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T H E M A R Ü C K B L I C K
FM-Protector Hauptthema: |
Erst Mal, Hi! Bin neu hier und grüße alle.
Ich habe die SuFu ein paar Stunden benutzt aber zu keiner Lösung gekommen, bzw. kein Thread gefunden mit diesem speziellen Problem. Folgendes Fehlerbild lässt sich beobachten:
BMW E46 316Ti Compact, Baujahr 11.2003 mit ~200.000TKM
Fehlerbild: Fensterheber der Beifahrerseite lässt sich über den Schalter an der Mittelkonsole nicht runterfahren / öffnen. Mit der Komfortfunktion über den Funkschlüssel, sei es per Fernbedienung oder am Schloss selbst, öffnet sich das Fenster problemlos und zügig. Danach kann man das Fenster über den Schalter an der Mittelkonsole nur noch schließen, unabhängig davon in welche Richtung der Schalter betätigt wird. Heißt; selbst wenn ich den Schalter runterdrücke, fährt das Fenster hoch.
Im Handschuhfach ist ein Relais zu hören. Ebenso ist ein Klicken am Fensterhebermotor zu hören.
Was ich bereits unternommen habe:
Verkleidung abgebaut und auf mechanische Probleme untersucht = Schienen, Führungen, Rollen und Drähte laufen Problemlos und zügig. Fehlerspeicher ausgelesen = keine Fehler im SG abgespeichert. Fensterheber angesteuert = Über die Funktion "Ansteuern" lässt sich das Fenster öffnen und schließen. Schalter an der Mittelkonsole ausgebaut = kein mechanischer Defekt zu sehen. Freigelegter Schalter zeigt weiterhin selbes Fehlerbild.
Ich bin mit meinem kleinen Lateinvokabular am Ende und wäre für jeden Tipp, jede Hilfestellung sehr dankbar. Ich mag den kleinen, aber der macht im Vergleich zu meinem alten viele Probleme. |
Old Men |
Tausche mal die Schalter, Fahrer und Beifahrerseite gegeneinander aus. Wandert der Fehler mir, ist der Schalter defekt. |
FM-Protector |
Wie kann ich das machen? Das Verbindungsstück vom Kabel der Fahrerseite hat eine andere Form als die des Schalters der Beifahrerseite. EDIT: Ich danke dir so sehr für deinen Tipp. Es ist tatsächlich der Schalter. Ich habe den Schalter auseinandergebaut um sie eigentlich zu tauschen. Dabei habe ich festgestellt dass die Membran auf der einen Seite gerissen ist. Bei Vorsichtigem Drücken öffnet und schließt das Fenster ganz normal. Ich versuche es mit Sekundenkleber und falls das nicht hilft soll ein neuer Schalter her. Befürchtete das Schlimmste und hab mich schon nach Grundmodulen umgeschaut. Hier Mal ein Foto: Bearbeitet von: FM-Protector am 27.05.2020 um 20:10:53 |
loco_e46 |
hi ja die stecker sind anders ich würde einfach einen gebrauchten aus der bucht kaufen weil die nicht so teuer sind und testen obwohl die eigentlich nicht kaputt gehen da nur 0,7 Volt anliegen ansonsten wüsste ich auch nicht mehr auslesen bingt das was ? keine Ahnung gruß loco |
FM-Protector |
Danke für deine Hilfe, loco_e46!
Inzwischen habe ich das Problem gelöst. In meinem zweiten Post schrieb ich mehr dazu.
Nachdem ich die kaputte Membran gesehen hab, hab ich kurzerhand die leitende Kontaktplatte an der Unterseite der gerissenen Membran abgeknipst. Schalter funktioniert wieder. Muss zwar zum kompletten öffnen den Schalter gedrückt halten, aber immerhin kann ich das Fenster wieder öffnen. Spare mir die 20€ bis 30€ und fahre so weiter. Kann das Geld als Azubi gut woanders gebrauchen :D |
Bilzebub |
Schalter bekommst du aufn Schrott für 5 Euro. Bis gestern hatte ich noch welche :(
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FM-Protector |
Wow! Doch so günstig? Sah die jetzt nur auf eBay von 20€ abwärts. Werd mich auf jeden Fall Mal umschauen. Danke Dir! |
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