Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleiner3er
Hauptthema:

Liebe BMW-Freunde,

vielleicht hat jemand einen Rat zu meinem folgenden Problem bei meinem E83 mit N46 mit 115Tkm (Bj. 11/2008).

Ich habe einen Fehlereintrag in meinem ESP-Steuergerät (DXC8). Auch leuchten gelbe Lampen des 4x4 und Handbremse.
Der Fehlereintrag lautet: 6e3e - Lenkwinkelsensor: LWS - Signal relativ. Lenkrad-Mittenstellung unbekannt. Lernquadrant

Sobald ich den Motor starte und einen LWS-Abgleich mache (des ESP- und LWS Steuergeräts über Inpa oder durch komplett nach rechts/links drehen) erlischen alle Lampen wieder. Jedoch beim nächsten Motorstart habe ich das gleiche Problem, dass die Lampen solange leuchten bis ich das Lenkrad in beide Richtungen gedreht habe.
Auch habe ich über Inpa eine Lenkradkalibrierung durchgeführt. Ohne Erfolg.
Den LWS habe ich auch im eingebauten Zustand gereinigt -> Also auf der Welle auseinander gebaut und den Schleifring mit Wattestäbchen und Alkohol geputzt. Die Kontakte sahen auch noch gut aus. Ohne Erfolg.

Der Fehler kommt weiter nach Zündungswechsel wieder. Vielleicht kann der der LWS den Nullpunkt in seinem internen Speicher nicht halten. Keine Ahnung. Nun ja, bevor ich noch Wochenlang Google, hab ich den LWS bestellt und heute eingebaut. Ein riesen Spaß den einzubauen -> nein war richtig Sch..se, das kann ich euch sagen.
Danach codiert, kalibriert und abgeglichen (im LWS und ESP Steuergerät).

Fehler wieder nach Zündungswechsel gekommen. Der Austausch war für die Katz!!! ich könnte …..

Hat jemand einen Rat?

Danke und Grüße,
Alex aus BW 
thbo0508
Hast Du mal in den Schaltplan geschaut? Vielleicht fehlt Dauerplus?
 
Kleiner3er
Danke für den Hinweis, Thbo!

Ich schau mir das an!

Hatte auch kurz überlegt ob beim Motorstart die Spannung so sehr einbricht sodass der LWS unterversorgt wird, aber die Autobatterie ist relativ neu. Was auch dagegen spricht ist dass der Fehler (=Aufläuchten der Lampen) ca. 2 sek nach „Zündung an“ (Motor noch aus) auftritt.
thbo0508
Es ist so, wie ich gesagt habe.
Einmal wird er ja über Kl. 30 die Elektronik gestützt, damit bei "Zündung aus" die Information erhalten bleibt.
Das wäre die F40.
Bei "Zündung ein" kommt dann die Spannung von Kl. 87.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-3.0si-sav/wiring-functional-info/supply/lws-supply/nJwIacD
Kleiner3er
Hallo ThBo,

habe gerade die Buchse zum LWS-Sensor geprüft. Wenn ich es richtig gemacht habe, dann hab ich tatsächlich kein Dauerplus.

Habe das rot/schwarze Kabel für (Klemme 30) geprüft. -> Strom nicht vorhanden (bei Zündung aus)
Habe das rot/weiße Kabel (Klemme 87) geprüft -> Strom vorhanden (bei Zündung ein)

Ich kann mir das Fehlen des Dauerplus nicht erklären. Hast du eine Idee wie ich den Übeltäter finde? Ein Kabelbruch im Innenraum ist doch eher unwahrscheinlich?!
Relevante Sicherungen für Lenkung und DSC waren alle i.O.

Grüße,
Alex
thbo0508
Ich hatte geschrieben:

Das wäre die F40.

Prüf die F40 nochmal oder mess, ob dort Spannung anliegt. Die ist kaputt.
Wenn nicht, prüf den Stecker X1658, dort ist ein kontaktproblem.

 
Kleiner3er
Lieber ThBo,

als erstes möchte ich herzlich bei dir bedanken. Du hast mich richtig geleitet und das Problem gelöst. Vielen Dank!

Es ist kaum zu glauben, die besagte Fuse40 war nicht kaputt, sie hat einfach gar nicht an Ihrem Platz Nr. 40 [img]Desktop[/img]gesteckt. Als ich gestern die relevanten Sicherungen geprüft habe, dachte ich dass F40 gar nicht bei meiner Variante belegt ist, weil nicht gesteckt und heute nach deinem nachdrücklichen Hinweis habe ich dann eine eine 5A-Sicherung reingesteckt und siehe da. Alles tut. 

Zuerst konnte ich es mir nicht erklären. Wie konnte es sein, dass gar keine Sicherung an Platz 40 steckt.
Es gibt nur eine Möglichkeit. Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei nicht funktionierender Beleuchtung meines Anhängers einen Bekannten gebeten schnell die Sicherungen zu prüfen, während ich etwas anderes gemacht habe. Dabei muss es passiert sein, er hat die Sicherung rausgeholt aber nicht wieder reingetan, sondern in die mittleren Platzhalter im Sicherungskasten eingefügt.
Pech für mich, weil die Symptome für mich absolut nicht eindeutig waren, zumal ich schon früher einige 4x4 Warnmeldungen hatte.

Ich hätte wahrscheinlich noch sehr sehr lange gesucht, ohne deinen Hinweis. Hätte ich hier mein Leid nur vor dem Tausch dieses doofen Sensors mitgeteilt. 
Nun ja, so ist nun mal so, aber mit guten Ende.

Danke und ThBo und beste Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Alex


 
thbo0508
Gut, gern geschehen.