Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwgirl3
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

mein e46 330ci bj 2001 - 220.000km- macht zur zeit einige Probleme. Der Klimakondensator sowie der Kühler + Ausgleichsbehälter wurden letztens getauscht da dort ein Leck war. Nun wollte ich die Klima wieder befüllen lassen leider ohne Erfolg. Der gute Mann sagte mir es sei nicht möglich die klima neu zu befüllen da es irgendwo „rausbläst“. So nun die Frage was kann es denn jetzt sein ,davor ging auch alles ...

Vielen Dank schon einmal !
uli07
Hat derjenige den Kondensator eingebaut der auch die Steuerkette und den Spanner nicht als kaputt angesehen hat aber das Rasseln nicht lokalisieren konnte?? Dann laß da lieber mal nen anderen dran schrauben.
An der Klima können etliche Teile undicht werden oder sein, eigentlich alle mit der die Klimaflüssigkeit in Verbindung kommt. Also kann man aus der Ferne schlecht was dazu sagen. Ich tippe aber das die neu eingebauten Teile nicht ordentlich verschraubt worden sind und deswegen undicht sind.
 
Mr.Low
Normaler weise kommt ein Kontrastmittel mit rein. Und unter der UV Brille kann man dann ganz schön sehen, wo es undicht ist. Hat der das nicht gemacht?
uli07
Nein, Kontrastmittel ist seit 2 oder 3 Jahren verboten. Heutzutage wird ein Leck mit Stickstoff geortet.
Mr.Low
Verboten? Jede Werkstatt bei uns macht das. Sogar die Autodoktoren auf ihrem Kanal.
cxm
 

... Nun wollte ich die Klima wieder befüllen lassen leider ohne Erfolg. Der gute Mann sagte mir es sei nicht möglich die klima neu zu befüllen da es irgendwo „rausbläst“. 
(Zitat von: bmwgirl3)


Hi,

was ist denn das für eine komische Werkstatt?
Da hätte ich jetzt zumindest das Angebot einer Diagnose erwartet.
Wenn die das nicht können, sollten die auch nicht mit Kältemittel rumhantieren.

Ich bin gleich zu einer Werkstatt gefahren, die auf Klima- und Gasanlagen spezialisiert ist.
Klimamittel befüllt - nach 2 Wochen war's wieder raus.
"OK, dann müssen wir eine Füllung mit Kontrastmittel machen, um das Leck zu finden."
Da waren dann die beiden Klimakühler fällig und ein paar Dichtungen.
Danach wieder mit Kältemittel befüllt - hält seit 2 Jahren.

Ciao - Carsten
uli07
Weißt du wie oft der Beitrag der Autodoktoren schon wiederholt worden ist, oder weiß du wann das aufgezeichnet worden ist.
Das das noch etliche Werkstätten so machen weiß ich. Trotzdem ist das verboten. 
Mr.Low
keine Ahnung wann das aufgezeichnet wurde. Ich muss auch die Tage mal zum Klimacheck. Die letzte Wartung ist auch schon ewig her. Da frage ich mal nach.
uli07
Wenn du da nachfragst und die gute Werkstatt macht das noch mit Kontrastmittel wirst du nicht die richtige Antwort bekommen. Das Kontrastmittel an sich ist  nicht verboten, sorry, habe mich gestern verkehrt ausgedrückt, jedoch das befüllen mit Kühlflüssigkeit und Kontrastmittel um zu schauen wo das Loch ist, wegen der Umweltschäden. Das soll mit Stickstoff der Umwelt zu liebe gemacht werden.

Bearbeitet von: uli07 am 02.06.2020 um 11:40:04

Bearbeitet von: uli07 am 02.06.2020 um 11:41:39
Mr.Low
Aha. Okay. Kann sein. Ich nutze meine Klima eh nie. Macht beim Cabrio iwie wenig Sinn. Habe das Dach eig. immer offen. Zurück zum Thema. @ TE Eine ordentliche Werkstatt sollte das Leck ohne Probleme finden und beheben können. Selbst suchen bringt da nicht viel.