Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tuning-m5
Hauptthema:
Hallo Leute kann mir jemand sagen wie man bei 523 4 rohr auspuff verlegen kann.

MFG Tuning-M5
Wings-level
Hallo,
also das mit dem Umbau auf eine 4-Rohr Anlage ist kein Problem - es gibt nur nicht viele Hersteller die das anbieten. Ich habe mich da für die Firma Eisenmann entschieden welche eine ausgezeichnete Qualität hat und auch von vielen anderen Tunern verbaut wird.

Der Unterschied zum M-5 liegt darin, daß bei allen anderen 5er bis einschließlich 540 in der Bodengruppe nur eine Aussparrung für einen Auspufftopf vorgesehen ist.
Deshalb ist bei einer 4 Rohr Anlage vor dem Endtopf eine Abzweigung dran, wo das abzweigende Rohr dann vor der Ersatzradmulde auf die rechte Seite läuft und dann nach hinten abzweigt.
Dabei macht es auch bei der Form des Auspuff einen Unterschied ob Du eine normale oder eine M-Technik Stoßstange dran hast.
Der Umbau dauert mit Anpassen, verlegen und befestigen ca. 2 Stunden.
tuning-m5
hallo

was wird das umgefehr kosten?

MFG Tuning-M5
2002tii
Hi!

Der Eisenmann Auspuff kostet ca. €1000-1200 (jenachdem ob mit oder ohne m-technik).

Mfg Holly


....powered by www.s-clusive-caraudio.de
tuning-m5
sie meinten 1200€ mit zwei endtopfen?
ich wolte eigentlich auf andere seite nur ein rohr verlegen ohne endtopf damit ich nix flexen muss.

mfg
Wings-level
Hallo

also nicht verzagen... Du mußt nix großartig flexen. Beim E39 - außer M5 ist auf der rechten Seite in der Bodengruppe gar kein Platz für einen Topf vorgesehen.
Wie in Antwort oben schon erwähnt führt vor dem Topf auf der linken Seite eine Abzweigung ein Rohr vor dem Ersatzradkasten auf die rechte Seite und dann geht es nur noch nach vorne bis zur Stoßstange.
Bis dort hin ist es nur noch ein Rohr.

Egal ob Du eine normale Stoßstange dran hast oder eine M-Technik Stoßstange - bei beiden mußt Du zumindest auf der rechten Seite eine kleine Öffnung in die Stoßstange schneiden daß zwei Rohre rechts auch Sichtbar werden.
Aber das ist wie gesagt nur ein kleiner Eingriff und dafür ist bei Eisenmann auch eine Schablone dabei damit die Öffnungen links und rechts auch gleich groß sind.

Beim Preis ist es auch noch ein klein wenig abhängig welche Lautstärke Du wählst.
Du hast die Möglichkeit zwischen drei Lautstärken zu wählen, wobei allerdings nur die leiseste ein TÜV Gutachten hat - bei der mittleren und lauten Version brauchst Du etwas Glück und einen freundlichen Mann beim TÜV der es Dir einträgt.

Mfg
Wings-level
2002tii
Hi!

Die Eisenmann-Version für M-Paket Modelle hat auf der rechten Seite noch eine Endtopfatrappe verbaut, dass es wenn man von hinten schaut nicht ganz so leer ausschaut.

Mfg Holly

....powered by www.s-clusive-caraudio.de
tuning-m5
ok danke für die antworten werde ausprobiren.

mfg tuning-m5
Wings-level
Hi,

die Endtopfatrappe paßt aber ohne irgendwelche Karosseriearbeiten und schneiden hinter die Stoßstange. Mir persönlich gefällt die M-Version besser, da man bei der normalen Stoßstange viel leichter erkennen kann daß es ein Umbau ist und kein Endtopf vorhand.
Schau es Dir einfach mal an unter http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/produkte_detail_id_636.php

Gruß
Wings-level
tuning-m5
hallo

ich will kommplet auf M5 umbauen aber mir worde bei auto haus BMW gesagt die müssen da wo ersatz reifen rein kommt müssen die was ab flexen und will ich nicht das ist ein problem

mfg
Wings-level
Hallo,

da der M5 eine andere Bodengruppe hat(da er links und rechts einen Endtopf hat und alle anderen E 39 nur links einen Endtopf haben) will das Autohaus vermutlich einen Teil der Bodengruppe wo das Ersatzrad liegt wegflexen und somit Platz für den rechten Endtopf schaffen um die originalen M5 Endtöpfe verbauen zu können.

Ich persönlich würde das auf keinen Fall machen. Erstens aus Kostengründen und zweitens weil ich nicht weiß ob dadurch die Festigkeit der Bodengruppe beeinträchtigt wird.
Wenn dann müßtest Du die komplette Bodengruppe des M5 einschweißen lassen und die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis.

Wenn Du tatsächlich komplett auf M5 umbauen möchtest ist es außerdem nicht nur mit zwei originalen M5 Endtöpfen getan. Du brauchst dann noch einen anderen Zwischentopf (den Y-förmigen) da dieser bei allen Modellen außer M5 nur auf der linken Seite ein Anschluß für ein Rohr in den Endtopf hat. Auf der rechten Seite ist gar kein Anschluß für einen Entopf vorgesehen.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob der M5 an dieser Stelle überhaupt einen Zwischentopf hat und wenn ja, was für einer das ist.

Also mein Tip an dieser Stelle - überlege es Dir gut ob diesen ganzen Aufwand auf Dich nehmen möchtest, oder ob Dir eine genauso elegante Lösung mit einer Eisenmann Anlage (oder auch anderer Hersteller) nicht genau so gut gefällt.

Gruß
Wings-level
tuning-m5
der eisenmann gefehlt mir auch aber es ist mir bischen zu teuer kann man ergend wo biliger kriegen oder ein gebaraucht satz
Wings-level
Hi,

die meisten Hersteller von Endtöpfen bieten gar keine 4-Rohr versionen an - leider. Auf Anhieb fällt mir außer Eisenmann niemand ein der 4 Rohr Optik für den E39 bietet -außer vielleicht die Tunerfirmen -aber bei denen ist es dann mal richtig teuer und die sind teilweise sogar auch von Eisenmann.
Dagegen ist Eisenmann dann wieder richtig günstig.
Wenn Du darauf hoffst einen gebraucht zu bekommen brauchst Du sehr viel Geduld und noch mehr Glück - ehrlich gesagt glaube ich daß Du vorher schon ein anderes Auto gekauft hast bevor Du eine Anlage gebraucht ergatterst.
Warte lieber zwei bis drei Monate länger und hol Dir eine Eisenmann Anlage dann hast Du wirklich das was Du haben wolltest.

Gruß
Wings-level
Dieselmann
tach Leute

Da hab ich gleich mal ne frage wenn wir schon bei dem Thema sind 4 Rohr :

Gibt es für meinen Diesel auch ne 4 rohr anlage? Den bisher hab ich nur ein Doppelendstück angeschweißt und das bringt mir weder nen guten sound noch finde ich es selber recht schön =/

Den unter eisenmann finde ich nix, halt nur Normale ESDs für meinen diesel, mögen mir zwar nen besseren sound bringe aber ich will um jeden preis ne 4 rohr anlagen. Emails an eisenmann haben nur gebracht das es wohl echt nix gibt. hat wer nen tipp was ich da machen kann? wahrscheinlch eh nur ein Attrape auf der rechten seite, oder?

mfg rene

-------------------------
Sound ist für Kinder, Drehmoment ist für Männer!
djrolo
Hi

Ich habe mir eine 4-Rohr Anlage (zugegeben, die rechte Seite ist nur Attrappe, es kommt aber Dampf aus allen vier Rohren) selbst gebaut. Für einen Touring mit Niveauregulierung ist das Thema ja noch um Längen schwieriger, da bei weggeflexter Reserveradmulde das Fahrzeug instabil werden könnte (nach Aussagen eines befreundeten Gutachters würde der keinen Pfifferling auf die Bodengruppe im Falle eines Unfalls geben...was dann die Versicherung dazu sagt ist das nächste!). Somit habe ich nach dem ESD einen Abzweig nach rechts angeschweißt, welcher zwischen reserveradmuslde und Heckstsoßstange verläuft. Dann muss man die Endrohre der linken Seite leicht (ca 4cm) nach innen versetzen, da ansonten die M-Blende nicht mehr passt. Einzige Schwierigkeit bei dem Vorgang ist die exakte Ausrichtung der vier Endrohre, aber mit ein wenig Geschick ist das machbar. So kann man neben dem Abstand der Endrohre auch die jeweils äußeren Rohre kürzer gestalten (eben M5 like). Ich mache im Frühjahr nach den ganzen Umbau- und Tuningmassnahmen neue Fotos für die Galerie, dann auch mit abgenommener Heckblende. Letzte Frage ist die Eintragung: Ich habe auch darüber mit meinem Bekannten gesprochen und er sagte mir, solange ich an der Abgasanlage (sprich ESD) keine Änderungen mache und die Verarbeitung respektive Aufhängung der Anlage gut gemacht ist, gibt es keine Einwände. Also werde ich die komplette Anlage neben allem weiteren im Frühjahr eintragen lassen.
rumpel666
Zitat:


Gibt es für meinen Diesel auch ne 4 rohr anlage?
(Zitat von: Dieselmann)




Ja, auch für den Diesel gibt es eine echte 4-Rohr-Anlage.
Huthmann bietet die Anlage an - http://www.huthmann-tuning.de/

Am besten mal anrufen - leg dir aber schon Herztropfen neben das Telefon - Huthmann-Preise sind "umwerfend" ;)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 20/01/2005 16:19:44
Wings-level
Hallo,

hi rumpel666... ich habe mir gerade die Homepage von Huthmann angesehen... die Preise liegen da auch nicht anders als die von Eisenmann - da braucht man auch ein ziemlich großes Taschentuch wenn man die sieht.

Zu djrolo... ein Bekannter hatte an seinem Audi A6 Avant Quattro auch eine vierrohr Anlage dran, die hatte er sich selbst aus Edelstahl geschweißt und wie Du auch schon erwähnt hast, beim TÜV keine Probleme bekommen.
Es war zwar eine Einzelabnahme hat aber ganz gut geklappt. Anfangs war er von der Lautstärke her noch gut, aber im Laufe der Zeit wurde er etwas lauter - was er aber auch nicht bedauerte.

Ich freue mich schon auf die Bilder von Deinem Umbau.

Grüße
Wings-level
NDM27
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen, ich würde auf jeden Fall zu Eisenmann greifen. Und wenn du eh KOMPLETT auf M5 umbauen willst, da machen die paar hundert Euro mehr für den Eisenmann den Käse auf nicht mehr fettiger. Noch dazu hast du beim Eisenmann den wohl geilsten Sound den es überhaupt gibt und absolut Top Qualität!
Mein Tip, leg dir nen Eisenmann zu und melde dich dafur mal per PN bei Marcel. der verkauft die und macht echt nen super Preis. Hat er mir auch gemacht. Ich werde auch noch zuschlagen, bin schon am sparen! :-)
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
BeeEmmDoubbleUu
Na dann werd ich wohl auch mit sparen anfangen oder ne Bank überfallen! ;-)
Ich denk auch das wenn man die Edelstahl Anlage von Eisenmann kauft über die Jahre trotzdem keine Miesen macht da der Edelstahl ja viel länger hält als ein Original oder ein Discount Auspuff.
Also amortiesieren sich die Kosten schon nach ein paar Jahren, vor allem wenn sowieso ein neuer Endtopf ansteht.
NDM27
Ich hab meine Meinung geändert, habe mir einen von KBR Motorsport in Köln bauen lassen, und die finde ich noch geiler als den Eisenmann!

Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
Was hast den bezahlt? und wie sieht es mit der Qualität und der Verarbeitung aus?

Gruß Gunnar

Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 15.04.2007 22:47:49
NDM27
Ich habe bei einer Sammelbestellung im E39-Forum mitgemacht und deswegen habe ich ihn für nur 400€ bekommen. Normal kriegst du ihn für 550€ glaube ich. Verarbeitung ist Weltklasse!

Gruß Matze
PD 500
Moin!
Bauen die auch Anlagen für den 530d?
Kannst ja mal die homepage von den Jungs reinstellen.
Und was für Endrohrvarianten gibt es da zu bestellen?
MfG PD 500
NDM27
KBR-Motorsport

Was die für Endrohrvarianten haben weiß ich nicht. Theoretisch alle, weil die den Endtopf direkt unter dein Auto bauen. Also das wird direkt angeflanscht und du hast keine billigen Spannschellen oder sowas. Wie ich schon gesagt hab, die Jungs machen echt einen Wahnsinns-Job bin ich der Meinung, sonst würde ich sie nicht so preisen. Ich kriege nichts von denen wenn sie einen weiteren ESD verkaufen. :-) Auch die Endrohre werden extra angeschweißt wie man es haben möchte. Ich habe 2x83cm genommen, und die beiden endrohre zu der Fahrerseite des Autos hin abschrägen und ca 5mm versetzt anschweißen lassen. So das die Endrohre eben mit der Rundung der Heckschürze harmonieren. Absolut genial sage ich euch. Die Heckschürze wird wenn nötig auch gleich von denen ausgeschnitten, und auch das sieht echt gut aus. Keine Lackrisse, es pläddert nix ab, es ist grade... einfach super!

KBR baut auch ESD und Anlagen für Diesel. Wenn ich das so anmerken darf, der Chef von denen fährt einen 330d Touring, und ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber das Teil hört sich nicht mehr nach Diesel an. Ein Sound zum niederknieen!

Hoff ich konnte helfen. Wenn weitere fragen bestehen, nur Fragen.

Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
Selbst für 550 eus wäre das noch ein super Preis vor allem passen die alles gleich so an das es von vorn herein stimmt. also wenn mein alter endtopf endlich durch ist wird wohl ein besuch bei KBR fällig sein.
Besten Dank nochmal NDM 27.
Gruß Gunnar
NDM27
Nur um das nochmal klar zu machen das es keine Missverständnisse gibt, meine Aussage mit dem Preis hat sich auf die normale 2-Rohr Anlage bezogen wie ich eine drunter habe, NICHT auf 4-Rohr. Die 4-Rohr hatte glaube ich 800€ gekostet. Aber wenn sich ein paar Leute finden macht doch einfach eine Sammelbestellung, dann geht da mit Sicherheit wieder was mit dem Preis. Tut mir leid falls das jetzt falsch verstanden wurde.

Gruß Matze
BeeEmmDoubbleUu
:-( Schade so ein mist und ich hab mich schon diebisch gefreut.
Na ja 800€ gehen auch noch in ordnung. hatte meinen heute auf der bühne und da stellte ich doch tatsächlich fest das meiner nach genau 9 jahren immer noch den 1. auspuff hat!!! Weil er komplett von vorn bis hinten aus einem stück ist also ohne rohrschellen halt. Respekt.
NDM27
Hat meiner auch, dank KBR Motorsport. :-) Die verwenden auch keine Rohrschellen.

Gruß Matze