Preis nochmal etwas zu drücken :-D.

Bearbeitet von: Schwarz1988 am 18.06.2020 um 18:36:49
cxm
Hi,

hast Du Einzelgutachten für den Krümmer und den Kat?
Steht da jeweils drin, dass der Rest der Abgasanlage serienmäßig sein muss?

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo
es existiert ja das das SMC 3634 -1 gutachten fächer für OE Katanbindung  ( und Smc3634 - 2 TGA fächer mit anschweissrohren) , und soweit mir bekannt hat der OE kat beim B28 300 zellen ........
200 zellen sind problematischer
Schwarz1988
 

Hi,

hast Du Einzelgutachten für den Krümmer und den Kat?
Steht da jeweils drin, dass der Rest der Abgasanlage serienmäßig sein muss?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 Nein leider nicht, gibt es soweit mir bekannt ist auch keine Einzelgutachten zu. Einzige was mir bekannt ist, dass es Einzelabnahmen gibt die wohl eingetragen wurden und mir aktuell auch eine Werkstatt in Bayern die Einzelabnahme mit Eintragung anbietet.
Schwarz1988
 

Hallo
es existiert ja das das SMC 3634 -1 gutachten fächer für OE Katanbindung  ( und Smc3634 - 2 TGA fächer mit anschweissrohren) , und soweit mir bekannt hat der OE kat beim B28 300 zellen ........
200 zellen sind problematischer
(Zitat von: pat.zet)


 Danke für die Info ich hab nur leider nichts davon verbaut. Ich hab ja den SCM5254 mit den 300 Zellen KAT und jetzt nochmal umbauen und dann noch auf SCM3634 anpassen mit allen drum und dran, da mach ich dann lieber die Einzelabnahme für den SCM5254, da das dann kostentechnisch wahrscheinlich nahezu auf 0 aufgeht.Oder meintest du ich soll mir einfach das besorgen und beilegen in den Papieren falls einer fragen sollte vor der Einzelabnahme? :-D
cxm
 

... gibt es soweit mir bekannt ist auch keine Einzelgutachten zu. Einzige was mir bekannt ist, dass es Einzelabnahmen gibt die wohl eingetragen wurden und mir aktuell auch eine Werkstatt in Bayern die Einzelabnahme mit Eintragung anbietet.
(Zitat von: Schwarz1988)


Hi,

dann fahr da hin.
Ohne Gutachten trägt Dir sonst niemand die Teile ein...

Ciao - Carsten
pat.zet
Der Clou ist laut einer Info des  TÜV süd , das im Prinzip der Krümmer und somit auch der Fächer  kein teil wäre was eingetragen werden Muss wenn der Kat ( vermutlich der OE Kat ) an der gleichen stelle wie OE verbleibt , so wurde es einem Kumpel der einen Fächer bauen lassen wollte und einen 200 Zeller hinten drann , mitgeteilt das Problem war da nicht der Fächer , sondern der "NICHT OE KAT " weil dieser keinTGA, bzw ABE  hatte .
Man riet Ihm damals einen OE kat zu verbauen , denn ein anderer Kat würde eine immens Teure Abgasmessung hinter sich ziehen , ( ber der nix mehr auf null ausgeht ) mit Abkühlen -> Abgasmessstand , kaltstart -> Abgasmessstand etc