Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MZMRB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin seit Oktober nun Besitzer eines F11 520i. Bis vor 3 Wochen war alles schön mit dem Auto und ich habe mich sehr gefreut (bisher nur 1er und e36 und e46 (alles mit x16i Motoren) gefahren), da das Auto einfach sehr viel Freude bereitet.

Nun habe ich aber das erste Problem.

Ich hatte im Januar mit dem Auto bei der BMW Werkstatt den Ölservice gemacht (Auto hat gemeckert, also habe ich sofort einen Termin ausgemacht, damit im Falle von Garantieansprüchen ich beim Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, Ansprüche gelten machen kann). Soweit alles gut. Nun hat das Auto vor 3 Wochen wieder rumgemeckert, dass ich genau die selben Service wieder durchführen soll. Also bin ich ein wenig stinkig zu BMW gefahren und habe dort mein Problem erklärt. Da ich bis vor 3 Wochen insgesamt (seit Kauf) gerade einmal 5tkm gefahren bin und nun 2x schön Ölwechsel durch führen lassen soll? Vielleicht wurde ja der Service einfach nicht "richtig" zurückgesetzt.
Naja der Mitarbeiter wollte den Service zurück setzen und dies ging nicht und er sah mich recht ratlos an und meinte "das gibt es nicht". Er wollte sich dem Problem annehmen und meinte, es könnte der Ölniveausensor sein, der ein Sprung hat. Klang aber nicht sehr sicher.
Daraufhin bin ich seitdem mit ihm in Kontakt und er meinte, dass er zur Zeit ein anderes Auto mit dem selben Fehler hat und er mit München in Verbindung stehe, wie der Fehler beseitigt werden kann. Somit warte ich bis heute auf eine Antwort. 
Nun habe ich in der Zwischenzeit auch Kontakt mit dem Autohaus (kein BMW Autohaus) aufgenommen, da ich auf dem Übergabeprotokoll gelesen habe, dass der 1. Service bereits unnötig war (ab Kauf hatte ich noch 23tkm Laufleistung/ 06.2021 bis der erste Ölservice stattfinden sollte). 
Nun habe ich Einblick in den Fehlerspeicher meines Autos werfen können und diese wurden auch gelöscht. Somit konnte ich den Service zurück setzen und erstmal alles gut. 
Allerdings habe ich die Fehlercodes mir mal abgeschrieben und wollte fragen, ob hier jemand weiß, was diese genau bedeuten bzw. ob diese Fehlercode auf einen Fehler hindeuten können, da ich ja in diesem Falle, dann gerne das Auto zum Händler bringen wollen würde und die Garantie in Anspruch nehmen will, damit ich jetzt nicht dem Händler zu früh sage: "Alles wieder in Ordnung, ich nehme doch keine Garantieansprüche wahr". 
Wenn ich mir keine Sorgen mache brauche, umso besser. 

Habe die Codes bereits auch schon gegoogelt, aber konnte nichts eindeutiges finden, was mich beruhigt hätte.

1C4110 Ölniveausensor: Fehlfunktion KM: 47042
201004 CBS- Client: Ausgabe von Ersatzwert KM: 47042
9308B0 Identifikationsgeber: Unterspannung Batterie  KM: 46805

Auto habe ich mit 42tkm gekauft. Aktuell 47796.
Produktionsdatum: 12.2011    Erstzul. 01.2012

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten. 

Lg
thbo0508
Frage:
Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht?
Wichtig ist immer, mit einem richtigen Programm auszulesen.
Dann steht oft: "bus timeout".
Bei mir steht das ab und zu drin.
Dann wird ein Steuergerät oder Sensor nicht erreicht.
Grund: RI (Radiated Interferences)
Heißt: mangelnde Störfestigkeit.
Ich arbeite in dem Bereich, bei starken Störquellen kann das vorkommen. Nicht nur bei BMW, auch bei anderen Marken.
Ich finde es Dummheit (oder Vorsatz) vom Programmierer des BMW, wenn er einen einmaligen Fehler wie diesen drin lässt als Fehler 1. Klasse.
Normalerweise dürfte er nur als Info drin sein, aber nicht alles blockieren.
Dadurch wird der Kunde verunsichert und abgezockt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Habe ja nun einiges von BMW mitgekriegt, mein X6 wird jetzt auch der letzte BMW gewesen sein.
Nach 21 Jahren BMW ist es nun bei mir vorbei.