Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paininstructor
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bei meinem 2006er 650i ist zwischen Motor und Klimakompressor ein "Stretch-Keilrippenriemen" 4PK844 Elast verbaut.
Daher entfällt offenbar der Riemenspanner für den Keilrippenriemen. Der Riemenspanner ist im  ETK sogar abgebildet, aber nicht mit Teilenummer etc. versehen, da er bei meinem Modell offenbar nicht verbaut wurde. Am Motorblock ist aber auch noch eine Aufnahme für den Spanner vorhanden.

Weis jemand ob und wenn bei welchem Modell an dieser Stelle der Spanner verbaut wurde und ein "normalen Riemen" und kein "Elast" zum EInsatz kam?
Ich kann mir das nur so erklären dass der Motor in einem anderen Modell vermutlich mit Spanner verbaut wurde.

Ich würde das geren beim Riemenwechsel direkt umrüsten auf Riemenspanner und ohne Elast-Riemen, da das draufwürgen es Elsatriemens eine ziemliche Sauarbeit ist und es sich mit einem Riemenspanner sicher viel angenehmer arbeiten lässt.

Hat jemand von Euch eine Idee bei welchem Modell das so gelöst war und welcher Riemen / Spanner da zum Einsatz kommt?

Grüße
Painy


 
Steinmetz650i
Guten Tag ,
Hat das umrüsten ohne Probleme geklappt???
Habe es nämlich auch vor
Mit freundlichen Grüßen
Paininstructor
Ich habe den Umbau nicht realisiert und dann doch ein Montagewerkzeug für den Elastanriemen benutzt.

Guten Tag ,
Hat das umrüsten ohne Probleme geklappt???
Habe es nämlich auch vor
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Steinmetz650i)


 
Darksidee36
 

Hallo Zusammen,

bei meinem 2006er 650i ist zwischen Motor und Klimakompressor ein "Stretch-Keilrippenriemen" 4PK844 Elast verbaut.
Daher entfällt offenbar der Riemenspanner für den Keilrippenriemen. Der Riemenspanner ist im  ETK sogar abgebildet, aber nicht mit Teilenummer etc. versehen, da er bei meinem Modell offenbar nicht verbaut wurde. Am Motorblock ist aber auch noch eine Aufnahme für den Spanner vorhanden.

Weis jemand ob und wenn bei welchem Modell an dieser Stelle der Spanner verbaut wurde und ein "normalen Riemen" und kein "Elast" zum EInsatz kam?
Ich kann mir das nur so erklären dass der Motor in einem anderen Modell vermutlich mit Spanner verbaut wurde.

Ich würde das geren beim Riemenwechsel direkt umrüsten auf Riemenspanner und ohne Elast-Riemen, da das draufwürgen es Elsatriemens eine ziemliche Sauarbeit ist und es sich mit einem Riemenspanner sicher viel angenehmer arbeiten lässt.

Hat jemand von Euch eine Idee bei welchem Modell das so gelöst war und welcher Riemen / Spanner da zum Einsatz kommt?

Grüße
Painy


 
(Zitat von: Paininstructor)


 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E63N/Europe/650i-N62N/L-N/2007/browse/engine/belt_drive_climate_compressor/
Bei dem z.b.
uli07
Wenn du mit der Vin vom Auto im ETK von BMW schaust und der Spanner steht da als Ersatzteil dann ist der auch verbaut. Da wird wohl der Vorbesitzer rumgebastelt haben.
Darksidee36
Hier auch bei einem 2006 BJ aber nur mit CO2 Umfang?! Ansonsten ist ein 4PK 824 Riemen.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E63N/Europe/650i-N62N/L-N/2006/browse/engine/belt_drive_climate_compressor/
Steinmetz650i
Moin Moin ,
Werde am Wochenende ümrüsten und euch dann berichten ob noch alles funktioniert
Steinmetz650i
Kommenden Samstag werde ich es vollenden
Steinmetz650i
Umbau ist geglückt ,
Es läuft alles tip top wie es sein soll ,
Vorteil = ein einfacher Wechsel des Riemens ;-)