Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fliyer
Hauptthema:
Hallo,

ich habe die Suche benutze, leider kann ich keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden.
E61 LCI
385000km
M75N2 (197PS)
Originale BMW Felgen
Vorreparaturen sind nicht bekannt

Bei mir ist es folgendermaßen. Die kompletten Vorderbremsen sind Neu vom Brembo Scheiben und Klötze, sowie ganz Neu Sommerreifen (RF). ( Das Problem war aber vor dem wechseln auch schon, auch mit WInterreifen)

Wenn ich auf eine KURVEN -Autobahnauffahrt auffahre und dabei beschleunige, dann zuckt das Lenkrad. Als wenn es versuchen will den Winkel anzupassen. Danach bei gerader Strecke ab ca. 80km/h vibriert das Lenkrad leicht. Beim Bremsen sind keine Vibrationen, Dazu kommt, wenn ich bei 100km/h auf "N" schalte, dass die Vibrationen auch da sind. 

Das mag sich im ersten Blick wie die 1000 anderen Threads anhören, aber wie gesagt beim Bremsen habe ich keine Probleme oder Vibrationen.

Meine Vermutung ist , das es das Getriebe ist ( trotz es auf "N" geschaltet ist) , da ich zudem auch die Drehzahlschwankungen im 1200-1600 U/min Bereich habe.

Was ist mit den Stoßdämpfern hinten? Kann es auch an so was liegen. Laut einem PITSTOP Bericht vor einem Jahr, leckte der hinten Rechts etwas. Ob dies repariert worden ist, kann ich nicht sagen. 

 

Bearbeitet von: fliyer am 06.06.2020 um 05:12:41
KW-Muffel
Hi Fliyer, so wie du schreibst, tippe ich mal auf einen Fehler ( ausgeschlagenes Gelenk ) der Vorderachse ! Das vibrieren wird evtl. daher kommen, weil das Gelenk aus seiner richtigen Pos. gebracht wurde - durch die Kurvenfahrt .
Wenn du auf " N " schaltest, ist ja der Antrieb der Kardanwelle vom Motor her getrennt, also kommt der Antrieb vom Diff. also in umgekehrter Richtung, da sollten mal alle Kreuzgelenke und Hardyscheiben  einschließlich Mittellager überprüft werden .
Ist da schon mal Getriebeöl gewechselt worden ?  - bei 385`Km sollte das eigentlich der 4te sein .
RNF Reifen, na ja, ich bin da kein Freund davon, sind die richtig montiert / gewuchtet worden, evtl. mal nachgewuchtet ? - bei PITSTOP ? - da das Problem aber vorher auch war, denke ich das es mit den neuen So - Reifen nicht zusammen hängt .
Stoßdämpfer hinten ölt, sollte , wenn das so ist paarweise ausgetauscht werden - von der Hinterachse wird dein Auto stabilisiert !
Kannst ja selbst nachsehen ob noch ölig ist oder trocken :

Gruß Peter



 
fliyer
Danke erst mal.
Die Reifen wurden in einer Reifenwerkstatt montiert. Ich gehe mal davon aus, dass die das richtig gemacht haben.
Bei den Gelenken muss ich mal eine Werkstatt dran lassen, ich habe keine Hebebühne um das nachzuschauen.
Das Getriebeöl weiss ich auch nicht, ich habe in den Unterlagen keine Rechnung gefunden, aber das Öl alleine wirds dann auch nicht brringen. Denke ich muss alle Dichtungen und die Brillen-Dichtung auch erneuern lassen
KW-Muffel
Hi , die Dichtungen welche du jetzt ansprichst  sind ja vom Motor, da kann evtl. die Drehzahlschwankung herkommen , auch Falschluft ist eine Ursache für Drehzahlschwankungen - im Standgas abspritzen mit Bremsenreiniger .
Bei einem Getriebeölwechsel wird eh die Filterplatte gewechselt , sollte der Ölstand zu gering sein, kann es auch zu Störungen kommen .
 
Gruß Peter
 
fliyer
Ich habe da noch mal ne Frage zu den Ölwannen. Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Ölwannen?
Ich meine, muss es immer eine um die 100 € sein?

Was ist mit dieser?
Link

 
Allgäuer
für wenig mehr soll es eine originale Ölwanne geben...schau mal in ebay unter "GETRIEBEöLWANNE BMW GA6HP19Z". Es werden 72,-- aufgerufen für den Satz mit Schrauben

Bearbeitet von: Allgäuer am 11.06.2020 um 16:13:24
fliyer
So nun mal die Rückmeldung zum Thema.
Bei mir war die Schraube verkeilt und die Mutter abgerissen an dem Querlenker hinten, der mussste dann komplett getauscht werden und mit ner Flex demontiert werden.

Das Problem ist geringer, jedoch nicht ganz weg. Ich denke es liegt noch am Gleichlaufgelenk