Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gigolo
Hauptthema:
Hey Jungs,

Ich fahre einen e46 320d aus 01/2002 und habe folgendes Problem:
Anlasser dreht, wie beim normalen Start, aber der Wagen springt nicht an.

-Wassertemp ist bei Zündung an - auf maximum jedoch ohne rote Warnleuchte
-DSC Symbol leuchtet
-Handbremse leuchtet trotz gelöster Handbremse
-Livedaten ergeben eine Motordrehzahl von 8900 u/min bei eingeschalteter Zündung
-Motorsteuergerät lässt sich nach abklemmen der Batterie nicht mehr auslesen": IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando."
-Fehlerspeicher im Kombiinstrument ergibt: Fehler: "244 keine CAN ID"
-Bei Zündung an kein summen der Krafstoffpumpe mehr zuhören (aber auch erst nach abklemmen der Batterie)
-Sicherung alle ok
-beide Schlüssel versucht
-EWS hat keinen fehler gespeichert
-Blaues und Braunes Hauptrelai bereits getauscht

Motorsteuergerät habe ich eingeschickt jedoch laut Technikzentrum.net ist es i.o.

Grüße aus Gütersloh
Delta_BMW
Versuchs mal mit dem Relais vom Hauptsteuergerät, mit Wassertemp würde m.M.n. darauf deuten.
Gigolo
Welches Relai meinst du ?

Habe bereits diese beiden getauscht:

thbo0508
Wie Du schreibst, ist ja das Kombi kaputt.
Dort sind undefinierte Anzeigen und die CAN-Verbindung ist gestört.
Dann kann nichts laufen.
Bau das Kombi mal aus und schau dir die Platine an.
Sonst vom Schrott ein Kombi holen und einbauen.
Gigolo
Also ich kann alle anzeigen im Kombi ansteuern via tester, das ein kein Problem.
thbo0508
Ja, aber Du hat doch aber geschrieben:

Wassertemp ist bei Zündung an - auf maximum jedoch ohne rote Warnleuchte
-DSC Symbol leuchtet
-Handbremse leuchtet trotz gelöster Handbremse
-Livedaten ergeben eine Motordrehzahl von 8900 u/min bei eingeschalteter Zündung
-Motorsteuergerät lässt sich nach abklemmen der Batterie nicht mehr auslesen": IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando."
-Fehlerspeicher im Kombiinstrument ergibt: Fehler: "244 keine CAN ID"

Da wird doch der Motor niemals starten!!!
Das Kombi gibt doch auch mit die Freigabe für das Motorsg.
Wenn keine CAN-Verb. zum Kombi da ist, gibt es keine Freigabe, genausowenig wenn Wassertemp auf max. oder Drehzahl auf 8900.
Natürlich könnte auch der Verdacht aufkommen, dass das Motorsg. kaputt ist, aber DSC und Handbr. haben damit nich´ts zu tun das ist das Kombi.
Gigolo
Muss ein neues KI codiert werden ? habe hier noch einen e46 Diesel stehen. ist es möglich den Tacho einfach einmal zu tauschen ?
Gigolo
Sorry für den Doppelpost. Habe soeben einen anderen Tacho eingebaut, die Symptome sind noch immer die selben.
thbo0508
Ja, dann kann es nur das Motorsteuergerät sein.
Überprüfe mal die Kabel.
schehofa
Was soll das Kombi denn für den Motorstart freigeben? Das würde mich interessieren?


Am Motorstart ist wesentlich die DDE und EWS beteiligt. Falls der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet deutet das eindeutig auf fehlende Kraftstoffeinspritzung hin!

Also mal einen EWS-DDE Startwertabgleich durchführen welcher durch die abgeklemmte Batterie sehr gern verloren gehen kann und somit der Code-Abgleich fehlschlägt und die DDE keine Einspritzung frei gibt.

Ansonsten sollte mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht werden. Sitzt hinterm Handschuhfach und kann durch abgebrannte Kontakte keinen Strom mehr durchschalten was heisst dass die Kraftstoffpumpen nicht anlaufen.

MfG
Gigolo
Habe soeben alle 4 Relais hinter dem Handschuhfach getauscht, ohne erfolg.

Livedaten EWS: DME Leitung Freigeschaltet. Einen abgleich macht man denke ich im Motorsteuergerät und da komme ich ja nicht rein :(

EWS hatte folgenden Fehler: Power-on Reset, gelöscht und dannach blieb er auch weg.
DSC Fehlerspeicher: 5E14 CAN Timeout DME/DDE
KOMBI: 244 keine CAN ID
schehofa
Hey,

Wenn der Gesamtfehlerspeicher ausgelesen wird hast du dann von der DDE gar keine Daten?

Einzel-Fehlerspeicherabfrage, Bauteilansteuerung und Diagnoseabfragen in der DDE auch nicht möglich?


Deutet auf ein Kommunikations-Problem mit der DDE hin!

Dazu mal die Spannungsversorgung der DDE prüfen, dazu auch die Sicherungen prüfen.

Unbedingt die CAN Anbindung der DDE durchmessen. Dazu prüfen ob der Durchgang zwischen EWS/KOMBI/DDE via CAN Bus gegeben ist. Natürlich bei CAN High und Low.

Dazu noch, bei abgesteckten Steuergeräten natürlich, den Widerstand zwischen CAN High und Low, Low gegen Masse und Plus und High gegen Masse und Plus.

Auch die Steckverbindungen am DDE Steuergerät auf richtigen Sitz und Oxidation prüfen.

Da das DDE Steuergerät schon geprüft wurde kann es im Endeffekt nur noch ein Bus-Fehler sein oder ein anderes defektes Steuergerät welches die Bus-Kommunikation stört.

MfG
Luckyflyer
Hi,
habe das gleiche Problem.
Ist das problem gelöst?
Wo lag der Fehler?
Danke
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Ich fahre einen e46 320d aus 01/2002 und habe folgendes Problem:
Anlasser dreht, wie beim normalen Start, aber der Wagen springt nicht an.

-Wassertemp ist bei Zündung an - auf maximum jedoch ohne rote Warnleuchte

Wassertemperatur bei Zündung ein auf max. aber rote Warnleuchte ist aus deutet i.d.R. auf die fehlende Busteilnahme des Motorsteuergerätes hin.

Zitat:

Wenn der Gesamtfehlerspeicher ausgelesen wird hast du dann von der DDE gar keine Daten?

Einzel-Fehlerspeicherabfrage, Bauteilansteuerung und Diagnoseabfragen in der DDE auch nicht möglich?


Deutet auf ein Kommunikations-Problem mit der DDE hin!

Dazu mal die Spannungsversorgung der DDE prüfen, dazu auch die Sicherungen prüfen.

Unbedingt die CAN Anbindung der DDE durchmessen. Dazu prüfen ob der Durchgang zwischen EWS/KOMBI/DDE via CAN Bus gegeben ist. Natürlich bei CAN High und Low.

Dazu noch, bei abgesteckten Steuergeräten natürlich, den Widerstand zwischen CAN High und Low, Low gegen Masse und Plus und High gegen Masse und Plus.

Auch die Steckverbindungen am DDE Steuergerät auf richtigen Sitz und Oxidation prüfen.

Da das DDE Steuergerät schon geprüft wurde kann es im Endeffekt nur noch ein Bus-Fehler sein oder ein anderes defektes Steuergerät welches die Bus-Kommunikation stört.

So wäre die richtige weitere Vorgehnsweise in so einem Fehlerfall.
Allerdings würde ich trotzdem noch die Bustelegramme des CAN Bus mittels Oszilloskop am Steuergerätestecker der DDE/DME prüfen (Steuergerät angeschlossen), so weiss man ob die Teilnahme am Bus am Steuergerätestecker möglich ist.

Zitat:

DSC Fehlerspeicher: 5E14 CAN Timeout DME/DDE

DDE kann von den anderen SG's am CAN Bus nicht gefunden resp. angesprochen werden.

Wie schehofa geschrieben hat, Spannungsversorgung und Masse prüfen. Sind diese i.o. und der CAN Bus ist i.o., dann liegt es DDE SG, mal bei ecu.eu einschicken und prüfen lassen.





Grüße Saguaro
geforce1985
Hallo, der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt aber ungelöst. Kam nun etwas raus?

Habe gerade genau das selbe Problem bei meinem 320ci BJ2001. Am Abend noch gefahren, am nächsten Morgen Zündung an und die Wassertemperatur ging sofort auf Max, Handbremse und DSC leuchten. DME Can Timeout, Kombiinstrument Leitungsunterbrechung-Keine ID, ABS Steuergerät Leitungsunterbrechung. DME wurde bereits zu ECU.de geschickt mit dem Ergebnis kein Fehler. Relais wurden bereits getauscht (Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, DME Relais), Wenn man mit einem Multimeter Can High misst, zeigt er 11.7 Volt an (also + auf die Leitung und- auf Masse).
Zündanlassschalter wurde zerlegt und die Kontakte überprüft, es war nichts zu erkennen. Beim Fehlerspeicherauslesen bekommt meinen keinen Zugriff auf DME.
Das Auto steht nun schon seit einer Woche und ich weiß nicht mehr weiter. Anlasser dreht aber er springt nicht an und da es so plötzlich aufgetreten ist, würde ich einen Defekt an der Leitung ausschließen. 
Das Kombiinstrument dient ja auch als Gateway, kann es diese Fehler verursachen (also störung im Can) sodass das Auto auch nicht anspringt?
BlackTiger
Wäre toll wenn das Problem gelöst wurde und uns hier mitteilen könnte. Habe hier einen 318i mit dem selben Problem.
RamonHollenbach
Hi, auch ich habe nun das Problem mit dem Kombi. Mit dem Unterschied, dass mein Wagen noch anspringt.

Falls also jemand eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen involviert zu werden.

Gern auch per Mail an Ramon.hollenbach@gmail.com

Ich verzweifle gerade ganz schön mit meinem 316ti Benziner :(
uli07
Ich gehe ml davon aus das die anderen ihr Auto in eine Werkstatt gebracht haben und deswegen kommt keine Rückmeldung.