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gilera
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

habe leider ein Problem mit meinem BMW E70 X5 3.0d, Bj. 2007, KM-Stand: ca 233tkm.

Ich war ungefähr mit ca 60 Km/h unterwegs. Der Wagen wurde immer langsamer, keine Gasannahme und ist während der Fahrt ausgegangen.
Habe dann probiert, den Wagen wieder zu starten. Er lieft aber nicht auf allen Zylindern.

Spätestens nach 5 Min ist auch die Batterie platt gewesen.

Vor ca. einem Monat kam die Lichtmaschine neu rein. Damals ist der Wagen auch während der Fahrt ausgegangen.
Hatte gedacht, das es wieder die Lichtmaschine ist, aber leider ist es nicht der Fall gewesen.


Der Wagen wurde zu einer Werkstatt abgeschleppt.
Ausgelesen;

DDE: Injektor Zylinder 4, Ansteuerung
DDE: Injektor Zylinder 3, Ansteuerung 4797
DDE: Injektor Zylinder 2, Ansteuerung
DDE: Injektor Zylinder 5, Ansteuerung 47B7
DDE: Injektor Zylinder 6, Ansteuerung 47C7
DDE: Glühkerze Zylinder 6. Ansteuerung 4262
DDE: Injektoren, Steuergerät intern 431C
DDE: BSD - Kommunikation mit Generator
DDE: Drosselklappensteller, Ansteuerung

Erstmal wurde uns gesagt, dass das Motorsteuergerät defekt sei. Eingeschickt und erfahren, das alles in Ordnung ist.

Nachdem der Fehler gelöscht wird, würde der Wagen einpaar Min laufen und anschließend wieder ausgehen.

Die Pumpe im Tank wurde getauscht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Bearbeitet von: gilera am 21.04.2020 um 09:32:56
KW-Muffel
Hi gilera, wurde schon mal der Kraftstofffilter getauscht, daran befindet sich glaube ich auch ein Druckregler ?

Dann würde ich mal die Batterie richtig aufladen und beim starten vom Motor direkt an der Batterie messen , wie weit die Spannung abfällt - 11,5V ist schon grenzwertig !  Sind die Sicherungen alle o K. ?

Gruß Peter
gilera
Der Kraftstofffilter wurde noch nicht getauscht.
Die Batterie war ja in Ordnung. Nach Lichtmaschinen-tausch war ja alles in Ordnung. 2-3 Wochen...
KW-Muffel
Hi , dann lasse mal den Filter tauschen ! dann sieht man weiter - der gehört alle 100`Km erneuert , beim Diesel evtl. noch früher je nach Dieselqualität !
Ach so  noch etwas, wann wurde das Getriebeöl gewechselt ist nämlich auch so ein Thema, BMW spricht von  lebenslanger Schmierung  - der Getriebehersteller sagt alle 80 - 100`Km Ölwechsel , nur mal so am Rande erwähnt .

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.04.2020 um 13:56:02
Mahoubi
Ich würde mal die Injektoren durchmessen .Ich glaub die müssen um die 180ohm haben.Bei den Injektoren Zylinder 5 und 6 gibt es auch Probleme mit Wasser.Stecker/Pins genauer ansehen.Es kommt auch vor,dass der Kabelbaum der Injektoren beschädigt / durchgescheuert is.
gilera
Hi,

der Wagen wurde gestern in eine andere Werkstatt gefahren. Problem gelöst. Es lag an den Injektoren. Läuft nun. Danke für die Tips trotzdem.

Mfg

Bearbeitet von: gilera am 12.05.2020 um 07:09:33
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@gilera
Mal ´ne Frage:
"Haben sich die Injektoren nicht irgendwie schon vorher gemeldet?"
So wie "unrunder Leerlauf, Sägezahngeräusche im Stand oder 
Leistungsverlust?"
Die Injektoren gehen ja eigentlich nicht schlagartig kaputt.
   Captn Kirk
thbo0508
Und vor allem gehen nicht alle auf einmal kaputt.
Wenn alle gleichzeitig im Fehlerspeicher stehen, stimmt meist die Spritversorgung nicht.
gilera
Hi, nicht das ich es gemerkt habe. Meine Frau fährt mit dem Wagen hauptsächlich.
Habe aktuell wieder ein Problem. Der Wagen geht während der Fahrt aus. Gang ist auf D. Motordrehzahl ist auf 0. Muss dann rechts ran fahren. Zündung einmal komplett ausmachen und dann starten. Dann läuft er so als wäre nichts. Passiert auf Autobahn sowie in der Stadt.
Können das diesmal die anderen Injektoren sein? Getauscht wurde nur der defekte....
thbo0508
Eher die Tankpumpe, Spritversorgung.
Mal Fehlerspeicher auslesen.
Steffi1105
Wir haben exakt das gleiche Problem !
Konnte der Fehler gefunden werden ?
kroate-325
Steht oben im Text. Injektoren defekt.