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bunty
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2020 um 18:11:29 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo all,
Ich bin neue zum Auto kaufen und Deutschland auch. So meine Deutsch ist nicht sehr gut.
Ich habe frage für gebrauchtwagen.
Ich habe ein Auto gefuden, 116i, 2013, 61K Mileage for 12000 mit neue Steuerkette.
Meine Frage ist dass,

Normalerweisse BMW hat keine Problem mit Steuerkette vor 150K mileage. Aber wann Steuerkette von 7 Jahre alt 116i ist gewechselt, bedeuetet das diese Motor hat Problem?  

(English: When Steuerkette of 116i is changed at 61K, does it means this engine has a problem and I should avoid it?
Because I heard that it is very rare to have Steuerkette problem for BMW before 150K.)

oder Sie vorschlagen sie für 116i, 2013, 84K Mileage für 13000 mit Tempomat und Navi?

(English: Or is it advisable to buy BMW 116i, 2013, 84K Mileage for 13000 but with Tempomat und Navigation.)

Danke!

Bearbeitet von: bunty am 09.05.2020 um 10:02:09

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2020 um 18:11:29
Bjunior
Die Probleme mit der Steuerkette fangen nicht erst bei 150.000km an, das variiert stark je nach Nutzung.

Schlecht für die Steuerkette ist:

- seltener Ölwechsel
- viel Stop & go (start-/stoppautomatik)
- Auto am leichten Hang nur durch Gang einlegen sichern
- häufige Volllast Orgien

D.h. ein junger Kerl der in der Stadt wohnt, sein Auto nicht pflegt und eben wie ein junger Kerl fährt belastet den Kettentrieb weitaus mehr als der Familienvater der damit täglich 100km zur Arbeit fährt und die Service Intervalle einhält.

Vllt. war etwas anderes defekt (Zylinderkopfdichtung z.B.), wo es sich angeboten hat die Kette gleich mitzutauschen. Bei derart niedriger Laufleistung ist das wohl plausibler.

Ich mag die neueren BMW 4 Zylinder, u.A. wegen solchen Problemen, nicht. Andere Hersteller machen das besser.



Bearbeitet von: Bjunior am 09.05.2020 um 10:23:39
bunty
Danke für Antworten.

"Vllt. war etwas anderes defekt (Zylinderkopfdichtung z.B.), wo es sich angeboten hat die Kette gleich mitzutauschen. Bei derart niedriger Laufleistung ist das wohl plausibler." -  is it reliable/without problem engine? soll ich kaufen? 

Andre möglichkeiten ist 2013/84K/13KEuro mit Tempomat-Navi? bitte vorschlag mir welche soll ich Kaufen?

Danke!
 

Die Probleme mit der Steuerkette fangen nicht erst bei 150.000km an, das variiert stark je nach Nutzung.

Schlecht für die Steuerkette ist:

- seltener Ölwechsel
- viel Stop & go (start-/stoppautomatik)
- Auto am leichten Hang nur durch Gang einlegen sichern
- häufige Volllast Orgien

D.h. ein junger Kerl der in der Stadt wohnt, sein Auto nicht pflegt und eben wie ein junger Kerl fährt belastet den Kettentrieb weitaus mehr als der Familienvater der damit täglich 100km zur Arbeit fährt und die Service Intervalle einhält.

Vllt. war etwas anderes defekt (Zylinderkopfdichtung z.B.), wo es sich angeboten hat die Kette gleich mitzutauschen. Bei derart niedriger Laufleistung ist das wohl plausibler.

Ich mag die neueren BMW 4 Zylinder, u.A. wegen solchen Problemen, nicht. Andere Hersteller machen das besser.



Bearbeitet von: Bjunior am 09.05.2020 um 10:23:39
(Zitat von: Bjunior)


 

Bearbeitet von: bunty am 09.05.2020 um 14:31:30
Bjunior
Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen F20/22 handelt.


Ich kann nur für mich sprechen, da mich die neueren BMW Modelle nicht wirklich interessieren.

Nein, ich würde keines davon kaufen, die Motoren (N13B16) sollen an und für sich nicht wirklich problematisch sein, aber auch hier hört man ab und an von Problemen. Die Steuerkette macht nicht die Probleme die die N43/46 gemacht hat, daher muss man vorher erfragen wieso diese denn getauscht wurde. Wenn es niemand weiß oder ein großer Schaden vorlag der nicht direkt bei BMW repariert wurde -> nicht kaufen.

Eine Kaufempfehlung mit derart wenigen Daten kann man schlecht über das Auto aussprechen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. 

________________________________________________________________________________________


[font]I assume that it is an F20 / 22. I can only speak for myself, [/font]
[font]because I'm not really interested in the newer BMW.[/font]
[font]No, I would not buy any of them, the engines (N13B16) are not supposed to be really problematic, but here too you hear problems from time to time. The timing chain does not cause the problems that the N43/46 caused, so you have to ask in advance why it was replaced. If nobody knows or there was a major damage that was not repaired directly by BMW -> do not buy. A purchase recommendation with so little data is difficult. As I said, that's my opinion.[/font]
bunty
Ich habe mit Händler für 'Gründ der Steuerkette wechseln' gesprochen. er hat gesagt, "Ich habe mit BMW gesprochen. BMW sagt dass SteuerKette muss nach jeder 60K wechseln". (I also feel strange because other dealer says, unlike VW, BMW doesn't need to change Stuerekette unless there is problem. 
Ich bin wirklich neue Bei Auto. (i didn't even know meaning of steuerkette-tempomat untill Feb 2020). Ich weisse nicht was bedeutet F20/22, N13B16, N43/46 (I feel like i'm on Military mission, talking in code language. haha).
So i give details of car:
116i - 07/2013 - 61400Km, Euro6, Unfallfrei,
Service history:
1. 02.2015 - 9.182 Km,
2. 07.2017 - 33.944 Km,
3. 07.02.2020 - 61.248 Km.
Steuerkette 19.02.2020 - 61.403 Km erneuert
Alle service bei NICHT BMW (Independent workshops).
On dashboard it shows: next service is pending for 2200km oder 08/2020. (i suspect probelem here as well. if last service was carried out on 07.02.2020 at 61248 then next service should be on either after 2 years or after 30000 Km. I really don't understand this concept) 
Thanks a ton man. You are helping a lot! 

Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen F20/22 handelt.


Ich kann nur für mich sprechen, da mich die neueren BMW Modelle nicht wirklich interessieren.

Nein, ich würde keines davon kaufen, die Motoren (N13B16) sollen an und für sich nicht wirklich problematisch sein, aber auch hier hört man ab und an von Problemen. Die Steuerkette macht nicht die Probleme die die N43/46 gemacht hat, daher muss man vorher erfragen wieso diese denn getauscht wurde. Wenn es niemand weiß oder ein großer Schaden vorlag der nicht direkt bei BMW repariert wurde -> nicht kaufen.

Eine Kaufempfehlung mit derart wenigen Daten kann man schlecht über das Auto aussprechen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. 

________________________________________________________________________________________


I assume that it is an F20 / 22. I can only speak for myself,
because I'm not really interested in the newer BMW.
No, I would not buy any of them, the engines (N13B16) are not supposed to be really problematic, but here too you hear problems from time to time. The timing chain does not cause the problems that the N43/46 caused, so you have to ask in advance why it was replaced. If nobody knows or there was a major damage that was not repaired directly by BMW -> do not buy. A purchase recommendation with so little data is difficult. As I said, that's my opinion.
(Zitat von: Bjunior)




Bearbeitet von: bunty am 09.05.2020 um 17:16:21
Bjunior
 

Ich habe mit Händler für 'Gründ der Steuerkette wechseln' gesprochen. er hat gesagt, "Ich habe mit BMW gesprochen. BMW sagt dass SteuerKette muss nach jeder 60K wechseln".


Das ist gelogen.
Thats a lie.


Alle service bei NICHT BMW (Independent workshops).

 
Wer hat den Service dann gemacht? Klingt alles nicht sehr seriös. Wer ist denn der Händler?
Who did the service? Doesn't sound very serious. Who's the dealer?
Autofan Dieter
Don't buy that car, it's not a serious offer, the "Steuerkette" is constructed for a lifetime, should not be changed regularly. If that part was changed, that means, that car has a serious problem, hands off that car, you will buy a mountain full  of problems.


Autofan Dieter
joecrashE36
So pauschal würde ich das nicht abtun.
Wenn der Kettenantrieb in einer BMW-Werkstatt getauscht wurde (Beleg) ist das durchaus okay.
Nur finde ich den vom TE genannte Preis deutlich zu hoch, für ein 13er Modell...