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Tomcat0815
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.05.2020 um 08:38:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebes Publikum,

Nachdem ich 2 Jahre BMW-Los war, habe ich mir vor ein paar Wochen wieder einen BMW gekauft, allerdings nur für die Rennstrecke.

Prolog:

Es sollte ein sehr günstiges Fahrzeug werden, mit dem man auch mal was ausprobieren kann und sich nicht ständig sorgen um's Blech machen muss.Gefunden haben wir eine 316i Limousine, die schon leergeräumt und mit einem m44-Motor aus einen 318ti ausgerüstet war. Steuergerät war entsprechend Programmiert, also EWS entfernt und so weiter. Es wurde auch ein Chip-Tuning aufgespielt, die Drehzahlgrenze liegt laut Drehzahlmesser jetzt bei 7.600 U/min. Verbaut ist außerdem ein Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach-Federn. Bestuhlt war das ganze mit den Sitzen aus dem Compact. Sparco-Sitzkonsolen waren auch dabei. Eingetragen war davon noch nix, ich schätze, die beiden Jungs hatten ob der Eintragungshürden den Mut verloren.
Leider ist ab Krümmer der 316i-Auspuff dran - und so klingt die Fuhre auch. Aber man kann nicht alles haben.Wir haben das Fahrzeug dann für 700 EUR mitgenommen, das leihen des Anhängers war im Preis mit drin, sehr nette Verkäufer.

Maßnahmen:

An ersten Teilen für einen Rennstreckenumbau hatten wir bereits im Keller: Bremse vom Z4 3.0, Recaro Pole Position und Schroth 4-Punkt-Gurte.Also:1. Schritt: zum TÜV und alles eintragen lassen (auch die in Zukunft geplanten Umbauten wie hintere Scheibenbremse usw.)
2. Schritt: Z4-Bremse VA einbauen, Recaro-Sitz einbauen und 4-Punkt-Gurt einbauen
3. Schritt: Geschenkte Michelin Pilot SPort Cup 2 auf zweiten Felgensatz aufziehen
4. Schritt Motoröl, Getriebeöl, Diff-Öl, Steuerkettenspanner, Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln
5. Schritt Thermoschalter am Kühler tauschen, E-Lüfter vom 318ti anschließen
6. Schritt Bremsenkühlung aus Schlauchresten und Kabelbindern improvisieren

Außer Öl und Thermoschalter haben wir bis dahin alles, was wir verbaut haben, schon im Keller liegen gehabt oder geschenkt gekriegt.

Ergebnis:

Am letzten Sonntag war ich damit auf dem ersten Trackday, und zwar in Racepark Meppen. Wichtig war mir, zu sehen, dass das Auto im Prinzip gut fährt, nicht überkocht etc..
Und das Ding lief - für 700EUR - wirklich gut. Ich bin glaube ich durchgehend (abzüglich pausen für Pippi, Luftdruck prüfen und Wasser trinken) fast 2,5 Stunden gefahren, laut LapTimer insgesamt 62 Runden. Meine beste Zeit war eine 1:24.11, was ich für das Auto und den Preis wirklich gut finde.

Hier zwei Fotos vom Trackday:





Next Steps:

Jetzt, wo ich weiß, dass das Ding gut läuft, habe ich noch folgendes bestellt oder besorgt:
  • E36 M3 Domlager
  • E36 M3 Querlenkerlager exzentrisch
  • E36 M3 Stabi HA 20 mm (gebraucht, VA hat schon den dicken 26 mm-Stabi)
  • Strongflex Federbeinstützlager HA
  • 20 Stehbolzen (statt Radschrauben)
  • Billig-Endschalldämpfer (natürlich mit 2x76mm DTM-Endrohren).

Das wird nächstes Wochenende alles verbaut und dann die Achse mal vermessen.Der nächste Trackday ist am 19.06. auf der Nordschleife, dann am 21.06. wieder Meppen, ich bin gespannt.

Ausblick:

Im Sommer kommt wohl auf jeden Fall ein 6-Punkt-Gurt (liegt auch noch im Keller) und eine Hinterachse mit Scheibenbremsen rein, bei dem Schritt dann auch direkt Stahlflexbremsleitung. Außerdem muss da irgendein Sportlenkrad mit ABE verbaut werden. Und natürlich ein Käfig, sollte mir billig einer über den Weg laufen.

Bin sehr froh, wieder Mitglied der BMW-Community sein zu dürfen.

Viele Grüße aus Duisburg

Oliver aka Tomcat0815
 

Bearbeitet von: Tomcat0815 am 24.05.2020 um 21:59:16

Bearbeitet von: Tomcat0815 am 24.05.2020 um 21:59:52

Bearbeitet von: angry81 am 25.05.2020 um 08:38:45

Bearbeitet von: Tomcat0815 am 25.05.2020 um 10:53:38
Zmee
*Daumen hoch*

Sehr sympathisch!
Nicht lang quaken, machen, und Ja, zum Motorsport!

Gruß aus Niederbayern!
 

Bearbeitet von: Zmee am 26.05.2020 um 18:54:52
Tomcat0815
Hi Zmee,

vielen Dank!Es gibt auch schon Neuigkeiten. E36-Teile suchen ist ja ein großer Spaß, man findet ja ganz viel ganz billig via Ebay-Kleinanzeigen!

Ich habe vie ebay-Kleinanzeigen gekauft:
  • Neue Axialgelenke für Spurstangen
  • Mittleres Lüftungsgitter Innenraum (war gebrochen)
  • Nummernschildhalter M-Stoßstange (fehlte)
  • Sportluftfiltereinsatz (no-name, neu, gab es so dabei)
  • Verstellbare untere Querlenker HA

Alles zusammen für 100 EUR.

Man lernt ja sehr lustige Leute kennen. Außerdem sind ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer mindestens so verpeilt wie ebay-Kleinanzeigen-Käufer.

Bestellt habe ich außerdem 4 Einschweißplatten mit Ösen für das Anbringen des 6-Punkt-Gurts, ISA-Racing, ca. 28 EUR.

Mal sehen, ob so viel Freitag überhaupt alles eingebaut kriegen!

Eine Hinterachse in gutem Zustand, leider nur mit massiven Scheibenbremsen, habe ich auch schon in Aussicht für 150. Aber wenn ich das umgebaut habe und das wirklich passt kann man ja wenn die massiven Scheiben runter sind immer noch auf innenbelüftete umbauen.

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
cxm
Hi,

nettes Projekt.
Hast Du vor, in irgendeiner Rennserie anzutreten?
Oder wird das ein reines Freizeit Ring-Tool...?

Ciao - Carsten
Bjunior
Motorsport muss nicht teuer sein, da hätte ich jetzt auch Bock drauf.Besonders nicht wenn man Sport Cup 2 geschenkt bekommt....... Wen haste dafür als Geisel nehmen müssen? :D


Ist die Bremse denn mit 325mm vorne und Trommeln hinten überhaupt fahrbar?
Tomcat0815
@cxm,

ich kann sehr günstig an Trackdays und so Teilnehmen, auch weil ich mein Auto dafür dann beim geführten Fahren den Instruktoren zur Verfügung stelle und es dann nachher beim freien Fahren selber fahren kann. Es ist ein reines Freizeit-Tracktool, vielleicht fahren wir mal GLP damit oder so.

@Bjunior 

Die Sport Cup 2 waren auf vermieteten Fahrzeugen drauf. Wenn das Fahrzeug am nächsten Tag erneut für einen ganzen Tag vermietet wird, kriegt der neue Reifen, damit der Kunde nicht zum Wechseln seinen Trackday unterbrechen muss. Der gebrauchte Reifensatz, der eigentlich noch für eine Menge Runden gut ist, bleibt dann übrig. So einen habe ich bekommen. So lahm wie ich fahre reicht das aber noch für ein paar Stunden fahren.

Wegen der Bremse: Ich war bis jetzt ja erst auf einem Trackday im Racepark Meppen. Die Strecke ist nicht so schnell weil sie keine langen Geraden hat, ich schätze, da ist die Bremse bei dem Fahrzeuggewicht sowieso nicht so gefordert. Beim anbremsen der Linkskurve nach Start-Ziel hat es sich so angefühlt, als würden die entlasteten Hinterräder, vielleicht wegen dem weniger sensiblen Ansprechen der Trommelbremsen, etwas aprubt und ungleich Bremsen. Das hat aber weiter nicht gestört.Wie das auf der Nordschleife aussieht kann ich Dir noch nicht sagen. Am 19. werde ich mehr wissen, ich glaube nicht, dass ich vorher zum Umbauen auf Scheiben komme.Die vorderen Bremsen sind wie gesagt vom Z4 mit N52-Motor, gelochte Originalscheiben mit 325mm. Bei 1100 kg, 140 PS und mit der Bremsenkühlung sollte das mit Sicherheit für mich ausreichen.
Ich hatte aber damals auch am E46 M3 vorne die 6-Kolben Performance-Bremse und hinten einfach die originale mit irgendwelchen Billig-Belägen. Da haben auch viele gemeint, dass sei total unausgeglichen, das ist aber weder mir als Gelegenheitsfahrer noch die Instruktoren, die das Auto mitgenutzt haben und die man schon als Profis bezeichnen kann, negativ aufgefllen.Das mit der Bremsbalance bzgl der HA ist glaube ich ein Thema, über das ich mir bei meinen Fahrkünsten und auf dem Niveau, wo ich fahre niemals wird Gedanken machen müssen. Hauptsache die hintere Bremse bremst und überhitzt nicht würde ich mal sagen.Ich werde ja nach dem Umbau sehen, ob ich einen Unterschied merke und schreibe dann hier.Ich werde auch Freitag oder Samstag nach dem Werkstattbesuch berichten was sich beim Umbauen so ergeben hat.

 

Bearbeitet von: Tomcat0815 am 27.05.2020 um 10:34:13
Bjunior
Ok, dass es derart ausgeglichen ist hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Hatte mir das gleiche bei meinem Z3 überlegt, der hat, entgegen dem e36 Compact, hinten nur die Option für massive 10mm Scheiben. Müsste man dann die Achsschenkel vom 323ti verbauen. Deswegen bin ich vorne "nur" auf die 300x22mm Anlage des Z3 3.0/e46 328i gegangen.

Nordschleife ist was Bremsen angeht relativ zahm, Hockenheimring zB. ist da ne ganz andere Hausnummer. Hab ich leider schmerzhaft erfahren müssen.
Tomcat0815
@Bjunior Hockenheimring war ich noch nie, also auch nicht mit meinen vorherigen Autos. Das kann ich mir vorstellen, dass das wirklich auf die Bremsen geht. 

Ich werde aber wie gesagt auf jeden Fall irgendwann hinten auf Scheibe umbauen, und erstmal massiv um zu sehen ob das alles wirklich plug&play ist. Dann einen 328i-Bremssattel mit Haltern kaufen, überholen mit neuen Dichtungen, Gleitstiften und so weiter und dann sobald die massiven Scheiben runter sind umbauen. Ich will versuchen auch hinten irgendwie eine Bremsenkühlung zu improvisieren, mal sehen.

Ich will den Umbau auf Scheibe und dann Innenbelüftet nur nicht zu früh machen, am Ende hat man 250 EUR in die Hinterradbremse gesteckt die eigentlich funktioniert und dann fehlen 250 EUR da wo wirklich was nicht funktioniert.
Tomcat0815
So, heute war Termin in der Mietwerkstatt.

Wir haben wie geplant eingebaut:
  • E36 M3 Domlager seitenverkehrt
  • E36 M3 exzentrische Querlenkerbuchsen
  • E36 M3 Stabilisator Hinterachse (20 mm statt 18 mm, Powerflex-Lager)
  • Stronflex-Stützlager HA


Tauschen mussten wir dabei wegen des schlechten Zustandes:
  • Querlenker VA
  • Spurstangen VA
  • Koppelstangen HA


Daraus ergibt sich jetzt bzw. haben wir eingestellt:
  • Sturz VA -2,5°
  • Sturz HA -1,2°
  • Spur 0°

Wir verbauen die verstellbaren Camber-Arms hinten erst, wenn wir auch die HA auf Scheibenbremse umbauen. Dann machen wir vielleicht auch noch etwas mehr Sturz.

Morgen hole ich eine bereits zerlegte Hinterachse ab. Erstmal tauschen wir nur die Schräglenker mit der Bremsanlage. Da baue ich dan gleich vorne Strongflex-Lager und neue Radlager ein und wir verbauen Stahlflex-Bremsleitungen, der Rest bleibt erstmal. Wenn die Bremsscheiben ganz schlecht sein sollten, kaufe ich irgendwas billiges, ATE Powerdisc oder so. Irgendwann baue ich da sowieso auf innenbelüftete um.Ich hoffe, dass schaffe ich alles vor dem nächsten Trackday am 19.! Gruß,

Oliver aka Tomcat0815
Bjunior
Du hast nen strammen Zeitplan, aber scheinbar funktioniert es.

Macht es wirklich Sinn sich 2x die Arbeit zu machen und es nicht in einem Rutsch durchzuführen?
Außer dem Lerneffekt was jedes Teil einzeln bewirkt und den Spaß am Basteln treibt das ja nur das schön niedrige Budget nach oben.
Tomcat0815
So, nach zwei Tagen Mietwerkstatt ist folgendes gemacht worden:

6-punkt-Gurt Fahrerseitig verbaut
4-Punkt-Gurt von Fahrer- zu Beifahrerseite gewechselt
HA-Achschenkel mit Scheibenbremsen vom 320i verbaut
HA Bremsleitungen über dem Tank erneuert
HA-Achsschenkel mit Strongflex PU-Lager vorne und M3-Gelenklagern hinten oben und unten ausgerüstet
HA neue Radlager
HA verstellbare untere Querlenker
HA eingestellt -2,2° Sturz und minimale Vorspur
HA auf Stehbolzen umgebaut
Diffusoreinsatz ein M-Heckstoßstange ersetzt, hat vorher gefehlt

In der Woche kommt der Blinddeckel für die DISA-Öffnung, den verbaue ich dann mal Testhalber um zu gucken, ob der unruhige Leerlauf dann besser wird. Entweder, ich lasse das dann so oder überhole eine DISA-Einheit ordentlich und verbaue die dann.Bin auf Freitag Nordschleifen-Trackday und Sonntag RacePark Meppen sehr gespannt!
Tomcat0815
So, heute erster Trackday mit dem 318is auf der Nordschleife. Gastgeber war Trackdays.de.Ich bin nur 6 volle Runden gefahren, war mir etwas zu viel Verkehr und ich wollte die Reifen auch nicht runternudeln weil Sonntag ja noch Trackday in Meppen ist.Mit Harry's Laptimer habe ich nur von den letzten zwei Runden die Zeiten genommen, eine 9:52 und eine 9:42. Viel langsamer als vor ein paar Jahren mit dem M3, aber dafür kann man mal richtig das Gas stehen lassen, ist ja auch schön.
Und mit182 km/h am Schwedenkreuz und 172 km/h durch die Fuchsröhre fand ich für meine Verhältnisse doch schon recht zügig.

Jetzt wo so viel am Fahrwerk neu ist merkt man aber doch, dass das Bilstein B12 mit den Eibach-Sportline-Federn eine echte Schifschaukel ist. Da muss wohl bald was neues her. Was zu teures soll es aber nicht werden, da werde ich wohl mal recherchieren müssen. Am liebsten wäre mir was günstiges, viel tiefer will ich den sowieso nicht machen, Gewinde brauche ich also gar nicht.Sperrdifferential finde ich im moment mit so wenig Leistung, zumindest auf der Norschleife, eher unnötig.

Die Z4-Bremse ist auf jeden Fall ausreichend für die Nordschleife, und ob ich hinten überhaupt von massiven auf innenbelüftete Scheiben umbaue muss ich auch mal sehen. Ich fahre erstmal die hinteren Scheiben und die zwei Satz beläge runter.

Gibt es eigentlich eine Faustregel (oder einen Rechner auf einer Webseite), um wieviel sich der Sturz an der VA beim Tieferlegen verändert? GrußOliver aka Tomcat0815
 
Tomcat0815
Morgen Trackday auf der TEA in Mendig. Verändert habe ich nix weiter weil ich etwas pleite bin. Ich habe nur eine billig erstandene schwarze Motorhaube mit Focus RS-Lufthutzen versehen und verbaut. Sieht jetzt viel mehr nach Rennauto aus!

Ich hoffe es regnet morgen mal, ich bin noch nie mit Semis im Nassen gefahren. Mendig ist dafür ja optimal, man kann ja nirgends gegen fahren. Okay, außer gegen andere Autos.Brumm brumm!Schönes Wochenende!
Tomcat0815
Mal ein kurzes Update aus der Winterpause:Das Auto musste leider eine neue Windschutzscheibe bekommen. Beim Fehlercode auslesen ist der Werkstatt aufgefallen, dass die Lambdasonde ohne Funktion ist - wahrscheinlich läuft das Auto deshalb wenn es warm ist auch wie ein Sack Schrauben. Die Sonde liefert kein Signal, Spannung liegt an. Da das sowieso nur eine Zuehör-Sonde ist und ich von denen gar nix halte, kommt jetzt eine originale NGK-Sonde rein mit Stecker konfektioniert. Bin gespannt, wie der dann läuft.Noch zu verbauen ist außerdem:Luisi-Lenkrad geschüsselt mit ABE
Lenkradnabe für Luisi-Lenkrad mit ABE
H&R Monotube-Fahrwerk Clubsport mit angepasster Nordschleifenabstimmung für 318is
Innenbelüftete Scheibenbremsen und Bremssättel von E36 328i
Bremsenkühlungs-Set mit Trichtern für Nebelscheinwerfer und Adapterflansch an der Radnabe 60 mm
Neuer Drosselklappensensor
Neuer Ansaugtemperatursensor
Neue Wischwasserpumpe
Neue Getriebe- und Motorlager (original, nicht PU) Ich hoffe, dass das Auto vor dem Wochenende mit neuer Shceibe und Lambdasonde aus der Werkstatt kommt und wir dann am WE mit dem Verbauen der ganzen Teile anfangen können. Gruß und einen guten Start ins neue Autojahr Oliver aka Tomcat0815
cxm
Hi,

willst Du nicht lieber auf eine 4-Kolben Bremsanlage umbauen?
Neben Zubehör-Anlagen (Tarox, Brembo, ATE, VMAXX, etc.) gibt's auch Lösungen aus dem BMW Regal.
Musst für die E32 Sättel allerdings auf M3 Achsschenkel umbauen...

Ciao - Carsten
Tomcat0815
Puh für einen 150 PS E36? Wahrscheinlich hätte die originale Bremse sogar gereicht. Der wiegt doch nix.
In dem ganzen Rennserien fahren viele auch nur mit 1-Kolben soviel ich weiß. Das Geld kann man denke ich best investieren, der Umbau der hinteren Bremse auf innenbelüftet ist auch nur aus Jux, glaube nicht, dass die massive Scheibe bei der Leistung und dem Gewicht wirklich gefordert wurde.
cxm
Hi,

ist die Frage, ob die Reglements eine andere Bremsanlage zulassen.

Aber ja - das macht auch bei einem 150 PS E36 Sinn.
Jedenfalls wenn Du nicht nur Gleichmäßigkeitsfahrten abspulst.
Stell Dir vor, Du könntest vor jeder Kurve 10m später bremsen.

A propos Gewicht - kriegst Du den E36 unter 1.000 kg?

Ciao - Carsten

 
Tomcat0815
Ohne zu wissen wie schnell Du fährst kann ich von mir sagen:eh ich in Fahrkunst-Bereiche komme, wo ein E36 mit 150 PS eine Vier-Kolben-Anlage braucht, müsste ich wohl noch ein paar Jährchen lang Fahrerlehrgänge besuchen.Wenn man die Bremse sowieso im Keller liegen hat, okay. Aber sonst halte ich das nicht sinnvoll. Ich kriege selbst wenn ich 60 Minuten durchgehend in Meppen fahre kein Bremsenfading hin. Und das ohne Kühlluftzuführung.Zum Gewicht: Ich habe keine Ahnung was der jetzt wiegt, aber selbst Bergrennfahrzeuge kommen angeblich nicht unter 1.000 kg und haben dann den Kofferraumboden entfernt und so Dinge. Und der finanzielle Aufwand für Gewichtsreduzierung durch GFK oder Carbonteile wäre ja schon erheblich, das macht bei einem 700 EUR-Auto ja auch keinen Sinn außer man hat das Geld wirklich herumliegen.
Tomcat0815
Update:

Wir waren wieder zwei Wochenenden in der Mietwerkstatt.Das H&R-Cup-Fahrwerk ist jetzt drin und vermessen, passt leider bei einer Radhaushöhe (vom Boden) von ca. 63 cm und weniger mit 17" ET42 nur mit 12.5 mm Spurplatten vorne bei mir. Ich glaube wir haben den Wagen jetzt vorne und hinten auf ca. 61 cm Radhaushöhe eingestellt. Vorne 12.5 mm Platten, hinten 10 mm.
Wir haben jetzt vorne -3,5° Sturz und hinten -2,5° Sturz eingestellt. Vorne mussten wir dazu die originalen BMW-Sturzkorrekturschrauben zusätzlich zu dem seitenverkehrten M3-Domlagern verbauen. Spur vorne und hinten auch entsprechend eingestellt.Die Bremsenkühlschläuche mit richtigen Trichtern in der Stoßstange und Ankerblechen mit Schlauchflansch (60 mm) sind auch verbaut.Außerdem ein geschüsseltes Luisi-Lenkrad, voll geil! Der SChleifringübertrager für ohne Airbag ist derzeit nicht lieferbar, deshalb gibt es im Moment keine Hupe :-(

Hinten sind jetzt die innenbelüfteten Scheiben mitsamt Sätteln vom 328i verbaut, erstmal mit den mit den gebrauchten Bremssätteln gekauften Belägen und Scheiben. Die Bremssättel haben aber neue Kolben, Dichtungen, Manschetten und Gleitstifte bekommen, lackieren hatte ich keinen Bock zu.

Außerdem habe ich originale BMW-Motorsport-Hölzelfelgen auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft, eigentlich wegen der Winterreifen die da drauf waren. Im Sommer werden dass dann die Felgen für die Semi-Slicks, sieht echt orgentlich aus so.

Zu guter Letzt haben wir einen gebrauchten Bügel geschenkt bekommen aus einer zurückgelassenen Unfall-Limousine vom Ring, mit H-Strebe und so...von jemandem dem ich damals übriggebliebene M3-Teile geschenkt habe. Nett sein lohnt sich also!

Erster Track-Termin 2021 steht auch schon fest: 20.02. Hockenheim! Wird sicher super mit 150 PS und den ganzen Porsches :-D