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T H E M A     R Ü C K B L I C K
holger596
Hauptthema:
Moin Leute,
ich bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs!

Mein Fahrzeug:
330cd E46 Aut. 204PS M57 Motor

Ich hoffe sehr einer kann mir hier helfen, denn der freundliche kann es nicht.

Folgendes Problem:

Letztens beim ausparken wurde die Servolenkung sehr schwergängig und die Batterielampe ging an. Schließlich bin ich eine Parklücke weiter wieder reingefahren.

Festgestellt habe ich das der gesamte Riementrieb bei eingeschalteter Klimaanlage stoppt.
Somit habe ich den Riemen der über die Klima und die Riemenscheibe der Kurbelwelle läuft abgenommen.

Das hat erstmal Abhilfe geschafft.

Dann jedoch ging der Wagen nicht mehr an. Überbrückt und lief wieder. Beim Lenken nun wieder Batterielampe an und sehr schwergängig.
Daraufhin die Lichtmaschine gewechselt. Hat nichts gebracht. Beim lenken bremst der Riementrieb fast bist zum Stillstand.
Daraufhin die Servopumpe getauscht. Doch auch das hat keine Abhilfe verschafft.

Was mir aufgefallen ist:
Die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ist sehr heiß. Zudem ist gummiabrieb im Innenren. Sprich um die 4 Torxschrauben herum.
Zudem beschleunigt der Riementrieb nicht wenn man im Stand die Drehzahl erhöht.
Beim lenken im Stand bremst der Riementrieb bis zum Stillstand und dazu geht die Batterielampe an.


Liegt es an der Riemenscheibe der Kurbelwelle? Kann diese irgendwie ausgebremst werden? Ist es bereits ein Hinweis das diese eine solche Temperatur aufnimmt? Nach bereits 2 min Motorlauf.

Folgende Probleme sind akut: Auto startet nicht. Nur mit überbrücken. Riementrieb bremst ab oder läuft zu langsam. Spannung nur 11.1V auch beim Motor hochdrehen.
Motor läuft ansonsten einwandfrei.

Bearbeitet von: holger596 am 29.05.2020 um 20:40:32

Bearbeitet von: holger596 am 29.05.2020 um 20:56:57
Willi 2
Du hast doch selbst Ursache gefunden - Schwingungsdämpfer
KW-Muffel
Hi Holger, wie @Willi geschrieben hat - Schwingungsdämpfer ! 
Ganz nebenbei:  das dies der " Freundliche " nicht findet ist sehr fraglich für mich - wie freundlich ist er denn?

Zudem hast du vermutlich noch ein anderes Problem: Wie alt ist denn deine Batterie , lade diese mal richtig auf, dann messe die Spannung direkt an der Batterie, auch ein Tag später nochmal - sie sollte 12,5 V oder mehr betragen . Dann messe mal die Spannung direkt während dem Startvorgang, da sollte sie nicht unter 12V abfallen, wenn das der Fall ist, brauchst du eine Neue !

Gruß Peter 

 
thbo0508
Aber der Schwingungsdämpfer treibt ja die ganze Sache an.
Ich tippe da eher auf den Klimakompressor.
holger596
Desshalb wurde der Riemen von Klimakompressor bereits abgenommen. Und dennoch treten Probleme auf.

Ich werde es wohl mit dem Schwingungsdämpfer probieren.
Vielen Dank erstmal.
MasterofDisaster
Schwingungsdämpfer Kurbelwelle.
Bei Last im Riementrieb dreht das pulls durch, das ist der Gummigeruch ;)
holger596
Morgen geht er in die Werkstatt zum Wechsel des Schwingungsdämpfers. Dann berichte ich.
holger596
Es war der Schwingungsdämpfer