Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OHPen
Hauptthema:
Hallo zusammen,

in meiner E46 Flotte hatte ich unlängst einen Neuzugang. Dabei handelt es sich um einen 320i M54 aus der letzten Baureihe November 2004. Der Wagen ist 1. Hand und BMW scheckheftgepflegt mit 70.000km. Ein schönes Ding.

Lediglich ein Problem hat der gute Hobel: Nach einer Standzeit von ca. 5-7 Tagen ohne Betrieb ist die Batterie gern leer. Ich habe daraufhin die Bosch-Lichtmaschine geprüft die bereits 2015 erneuert wurde und einwandfrei Ladestrom liefert. Die 74Ah Batterie (irgendeine Baumarkt-Marke) hingegen stammt aus 2018 und ist somit erst zwei Jahre alt. Ich habe dann mal meine Strommesszange ans Pluskabel der Batterie montiert und den Wagen beim "Einschlafen" nach dem Abschließen beobachtet.

Ergebnis: Anfangs braucht der abgeschlossene 3er 80mA und sinkt nach ein paar Minunten sauber auf 0mA ab. Theoretisch dürfte er also keinen Strom verbrauchen. Praktisch ist die Batterie dennoch nach 5-7 Tagen platt.

Lade ich die Batterie auf und verbinde sie nicht mit dem Wagen entleert sie sich nicht selbst. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist und der Verbrauch irgendwo im Auto zu finden ist. In INPA finde ich keine hinterlegten Fehler. Ich bemerke keine nachlaufende Lüftung o.ä.

Hattet Ihr schon mal entsprechende Erfahrungen?

Viele Grüße!
OH
 

Bearbeitet von: OHPen am 25.05.2020 um 16:15:01
uli07
Wieviel Drähte gehen denn vom Pluspol der Batterie ab? Eventuell ist es besser du mißt mal über den Minus.
OHPen
Am Pluspol gehen zwei Leitungen ab. Das Ruhestromverhalten deckt sich mit den anderen E46, wobei ich eigentlich mit einem Ruhestrom von 40mA gerechnet hatte kriege ich bei mehreren Fahrenzeugen 0mA angezeigt. So eben auch bei besagtem 320i. Was die Qualität der Batterien angeht so hatte ich in der Vergangenheit zweimal den Fall, dass China-Batterien schon nach weniger als einem Jahr die Hufe gehoben haben...ist also zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Bearbeitet von: OHPen am 25.05.2020 um 16:20:44
MIKE46
Hat der Wagen eine Alarmanlage
nch dem Abschließen saugt die permanent was ab
uli07
Ganz blöde Frage, kann dein Messgerät denn 40mA überhaupt messen?
OHPen
 

Hat der Wagen eine Alarmanlage
nch dem Abschließen saugt die permanent was ab
(Zitat von: MIKE46)


HA! Ja, die Kiste hat eine Alarmanlage und ja, die hatte ich auch schon in Verdacht. Ist mein erster 46er mit Alarmanlage. Doch im Normalbetrieb sollte die Diebstahlwarnanlage doch nicht die Batterie leer süffeln...
OHPen
 

Ganz blöde Frage, kann dein Messgerät denn 40mA überhaupt messen?
(Zitat von: uli07)


  Also laut Bedienungsanleitung sollte eine Messung bis 1mA kein Problem sein.
KW-Muffel
Hi OH, ist deine Antwort nicht falsch was  die mA angehen , du meinst doch bestimmt bis 1A messen nach Gebrauchsanleitung  ! ?
Denn 1mA ist weniger als 40mA .

Überprüfe mal,wenn die Batterie voll geladen wurde, nach 2 Tagen die Batteriespannung im Stillstand, die sollte mindestens bei 12,5V liegen, dann starte bei angeschlossenem Messgerät und lese die Voltzahl ab, vermutlich sinkt diese dann auf 11,5V ab . Somit ist klar, das die Batterie trotz ihrer 2 Jahre platt ist - ist halt eine Baumarkt- Billigbatterie !
Messe auch mal die Ladespannung im Standgas, einmal an der Lima und dann gleich an der Batterie, nicht das da unterschiedliche Werte vorhanden sind .

Gruß Peter
MIKE46
 

 

Hat der Wagen eine Alarmanlage
nch dem Abschließen saugt die permanent was ab
(Zitat von: MIKE46)


HA! Ja, die Kiste hat eine Alarmanlage und ja, die hatte ich auch schon in Verdacht. Ist mein erster 46er mit Alarmanlage. Doch im Normalbetrieb sollte die Diebstahlwarnanlage doch nicht die Batterie leer süffeln...
(Zitat von: OHPen)


  Na dann messe halt nochmal mit eingeschalteter Alarmanlage, bin gespannt wieviel mA die "absaugt"
Old Men
Beim E46 ist oft die Gebläseendstufe (Igel) für dieses Problem verantwortlicht . Hier schon mal kontrolliert ?
chris078
Hatte genau das gleiche Problem.
Anfangs ist alles eingeschlafen - nur ist der Navirechner nachts selber aufgewacht. Und zwar ohne Signal am wake up Pin!
Das ist aber nur passiert, nachdem das Auto länger als 3 Stunden abgeschlossen war. Und nicht immer. Ca 2x die Woche :D
Das war so 1 bis 1,5A. und ich glaub nach so ner Größenordnung suchst du auch.
Kuck mal nach, ob das Gehäuse vom Navirechner morgens warm ist, wenn ja, hat der nicht geschlafen.

Der Navirechner hat, wie der Igel auch, Dauerplus zur Verfügung und kann nachts machen, was er will.

 
Kuck mal nachts zum Auto, ob irgendwas komisch ist, ob irgendwas arbeitet. Abgeschlossen lassen.



 
 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.05.2020 um 03:09:06
Musikmacher2
Danke für den Beitrag. Habe das gleiche Problem. Und werde den Navirechner überprüfen.Kann ich den Navirechner eigentlich ausbauen? Denn ein Navi habe ich nicht (mehr) verbaut.Der bisher ungefundene stille  Verbraucher ist übrigens einer der drei schwerwiegenden Gründe, weshalb der E46 derzeit sich die Füße plattsteht.Ich hasse es wenn man an Tag 5 nicht mehr los kommt. Ich hasse es abgrundtief.
chris078
Was meinst du mit "Navi"?
Das vorne ist ja nur das Bedienteil, das kann nix.
Du hast hinten ein Radioteil, nen CD Wechsler und den Navirechner montiert.

Der Navirechner ist gleichzeitig auch der Grafikrechner.
Bei mir blieb das Bedienteil/Display (das alte mit Kassettendeck) schwarz nach dem Ausbau des Navirechners.
Nach ab und anklemmen der Batterie war die grafik einfacher, in blau und auf englisch. Hab das dann so gelassen, weil ich kein Navi brauche.

Man könnte auch einfach das rote Kabel kappen und entweder ein Zeitrelais, oder nen Schalter einbauen - dann ist der Navirechner stromlos.
Oder man zapft eine geeignete 15er (geschaltetes Plus) Leitung an.
Dauerplus ist nur erforderlich, damit das Navi den Standort schneller finden. Würde sonst nach dem Start ca 5 Minuten dauern - was ja auch kein Problem wäre.


 Der Navirechner sollte links hinten unter dem CD Wechsler montiert sein. zumindest war er bei mir da.

 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.05.2020 um 20:21:41
Musikmacher2
Ein Bedienteil vorn für's Navi gibt es wohl nicht (mehr), oben Radio nachgerüstet,darunter Klimaautomatik ( ein Gefach nach oben versetzt),  Darunter nochmal leerer Schacht.  [ Boah ist das Cockpit schön. Ich muss ihn wieder herrichten. ]Die drei Komponenten finden sich im Kofferraumseitenteil links, wie du beschreibst.

Bearbeitet von: Musikmacher2 am 26.05.2020 um 20:50:10

Bearbeitet von: Musikmacher2 am 26.05.2020 um 20:54:17
Musikmacher2
 


Der Navirechner ist gleichzeitig auch der Grafikrechner.
(Zitat von: chris078)


  Ist der Navirechner somit auch für die Anzeige auf der Klimaautomatik zuständig ??
chris078
Nein, nur fürs originale Bedienteil.
Wozu denn der Navirechner? Steck den mal ab.

Das kann an dem Radio auch liegen...
 
 
Das Holzoptik Interieur gefällt mir!
 

Bearbeitet von: chris078 am 26.05.2020 um 22:26:35
Musikmacher2
 



Das kann an dem Radio auch liegen...

 ..
..

Das Holzoptik Interieur gefällt mir!
 

Bearbeitet von: chris078 am 26.05.2020 um 22:26:35
(Zitat von: chris078)


kann es, allerdings hab ich es eingebaut und habe "geschaltetes Plus" verwendet. Es geht auch mit der Zündung aus.tatsächlich, Edition Exclusiv mit Leder und Holzleisten ist echt nett anzuschauen. Ist so wie er da steht für mich das schönste 46/39 Interieur. Dicht gefolgt von Alcantara/dunkle Leisten.
chris078
Diese Radios haben doch immer 15 für Power und 30 für den Senderspeicher...
(Hab schon länger keinen Zubehörradio mehr verbaut, bin nicht mehr auf dem Stand der Technik).

Wenn du tatsächlich nen Navirechner noch drin hast, steck den mal ab.
Braucht man eigentlich in dem Fall das Radiomodul hinten?


Hab damals Aluleisten angekreuzt, von wegen Sportlich. Holz wäre was für alte Leute.
Jetzt bin ich alt, das Auto ist noch da und hätte gerne Holzoptik :D
Spaß, es wirkt einfach wärmer.

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.05.2020 um 01:52:13
OHPen
Danke derweil für Eure Antworten.

Den Navi-Rechner kann ich grundsätzlich ausschließen, da der Wagen kein Navi hat ;). Was die IGEL angeht so kann ich keine Funktion des Gebläses feststellen. Ich höre nichts und fühle keinen Luftstrom daher habe ich den Gebläsewiderstand einmal ausgeschlossen. Muss wohl einmal bei eingeschlafenem Wagen die Sicherungen durchmessen...
 
KW-Muffel
Hi Oh , hast du jetzt mal die Batteriespannung gemessen beim Starten ? Was kam da für ein Wert raus ?

Gruß Peter
chris078
Ein Anzeichen für nen defekten Igel ist oft, dass die Lüfterdrehzahl unregelmäßig ist. Aber nicht immer.

Du kannst dich nur mit dem Zangenamperemeter auf die Lauer legen. Wenn das nichts verdächtiges anzeigt, wirst du in dem moment nichts finden. der Wert wird schon 1A oder mehr sein, dafür reicht das Zanganamperemeter.

Du könntest die Sicherung für den Heizlüftermotor ziehen und ein paar Tage warten.
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.05.2020 um 20:06:18