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T H E M A     R Ü C K B L I C K
alx.e46
Hauptthema:
Hey Leute,
beim mühseligen revidieren der Handbremse nachdem diese aus dem Ankerblech gerissen ist, ist mir aufgefallen das dieser Handbremshaken aus dem Spreizschloss gerissen?? ist. Jedenfalls ist das Seil nun vom Spreizschloss getrennt.

Kann man das einfach wieder einhängen ?
Wenn ja wo entspann ich die am besten ? Warscheinlich am Handbremshebel an der Mutter oder ?

Danke schonmal für die Hilfe.

Sorry für die Fotos, sind mit dreckigen Händen in der Garage entstanden :D

Hier die miesen Fotos: https://www.dropbox.com/sh/4embyslmplh1fdt/AAA9RhQQDlKVhIGv-ARJr5I4a?dl=0

Ach so ist übrigens ein 328i VFL
Old Men
Ich muss dir hier Recht geben, denn es sind wirklich miese Fotos. Außer Rost ist so gut wie nichts zu erkennen. Aber wenn das Seil und der Haken noch eine feste Verbindung haben, kannst du den wieder einhängen !
alx.e46
 Also diese Nippel der am Seil ist, ist fest. nur das Spreizschloss ist ab und das Seil dadurch in den Schlauch gerutscht.

Hoffe dieser Nippel ist der "haken"


Ich muss dir hier Recht geben, denn es sind wirklich miese Fotos. Außer Rost ist so gut wie nichts zu erkennen. Aber wenn das Seil und der Haken noch eine feste Verbindung haben, kannst du den wieder einhängen !

(Zitat von: Old Men)
 
SHiFTY-59
Weil ich auch gestern den an meinem 330 die Handbremse zerlegt habe: das Handbremsseil ist nur in das Spreizschloss eingehangen. Die sind voneinander trennbar. Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du meinst, Seil und Schloss müssten eine feste Verbindung haben oder "ein Teil" sein. Sind sie aber nicht - sonst könntest du das Seil ja gar nicht tauschen.
Wie Old Men sagt, solange das T-förmige Ende des Seilzuges, der "Haken" oder "Nippel" nicht vom Stahlseilzug abgerissen ist, lässt der sich einfach wieder in das Spreizschloss einhängen (musst es wahrscheinlich dafür "aufklappen")

Ungefähr so (nicht vom E46):


Wobei ich mir eigentlich gerade nicht vorstellen kann, dass der Haken/Nippel es schlicht aufgrund seiner Abmessungen zulassen dürfte zurück in den Schlauch zu rutschen?
Wenn du Seilweg brauchst ja, dann wohl am ehesten am Handbremshebel die Muttern lösen.

P.S.: Jep, die Fotos sind mies ^^ Ein Foto vom Ende des Handbremsseilzugs hätte wohl am meisten geholfen ^^
alx.e46
 Ok vielen dank ! ja genau ich meine das das Seil mit dem Nippel vom spreizschloss getrennt ist.

der Nippel ist noch dran, sieht nur wir du ja auch erwähnt hast anders aus.

ist das spreizschloss den irgendwo befestigt oder ist das "nur" an dem Seil eingegangen?




Weil ich auch gestern den an meinem 330 die Handbremse zerlegt habe: das Handbremsseil ist nur in das Spreizschloss eingehangen. Die sind voneinander trennbar. Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du meinst, Seil und Schloss müssten eine feste Verbindung haben oder "ein Teil" sein. Sind sie aber nicht - sonst könntest du das Seil ja gar nicht tauschen.
Wie Old Men sagt, solange das T-förmige Ende des Seilzuges, der "Haken" oder "Nippel" nicht vom Stahlseilzug abgerissen ist, lässt der sich einfach wieder in das Spreizschloss einhängen (musst es wahrscheinlich dafür "aufklappen")

Ungefähr so (nicht vom E46):


Wobei ich mir eigentlich gerade nicht vorstellen kann, dass der Haken/Nippel es schlicht aufgrund seiner Abmessungen zulassen dürfte zurück in den Schlauch zu rutschen?
Wenn du Seilweg brauchst ja, dann wohl am ehesten am Handbremshebel die Muttern lösen.

P.S.: Jep, die Fotos sind mies ^^ Ein Foto vom Ende des Handbremsseilzugs hätte wohl am meisten geholfen ^^

(Zitat von: SHiFTY-59)
 
SHiFTY-59


ist das spreizschloss den irgendwo befestigt oder ist das "nur" an dem Seil eingegangen?
(Zitat von: alx.e46)


  Nein nicht wirklich, das Seil wird eingehangen und das Spreizschloss dann zwischen den Handbremsbacken eingeklemmt, diese wiederum werden ja über die beiden Federn oben und unten unter Spannung gehalten und aufeinander zugezogen - dazwischen sitzt das Spreizschloss, das ja an beiden Enden jeweils eine Kerbe besitzt in die das jeweilige Trägerblech der Handbremsbacke eingelegt und somit etwas fixiert wird. 
Oben das gleiche Prinzip, nur mit der Nachstelleinheit anstelle des Schlosses.
Das Ganze wird dann nur noch über die 2 Stifte und Federn am Ankerblech/Hitzeblech befestigt und dadurch auch grob in zentrierter Position zu Radnabe und Bremsscheibe gehalten und auch an das Ankerblech gezogen. Fertig. So richtig "fest", im Sinne von festgeschraubt ist da nichts. Alles nur über die Federn.
Hoffe das war verständlich.
alx.e46
Perfekt das hat auf jeden geholden !

War genau das was ich wissen wollte, Danke !



ist das spreizschloss den irgendwo befestigt oder ist das "nur" an dem Seil eingegangen?
(Zitat von: alx.e46)


  Nein nicht wirklich, das Seil wird eingehangen und das Spreizschloss dann zwischen den Handbremsbacken eingeklemmt, diese wiederum werden ja über die beiden Federn oben und unten unter Spannung gehalten und aufeinander zugezogen - dazwischen sitzt das Spreizschloss, das ja an beiden Enden jeweils eine Kerbe besitzt in die das jeweilige Trägerblech der Handbremsbacke eingelegt und somit etwas fixiert wird. 
Oben das gleiche Prinzip, nur mit der Nachstelleinheit anstelle des Schlosses.
Das Ganze wird dann nur noch über die 2 Stifte und Federn am Ankerblech/Hitzeblech befestigt und dadurch auch grob in zentrierter Position zu Radnabe und Bremsscheibe gehalten und auch an das Ankerblech gezogen. Fertig. So richtig "fest", im Sinne von festgeschraubt ist da nichts. Alles nur über die Federn.
Hoffe das war verständlich.
(Zitat von: SHiFTY-59)