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Paddl_f32
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 05.06.2020 um 08:34:05 aus dem Forum "4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle :-) bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Felgen die ich mir bald holen möchte. Es handelt sich um Japan Racing jr28. Hierbei geht es um 20 zoll 8,5 et 35. Wenn ich im Teilegutachten auf der Seite von Japan Racing nachschaue steht bei meinem Fahrzeug (so lese ich das raus) bei den Hinterreifen dass dort die Kanten umgelegt werden müssen. Vorne nicht. Reifen laut Gutachten Va 225/35/R20 Ha 255/30/R20.

Ein Freund meinte allerdings das müsste man natürlich nur machen wenn die Reifen aus dem Radkasten rausstehen. Er meinte aber das diese kombination kein Problem wäre.

Da ich mich bei diesem Thema wirklich null auskenne und auch nicht weiß wie ich sowas am besten anpacke wollt ich euch mal fragen ob sich jemand auskennt. Kann alle nötigen Daten dann zur Verfügung stellen.

Mir geht es darum, Felgen zu fahren die ohne Probleme eingetrahe werden können ohne irgendwas umzulegen od sonstiges.

Dabke vorab an alle 😊

Bearbeitet von: angry81 am 05.06.2020 um 08:34:05
Lennox-89
Die unterschiedlichen Reifen willst du ernsthaft auf einer gleich großen Felge fahren?
Und das ist im Gutachten auch wirklich so aufgeführt?

Glaube ich zwar weniger, aber bleiben wir mal bei der Annahme:

Die Auflage "Radabdeckung sicherstellen" steht meistens in Gutachten, selbst wenn es auch garantiert ohne weitere Arbeiten klappt.
Das ist quasi eine Absicherung der Hersteller.

Vorne würdest du auch in keinen Fall Probleme bekommen. Daher wohl an der Stelle auch keine Auflage.
Hinten sieht das schon ein wenig anders aus.
Die Felge kommt 12 mm weiter raus als die Serie.
Wie sage ich immer: 10 mm sind in aller Regel drin. 15 mm hingegen oft schon hart an der Grenze oder sogar drüber.
Ist in dem Fall also nicht ganz einfach zu beantworten. Tendenziell würde ich behaupten, passt das eher noch. Aber sicherheitshalber würde ich auf einen schmal bauenden Reifen setzen. Die nehmen darauf schließlich auch Einfluss, ggf. sogar entscheidenden.
Paddl_f32
Hallo Lennox danke für deine Antwort. Hier wäre der Link fürs Gutachten: https://www.japanracing.de/Teilegutachten/Teilegutachten-JR28-2085-5120-35-726-56016503.pdf

Mein Fahrzeug: 2016 440i coupe

Dort gibt es nur diese Rad Reifen kombination sowie ich das sehe..
Paddl_f32
Auf Seite 4 ist meins Aufgelistet. Wie gesagt ich kann solche Gutachten nicht richtig lesen und möchte einfach sicher sein bevor ich etwas kaufe. Sollte ich am besten zum Tüv direkt gehen?
KW-Muffel
Hi Paddl,  der TÜV kann dir nur bedingt helfen.
Wie @ Lennox ja geschrieben hat, kommt der Reifen/Rad 12mm weiter raus + 5mm Sicherheitsreserve für den TÜV sind also 17mm !

Jetzt stellst du dein Hinterrad einseitig auf einen Klotz ( ich gehe von Serienbereifung aus ,ohne das jetzt nachzurechnen ) , so das dein Rad in den Koti eintaucht . Nun kannst du nachmessen und es sollten mindestens17mm Platz sein zwischen Rad und Koti. , dann sollte es problemlos gehen .

ABER : bedenke auch, das die Laufflächenabdeckung vom Hinterrad  gegeben sein muss - aus der Radmitte gemessen 50° nach hinten, sonst musst du da etwas anbringen . Kannst ja mal bei meinem Auto sehen wie ich das hinten gelöst habe, so das es nach KBA Vorschrift konform ist !

Gruß Peter