Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Südtyroler91
Hauptthema:
Hallo Leute!
Hab vor nem Jahr einen M52b28TÜ in meinen E36 Coupe verpflanzt. Grund dafür war ein Falschkauf, der Monovanos ist in Südtirol nun mal sehr schwer zu bekommen. Bin aber mit der Motorleistung und vor allem dem lahmen Charakteristik unzufrieden, darum hab ich mit jetzt nen Umbau geplant.
Erst mal zum Ist-Zustand:
M52b28TÜ komplett mit angepasster MS42-ECU
AlphaN Steuerung
Rennluftfilter
B30 Ansaugbrücke
Fächerkrümmer, B30 MSD, Rennsport ESD, Verbindung selbstgeschweisst
Original 188er 3,45 Differential mit 25% Sperre

Folgendes hab ich geplant, großteils schun gekauft:
EATON M90 Kompressor, Treiberrad für max 1bar
LLK mit 70mm Verrohrung
WEAS Snowperformance Wassereinspritzung
kdfi 1.4 mit Klopfsensor (hab nach 6 monaten ms42 programmieren die Schnauze voll)
Breitbandlambda, Lambda 15,5 auf teillast, 12,5 auf Vollast
Verdichtung wird vorerst original beibehalten, Ladedruck schrittweise erhöht bis zur jeweiligen Klopfgrenze.
leichteres Schwungrad, 228mm Sinterkupplung (max 570Nm)
Das Auto wird nie auf der autobahn verwendet werden, muss also maximal 30 sekunden Vollgasfest sein. Eintragung ist in Italien sowiso nicht möglich, deshalb nicht relevant.

Jetzt würden mich die Standfestigkeit der einzeilnen Bauteile interessieren, da ich über den TÜ einfach nix finde...
Was kann man aus dem Motor rausholen?
Wieviel Drehmoment vertragen die Pleuel kurzzeitig? Wieviel die Kopfdichtung?

Auto wird immer warmgefahren und mit 10W60 Castrol bewegt.
Das Setup kann ich ja ändern, heißt Rennpleuel kaufen, Verdichtung nehmen, Athenaringe einbauen, Kolben wechseln usw.
Ich wills nur erstmal mit Orginalteilen probieren, da er weder dauerfest noch extrem zuverlässig sein muss.

Hat jemand schon mal so was probiert? Kann mir jemand ein paar Eckdaten verraten, welche Teile man bei wieviel ps oder Nm tauschen sollte?

Lg aus Südtirol
 
hermtm
Sollte noch mit serienteile halten.
Wird erst bei 4xxPS interessant.

Servus