Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bubu3363
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein X5 4,4 Motor 4,4 320PS qualmt wenn er länger an der Ampel stand, Leistung ist okay, er macht das auch nicht immer.
War heute in der Werkstatt  die haben die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft alles sauber, die meinten das es wahrscheinlich
bei dem Alter BJ 2004 und Laufleistung 189TSD die Ventilschaftdichtungen sind.
Die Werkstatt repariert dies aber nur mit abnehmen der Zylinderköpfe also ziemlich teuer.

Kennt jemand in der näheren Umgebung Hamburgs einen Kompetente Werkstatt, die diese Reparatur auch ohne Ausbau der Zylinderköpfe durchführt ?

Gruss
And
 
KW-Muffel
Hi And,   Das kann gut möglich sein mit den VSD , wie alt ist den  das Öl und welches wurde verwendet, in welchen Abständen  machst  du Ölwechsel ?

Gruß Peter
bubu3363
Habe den X5 erst seit November 2019 noch keine Ölwechsel durchgeführt, erst 3 tsd gefahren, bisher hatte ich gedacht der
Ölverbrauch von ca. 1 auf die 3 tsd läge an der undichten Verteilerdeckeldichtung, die ich für ca. 700 gerade hab reparieren lassen.
Dabei wurden 3,5 Liter Öl nachgefüllt

Gruß
and
 
samy01
 

Verteilerdeckeldichtung
(Zitat von: bubu3363)


Was ist das?


Also es gibt Motoren, da kann man mit geeignetem Spezialwerkzeug tatsächlich die VSD ohne Zylinderkopfdemontage ersetzen.

Fraglich ist nur, wenn es bei deinem Motor auch gehen würde, warum macht es dann die BMW Werkstatt nicht?
Gehst du davon aus dass sie es könnten, aber nicht machen wollen, weil sie durch die Zylinderkopfdemontage mehr Arbeitszeit verrechnen wollen?

Wenn dem so wäre, dann macht es keinen Sinn für die Werkstatt dich als Kunden komplett zu verlieren, dann würden sie doch vorher das halt so machen wie du es willst. Besser als gar kein Auftrag.

Da das aber nicht stattfindet, fragt man sich doch ob es denn überhaupt machbar ist ohne Zylinderkopf runternehmen.

Bearbeitet von: samy01 am 17.06.2020 um 22:21:50
cxm
Hi,

das mit der Kopfdemontage beim VSD Wechsel kenne ich auch.
BMW Vertragswerkstätten machen es nicht ohne - denen ist wohl die Nummer mit der Druckluft im Zylinder nicht sicher genug.

Müsste der N62 Motor sein.
Die Valvetronic macht die Sache bestimmt nicht einfacher.
Die muss ja auch runter, wenn man an die Ventile will.

Ciao - Carsten
samy01
Es ist auch Platztechnisch bei einem V8 in einem X5 wirklich schwierig. Wie will man denn an die hinteren Zylinder gelangen, dazu noch mit dem Hebelwerkzeug um die Ventilfedern rauszunehmen. Das Werkzeug alleine hat da ja schon nur wegen seiner Länge keinen Platz.

Das mit dem im eingebauten Zustand wechseln, geht am besten bei quer eingebauten Vierzylindern, wo man schön dran kommt.
cxm
 

Es ist auch Platztechnisch bei einem V8 in einem X5 wirklich schwierig. Wie will man denn an die hinteren Zylinder gelangen, dazu noch mit dem Hebelwerkzeug um die Ventilfedern rauszunehmen. Das Werkzeug alleine hat da ja schon nur wegen seiner Länge keinen Platz.
(Zitat von: samy01)


Hi,

wenn man die Nockenwellen bei eingebautem Motor runter bekommt, sollte das das geringere Problem sein.
Die Werkzeuge von der Stange werden vielleicht nicht passen, aber man kann ja platzsparende Lösungen selbst bauen.
Unmöglich ist das bei einem V8 nicht, mein Schwager hat das bei seinem C126 Benz mal gemacht...

Ciao - Carsten
bubu3363
 

 

Verteilerdeckeldichtung
(Zitat von: bubu3363)


Was ist das?
(Zitat von: samy01)


  Sorry , Schreibfehler es sollte heissen, Beide Ventildeckeldichtungen sind gemacht und danach wurde Öl aufgefüllt.
Mittlerweile glaube ich fasst es ist schlicht zuviel Öl drin.

https://drive.google.com/file/d/1FkR2hi8HB2ihBaF0sSyWKI4S-Kdjtish/view?usp=sharing

Ich habe Werkstätten in Hessen etc. gefunden, die die VSD ohne Zylinderkopfdemontage reparieren.
Meine Frage war ob jemand eine  solche auch im Großraum Hamburg kennt, da die Reparatur so erheblich günstiger ist.

Gruß
And

Bearbeitet von: bubu3363 am 24.06.2020 um 08:05:31

Bearbeitet von: bubu3363 am 24.06.2020 um 08:07:07