Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sixela
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich finde das alte threat nicht mehr das wegen öffne ich eine neu,
Zu meine Probleme, ich fahre eine m54b25 Baujahr 2003 mit 340K, ich hatte vorher Fehler code p0171 und p0313 smoke test gemacht und VDD erneuert danach nur p0313 gewechselt habe ich Lmm, benzinpumbe, benzinfilter, zundspülen Zündkerzen, ich habe keine Fehlercode mehr im Speicher aber immer noch das Problem das meine auto keine leistung hat und bei 4500 umdrehung ruckelt und geht nicht weiter hoch also zu zeit habe eine endgeschwindikeit vom 160 kmh mehr geht nicht, meine Latein ist am ende habe das Auto mit Inpa auslesen lassen alle werte nornal, muss noch dazu sagen das meine auto sehr ruhig leuft im Leerlauf und nicht ruckelt, bei ca 3000 umdrehung habe eine quietschen oder pfeifen, meine Vermutung defekte krümer dichtung und kat zu bei zylinder 4 5 und 6 das waren die 3 Zylinder wo vorher fehlzündung hatten abwechselnd, meine Frage kann das die ursache sein? Wen ja wie stelle ich das Fest kann ich irgendwie überprüfen ohne Ausbau? Danke schon mal im voraus
uli07
Defekte Krümmerdichtung hört man im Leerlauf. Das petscht dann. Den "Luftzug" kann man auch mit der Hand fühlen.
An sonsten würde ich mal schauen ob du den Benzinfilter richtig herum eingebaut hast. Hast du beim Pumpenwechsel unten das Sieb sauber gemacht?
KW-Muffel
Hi Sixela , beim Kat würde ich den einfach mal lösen/ losschrauben vor dem Eingang natürlich und mal fahren . Das knattert zwar aber er sollte dann durchziehen wenn es am Kat liegt .
Zündspulen alle Massekabel richtig verschraubt?  Hat der ein Druckregler, vielleicht regelt der nicht mehr richtig / zu wenig .

Gruß Peter

 
Sixela
Wie gesagt ihm Leerlauf leuft super,

Was meinst du mit druckregler? Den vom Benzin Filter?

Das einzige was sich geändert hat vom Motor ist das er eine sportliche Sound bekommen hat das wars auch endgeschwindikeit liegt bei 160 danach ruckelt er und geht nicht mehr, und bescheinigung ab 3 Gang wie eine Golf mit 75 PS
chris078
Spritfilter zu?
Kraftstoffdruck?


Was meinst du mit "hat nen sportlichen Sound bekommen"?

Lass mal hören...

Bearbeitet von: chris078 am 02.05.2020 um 16:31:17
Sixela
Benzin filter habe ich vom Man 2019 August gewechselt, Krafstodruck liegt bei 3,5 Bar, es hört sie an ob ich etwas am luftfilter gemacht habe saugt anders wie vorher, falschluft habe ich nicht auto leuft sehr ruhig und sägt nicht,nur die Beschleunigung und die endgeschwindikeit fehlt brutal ab 3 gang, wen ich mit 120 fahre 5 gang und möchte überholen muss ich sehr gut überlegen vorher da eine Ewigkeit braucht bis 160 und danach ist ende ruckelt nur wie als werde ich am begrenzter
chris078
Disa auseinandergeflogen?
Sixela
Ich habe sie paar mal rausgeholt an der disa ist alles dran und funktioniert auch
Sixela
Ich melde mich hier noch mal zurück da ich den fehler gefunden habe, meine metal kat hat sich in der mitte zusammen geschmolzen, ich bin das erste mal mit eine camera rein von oben und von unden und die kats haben gut ausgesehen, das ganze hat mich keine gelassen habe die kats runder geholt aufgemacht und festgestellt das die kats in der Mitte geschmolzen sind, hoffe hier damit kann ich eine oder andere helfen wen er under voll last vebrenungausetzer hat oder keine leistung mfg six
chris078
Fragt sich bloß warum die Kats geschmolzen sind. Das hat nen Grund...
Sixela
Ich brauche jeder tank Fühlung ca 300ml oil das ist für mich eine grund, dann kommt auch dazu wen ich das auto morgens nicht gleich bewege bei starten bekomme ich fehlzündung, in Winter meistens,
Cottec
 

Fragt sich bloß warum die Kats geschmolzen sind. Das hat nen Grund...
(Zitat von: chris078)


 naja, vermutlich lamdasonden oder falschluft.

dadurch ist die verbrennung zu mager und die abgastemperatur ist zu hoch.
durch einen dann nicht mehr 100% funktionierenden kat wird noch mehr abgemagert und das problem wird immer schlimmer.


so viel öldurst ist allerdings auch echt heftig, ja bmw sagt, 1l auf 1000km ist noch ok, aber das ist trotzdem lächerlich viel, so sollte kein moderner motor laufen.

vermutlich hast du verschlissene ölabstreifringe und/oder ne defekte ventilschaftdichtung, anders kriegst du so einen ölverbrauch nicht hin



kolbenringe oder ventile könnten auch durch sein und du hast nicht mehr genug kompression (kann man auch messen)
das würde den leistungsverlust auch noch erklären



wenn das auto nicht 100%ig perfekt und erhaltungswürdig ist, dann such dir mal so langsam aber sicher was neues, ansonsten -->motorrevision oder motortausch

alles was du jetzt noch tauscht lohnt sich einfach nicht.

Bearbeitet von: Cottec am 19.06.2020 um 12:06:41

Bearbeitet von: Cottec am 19.06.2020 um 12:07:15
Sixela
Danke für info , Auto läuft und hat wieder die volle Leistung trotz seine 340.000, an diese Motor lohnt sich nicht zu machen ( große Reparaturen meine ich) Karosserie mäßig steht noch 1 A da wen der Motor den Geist aufgibt dann vielleicht eine neu Motor ja
Cottec
häh und was hast du jetzt gemacht damit er wieder gut läuft?
Sixela
Andere Kats, lesse bitte etwas weiter oben 16.6 glaube ich.

Bearbeitet von: Sixela am 19.06.2020 um 14:40:20
Cottec
dass du andere hast steht da nicht...

hätte ja sein können, dass du sie komplett weggelassen hast und jetzt läuft er deswegen wieder gut
Sixela
Ich habe 1 woche ohne kats gefahren bis die Spender gekommen sind, wenn kats leer sind bekommst du nach 3 tage war bei mir so fehlermeldung, merkst nicht an der Leistung aber motorleuchte brennt
chris078
Weil du was von Fehlzündungen schreibst.
Wenn die Kerzen alt sind, kann passieren, dass die Kats geschädigt werden.
Sixela
Die fehlzündung waren erst mal wen das auto 2 tage gestanden hat,dan bei starten traten die fehlzündung nach ca 1 Minute, als die kats zu waren hatte ich fehlzündung ab 160kmh und keine entgeschwindiskeit mehr( keine lesitung)