Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MIKE46
Hauptthema:
Frage an die Elektriker:

Ich muß nun nach 7 Jahren die Batterie bei meinem E46 Cab austauschen
Zur Bordnetzspannungshaltung möchte ich eine kleine 9V Blockbatterie verwenden.
Reicht 9V zur kurzfristigen Spannungshaltung ? (der Hersteller des Adapters behauptet das)
uli07
Nein die 9Volt Blockbatterie hat die Leistung nicht. Die Spannung bricht dir zusammen. Hast du kein Netzgerät oder ein anderes Auto was dir Spannung geben kann?
Old Men
Benutze ein Batterieladegerät !
MIKE46
reichen denn die 150mA der Blockbatterie (ges 550mAh) nicht aus um ein unbelastetes Bordnetz Zündschlüssel ab , Radio und Alarmanlage aus etc für kurze Zeit am Leben zu halten oder muß die Spannung 12V sein ?
Wieviel mA zieht denn ein Bordnetz beim E46 im Ruhezustand?
MIKE46
 

Benutze ein Batterieladegerät !
(Zitat von: Old Men)


täte ich ja gerne, aber mein altes Cetek kann das leider nicht
naja dann werde ich mir eins ausleihen
 
uli07
Du kannst es auch anders machen. Alte Batterie im Auto. Neue Batt. an den Fremdstartpunkten anschließen. Alte Batterie abklemmen und ebenfalls an den Fremdstartpunkten anschließen. Neue Batterie abklemmen und einbauen. Alte Batterie an der Fremdstartpunkten abklemmen. Fertig.
KW-Muffel
Hi Mike, nimm ein anderes Auto und schließe es mit  Überbrückungskabel über deinen Fremdladepunkt vorne an, dann kannst du hinten die Batteriepolkabel einzeln abklemmen, aber isoliere diese gut, das du kein Kurzschluss fabrizierst , dann kannst du die Batterie problemlos wechseln. Zu zweit geht das am besten .
Gruß Peter
MIKE46
Leute ich komme nochmal auf meine Eingangsfrage zurück;

kann man das Bordnetz ohne Verbraucher mit  einer kleinen 9V  ( oder auch 12V)Blockbatterie  und  ein paar mA am Leben halten? Ich suche ein elegante Lösung und nicht die, mit fast 25kg Batterien und meterlangen Überbrückungskabeln in der Gegend rumwuchten


 
Old Men
Dann versuche es doch einfach. Wenn es nicht funktioniert, dann mußt du eben alles neu einstellen.
Lynch
Was ist so schlimm daran, das Auto kurz spannungslos zu machen?
Soll keine Hetzfrage sein, nur interessehalber.


Mfg Lynch
MIKE46
die Frage ist berechtigt

wenn klar wäre daß dann alles wieder funzt könnte man sich den Aufwand sparen

Bluetooth
Telefon
Radio
Verdeckelektrik
etc

wer weiß was neu initialisiert werden und was nicht
Dragon846
Bluetooth, Radio und Telefon kommt auf das Radio an was du verbaut hast...
Bluetooth wüsste ich in keinem fall was da nicht mehr funktionieren sollte.

Telefon kommt drauf an, wenn es eine normale Freisprechanlage ist, dann siehe den Punkt oben.

Radio kommt wie gesagt auf die verbaute Hardware an. Im besten fall gar nichts, im schlimmsten Fall gespeicherte Sender, Uhrzeit und 1-2 Einstellungen.

Verdeck wüsste ich nicht was da schieflaufen sollte. Hab noch nie gehört das da was nicht mehr funktionieren sollte nach dem Tausch und wäre ja eine ziemliche Schwachstelle. Also solange du die Batterie nicht rausreißt während das Verdeck öffnet/schließt, dürfte da nix passieren.

Tageskilometerzähler wird auch zurückgesetzt, aber das wars dann auch.

Also entweder ausprobieren und das (nicht all zu hohe Risiko) eingehen, oder einfach so machen, das eine Mal wäre der Aufwand m.M.n verkraftbar.
KW-Muffel
Hi MIke , ja was denn ? 9V und 12V ist doch ein Unterschied oder nicht - zwar nicht elegant  aber ein Unterschied !

Bei 12V, wenn es nicht gerade 2 x 6V  zusammengeschaltete sind, geht das bestimmt, solltest vielleicht mit der Ummontage warten bis er wieder " schläft " .

Bei manchen hat es direkt funktioniert ohne 2te Batterie, bei manchen ist einiges angestürzt !
Ich bevorzuge immer die sichere Variante, auch wenn das mit Mehrarbeit verbunden  ist und nicht so elegant, aber es klappt ohne Probleme !
Oftmals ist der längere Weg der Kürzere, hat sich schon oft bewahrheitet .

Gruß Peter
MIKE46
was haltet Ihr von einem Netzteil 12V 5A ?

es fehlt mir leider eine Info wieviel Ampere mindestens eingespeist werden müssen
samy01
Klar würde ich auch mit Spannungserhaltung arbeiten wenn ich das Equipment hätte, aber wenn du die Möglichkeiten grade nicht hast, dann steht das doch in keinem Verhältnis mehr so lange über die Spannungserhaltung nachzudenken. In der Zeit hättest du alles, was möglicherweise in eine Grundstellung zurück verfällt, wieder initialisiert. Da geht ja nichts endgültig kaputt deswegen. Oder bin ich im Irrtum und beim E46 muss Spannungserhaltung beim Batteriewechsel zwingend eingehalten werden?

Im Ruhezustand fliessen zwischen 20-80mA, je nach Fahrzeug. 80mA ist schon eher viel.

9V funktioniert wahrscheinlich nicht, die Steuergeräte funktionieren bei so tiefen Spannungen höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig.

Bearbeitet von: samy01 am 01.06.2020 um 11:49:08
uli07
Warum fragst du überhaupt, und dann noch speziell die Elektriker wenn du es sowieso nicht glaubst. Mach es mit der 9 Voltbatterie und freu dich wenn du nichts neu einstellen mußt.
cxm
 

was haltet Ihr von einem Netzteil 12V 5A ?
(Zitat von: MIKE46)


Hi,

12V Netzteil funktioniert, 5 Ampere reichen auch allemal zur Überbrückung beim Batteriewechsel.
Mit den CTEK Ladegeräten funktioniert das nicht.
Ich habe noch ein altes Trafo-Ladegerät - damit geht's auch.

Aber mittlerweile verzichte ich auf die Überbrückung.
Das ist mehr Gedöns als Arbeitserleichterung.
Das Anlernen hinterher ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Bei mir die Seitenscheiben einmal runter und rauf und 500m fahren für das adaptive Fahrwerk.
Uhr stellen, wenn's länger dauert.
Bei einem Bekannten noch das Verdeck dazu - so what...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Mike , was schreibst du hier so lange rum ? Ich hätte in dieser Zeit schon 5 Batterien gewechselt, ohne etwas neu zu justieren, weil alles laufen würde- gut vielleicht nicht so elegant  wie du dir das in deinen Gedanken vorstellst - aber ich wäre fertig und alles ist o K.

Gruß Peter
 
JuliaPoppen
Moin,Julia hier...
Ich habe einen E46 320i und bei mir ist sicherlich auch durch meine Batterie 12 Jahre alt ein grosser Grund warum ich täglich neue Fehler rein geschmettert bekomme ...ich habe mechanisch alles soweit getauscht was geht, ständig zeigt er mir aber neue Fehler an
Klima
Karosserie
Kombiinstrument

Nervig....neben meinen Verbrennungsaussetzern ect alles echt nicht mehr schön,habe dann Mal meine Batterie geprüft und dort eine Spannung von 10,5 gemessen....sie geht bei Betrieb natürlich hoch bis 13,4 und schwankt sich dann runter und wieder hoch.... Ist die Game Over?
Kann ich die so austauschen ohne die neu anzulernen?also ausser das die normalen Sachen neu eingestellt werden müssen geht mein Auto mit ZV normal an...
Ich weiss das hier schon was steht,bin aber unsicher .... würde mir aber die Mühe mit dem überbrücken machen....solange ich dadurch Probleme erspare.😁🔋

LG Julia
uli07
Dann mach das mit dem Überbrücken. Warum bist du da unsicher?
JuliaPoppen
Habe ich durchgeführt ohne ...ich habe meine iCarly benutzt und die hat mir angezeigt das mein Modell das nicht benötigt...
Konnte die Batterie so umtauschen von 70AH auf 74AH Varta..habe den Fehlerspeicher gelöscht und dann normal gestartet....hat alles funktioniert nur die Uhrzeit muss ich nach stellen....sonst bedenkenlos....

Warum unsicher?
Weil BMW werkstatt 300€ haben will und ich mich Frage wofür?!....
Und hier einer auch unsicher war...
Manchmal kommen fragen die einfach doch in zwei Richtungen gehen...und dann muss man sich für eine entscheiden....ich bin nicht unbedingt Freund von Elektronik...daher unsicher ...
Aber Problem gelöst und ich kann sagen für weitere....kein anlernen nötig...meiner ist ein E46 320i Baujahr 2003...
Lg