Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
farngrün36
Hauptthema:
Moin Moin an alle,

ich bin noch recht neu dabei und habe nach einigen hin und her bezüglich Felgen Styling 81 in 8jx17 ET20 in der Garage liegen.
Ich habe mich nach überlegen mit der Reifengröße für 205/45/17 entschieden.
Probeweise kam ein gebrauchter Conti SportContact 3 drauf in diesem Maß und es passt soweit ganz gut.
Nun bin ich am überlegen welches Reifenmodell es werden soll.
Meine Präferenzen wären:
-Schmal bauend
-Guter Grip
-Sportliches Handling
-Alltagstauglich (keine Semislicks)

Nun hatte ich Michelin PilotSport 4 im Auge, diese sollen aber sehr breit bauen habe ich gehört. Das wäre für mich suboptimal da ich maximal Kanten anlegen möchte, mit dem Conti ginge es, da dieser aber ja nun etwas älter ist bin ich unsicher ob die Fahrleistungen noch auf dem neusten Stand dieser Klasse ist.
Hätte jemand eine Empfehlung für mich?
Lennox-89
Empfehlung: Verabschiede dich komplett von der Idee...
Und ja, das ist ernst gemeint!

8" ET20 auf einem E36?! Aber ich will nix sagen... Andere wissen ja immer besser was passt...

Fragen muss ich dennoch, ob du dich überhaupt ansatzweise mit den Details der notwendigen Einzelabnahme für die Felgen beschäftigt hast?
Scheint mir nicht so.

Und schmal bauende Reifen soll ja wohl ein schlechter Scherz sein.
Ein 205er Reifen auf eine 8" Felge ist schon unterhalb der ETRTO Norm.
Du hast also eh kein freie Wahl, sondern bist auf einen Reifenhersteller angewiesen der dir das freigibt. Viel Spaß beim suchen.

Auf den Punkt der Fahrdynamik geh ich an der Stelle gar nicht erst ein...
loco_e46
hi
da denke ich an meine alte zeit
golf 2 gti 16v den habe ich noch abgemeldet
8x15 bbs rs et 18 und et12
reifen rundum 195/45 15 von yokohamma ohne felgenschutz
der felgenrand hat 7-8mm rausgeschaut
ist alles eingetragen ;o)
loco
cxm
 

... Felgen Styling 81 in 8jx17 ET20 ...
Ich habe mich nach überlegen mit der Reifengröße für 205/45/17 entschieden.
(Zitat von: farngrün36)


  Hi,

Styling 81 sind 5er Felgen und für den E36 nicht freigegeben.
205/40 ist außerdem eine völlig falsche Reifengröße - sowohl für die Felgen als auch für das Fahrzeug.
Die Kombination trägt Dir niemand ein...

Ciao - Carsten
farngrün36
Das es passt habe ich ja bereits gesehen, abgesehen davon gibt es unzählige Leute die Felgen in diesem Format fahren. Ich habe auch schon mit ein paar gesprochen, die meisten fahren bloß 205/40 was mir aber einfach nach zu wenig aussieht im Radkasten.
Die Felge einzutragen ist ebenfalls kein Problem. Gutachten seitens BMW habe ich und auch der TÜVler gibt grundsätzlich grünes Licht. Auch da gibt es bereits andere die das geschafft haben.

ich würde mich einfach nur über Empfehlungen bezüglich Pneus freuen. Vielleicht hat ja jemanden einen guten Tipp.
Bjunior
912er Falken, die sind eig bekannt für ihre großzügigen Freigaben. Nexen ist auch ne Option, in Übersee schon länger beliebt, nur fraglich ob die ne Freigabe geben.

Durch eigene Erfahrungen mit Autos von Kumpels kann man davon nur abraten, es wird sich fahren wie Mist, scheint dir aber bewusst und egal zu sein.

Bearbeitet von: Bjunior am 08.05.2020 um 01:12:56
farngrün36
Danke, dann werd ich die Falken denke ich mal ausprobieren.
Bezüglich des bescheiden fahrens, ganz ehrlich, ich bin 19 Jahre jung, ich will meine eigenen Erfahrungen machen. Es ist ja nix was bleibende Schäden hinterlässt wenn ich meine mir ein abenteuerliches Reifenmaß drauf zu ziehen. Einige fahrens Daily und die kommen ja auch voran. Selbst wenns sich am Ende fährt wie ne Schubkarre kann ich Felgen und Reifen auch wieder verkaufen.
Von daher, mag da jz der ein oder andere die Augen rollen, aber letztendlich hilfts mir den eigenen Wagen besser kennen zu lernen.
Lennox-89
 

Es ist ja nix was bleibende Schäden hinterlässt wenn ich meine mir ein abenteuerliches Reifenmaß drauf zu ziehen.
(Zitat von: farngrün36)


19 Jahre. Jung und naiv...

Solche Rad-/ Reifenkombis sind ein sicherheitsrisiko! Die Gefahr eines Unfalls ist damit dramatisch erhöht und gerade eben bleibende Schäden damit alles andere als ausgeschlossen!
Um die "Unfahrbarkeit" wissen aber auch die meisten Prüfer. Deswegen tragen einem das heute auch nicht mehr so viele ein wie früher noch und genauso wenige Reifenhersteller stellen dafür eine Unbedenklichkeitserklärung aus.
Über die Standhaftigkeit solcher Eintragungen im Fall der Fälle wurde hier auch schon diskutiert.
Im Zweifel kann sich auch der Prüfer warm anziehen.

Aber nochmal: Was ich erzähl ich bloß? Andere wissen es ja eh immer besser...

PS: Das angebliche Gutachten von BMW kannst du uns gerne mal zeigen.
BMW hat Privatpersonen noch nie Gutachten zu Rädern ausgestellt. Damals nicht und heute erst recht nicht.
Das okay des Prüfers zweifel ich ebenfalls immer noch genauso an, wie dass es technisch ohne weiteres passt.
Deine Aussagen verstärken nur meine Vermutung, dass du einfach ohne Zulassung fahren möchtest...
Befasse dich also wenigstens mit den Folgen eines Unfalls in dem Fall, und zwar inkl. dem worst case "Personenschaden" in allen Formen!
farngrün36
Bezüglich des Gutachtens, ich hab mich bis dato nicht damit befasst wie man hier was einstellt, kann ich gern gleich machen.
Muss mich dahin gehend nochmal insofern korrigieren als das es nur ein Traglastgutachten ist, mehr verlangte der Prüfer nicht.
Bezüglich des Prüfers: "...ich habe die Unterlagen soweit durchgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Eintragung aus technischer Sicht möglich ist.".
Ich habe auf der Suche nach Felgen das Gefühl bekommen fast alle fahren ohne Eintragung (zumindest die die ne Einzelabnahme brauchen), aber deswegen werde ich es ihnen nicht nach machen. Bekomme ich keine Eintragung werde ich es auch nicht fahren, das ginge mir zu weit.

Wenn ich alles eingetragen bekommen sollte, kann ich gern meine Erfahrungen teilen. Auch wenn wir wohl alle wissen, dass es zu keiner fahrtechnischen Verbesserung führen wird, kann es ja für einige vllt von Interesse sein.
cxm
Hi,

ein Prüfer trägt Dir eine Reifenkombination mit über 6% Abweichung im Abrollumfang ein?
Verglichen mit zugelassenen 225/45-17.
Dazu die Reifenbreite außerhalb der Norm.
Muss ja ein ziemlich blinder Typ sein.

Dass sich das zudem beschissen fährt, scheint Dich nicht zu interessieren.
Von daher ist die Frage nach Reifen mit "Grip" und "sportlichem Handling" absurd.
Kann Dir grundsätzlich Michelin Pilot SuperSport empfehlen mit verstärkter Flanke.
Fahre ich auf meinem Porsche - aber in vernünftiger Dimension, passend zum Fahrzeug.
Super präzise, guter Grip.
Wäre aber in Deinem Fall Perlen vor die Säue geworfen.
Aber mach Du mal...

Ciao - Carsten
farngrün36
Ich versteh dein Argument mit Perlen vor die Säue werfen. Mein Hintergedanke ist, wenn ich den Reifen schon eine, ich nenns mal "Mehrbelastung" aussetze, sollten es welche sein die nicht sowieso schon schlecht performen.
Wenn es so bescheiden fährt wie ihr mir es prophezeit, werden sie sowieso nicht allzulange drauf bleiben (vllt eine Saison).
Nur scheint es keiner von euch probiert zu haben und die die selbst diese Felgenmaße drauf haben sind eigentlich allesamt zufrieden.
Darum will ich mir ein eigenes Bild machen.
Natürlich ist's gut wenn ihr mich vor bewahren wollt n Fehler zu machen, an der Stelle auch an die Kritiker ein Danke, aber manchmal muss mans selbst gesehen haben. Vielleicht kennt ihrs selbst aus euren Anfangszeiten.
Von daher, ich habe jetzt ein paar Infos über Reifen, werde mich fahrerisch ran tasten wenn ich alles eingetragen bekomme und werde (falls Interesse besteht) berichten wie alles geklappt hat und wie (schlimm) es sich denn nun tatsächlich fährt.
farngrün36
Achja, zum Abrollumfang, ich komme bei allen Rechnern auf 2,9% bzw 3% bei 205/45 zu 225/45.
Hab ich jz den Wurm drin oder du?
cxm
Hi,

ne, stimmt schon.
Aber auch 3% sind zu viel...

Ciao - Carsten
farngrün36
Also im Internet steht dazu das:
Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen. Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).

Was du meinst ist soweit ich weiss die Differenz vorne zu hinten (2,5% glaube ich) wegen des ABS etc.
Lennox-89
 

Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen. Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
(Zitat von: farngrün36)


Mal abgesehen davon, dass die exakte Anzeige auch noch zulässig wäre ist das mit der Voreilung sogar komplett richtig.
Ganz auf den Kopf gefallen scheinst du ja nicht zu sein und ein paar Hausaufgaben hast du also auch schon gemacht.

Ich wäre in dem Fall natürlich interessiert am genauen Ablauf, dem Ausgang und wenn es denn geklappt hat natürlich auch an deiner Meinung "danach".
KW-Muffel
Hi farngrün ,  19 Jahre , da kann ich dir das Nachsehen mit der Verwechslung von Gutachten und Traglastgutachten !

Das Traglastgutachten hilft dir nicht weiter, das sagt ja nur etwas über die Felge aus . Du brauchst ein Gutachten der Felgen für DEIN Auto  , oder musst die Kriterien erfüllen für eine Einzelabnahme, was meines Wissens mit der Reifengröße nur über einen Impact Test möglich wäre und der wird den Wert deines Autos übersteigen ! 
Auch heißt nicht das wenn es passt ( montiert ist auf das Auto ) das es dann auch zugelassen wird !

Es soll aber immer noch Prüfer geben die jeden Quatsch eintragen, wenn das Geld stimmt , nur das hilft die dann bei einem Unfall mit einer  Beschlagnahmung durch die Staatsanwaltschaft auch nicht weiter, wenn es dann nach KBA Vorschriften untersucht wird. Es schützt dich auch nicht davor, weil es der TÜV eingetragen hat, denn nur du bist für dein Auto verantwortlich und den damit verbundenen Eintragungen - sonst niemand !

Gruß Peter



 
Bjunior
Lasst mal bitte die Kirche im Dorf! 
Nachdem es ihm jeder gesagt hat wird er es wohl verstanden haben.

Ich bin wie gesagt deutlich gegen so eine Rad-/Reifenkombi, würde ich nicht(mehr) fahren wollen.
Als ich in seinem Alter war hatte ich 195er auf eine 8" und 225er auf einer 9" Felge montiert. War das gut zu fahren? Nö, hab ich gemerkt als ich auf meinem nächsten Auto 225/45 auf einer 8x17 et35 hatte. Dennoch hat mich irgendwas gebissen 205/40 darauf zu montieren (irgendwelche 40€ Triangel Billoreifen). Ne Woche später kamen sie wieder runter, Lehrgeld musste sein.

Gefährlich, zumindest so wie es hier dargestellt wird, ist es aber nicht. Traglastgutachten gibt es immernoch bei BMW (auch wenn viele das Gegenteil behaupten), mein Prüfer will ein Vergleichsgutachten mit Zubehörfelgen mit mindestens der einzutragenden et (besser weniger) wo auch die gewünschte Reifenkombi aufgeführt ist und ein Traglastgutachten welches bestätigt dass die Felgen für das Fzg. Gewicht geeignet sind.
Genau diese Situation hatte ich gestern(!).

8x17 et34 Styling 32 auf e46 Touring. Traglastgutachten gibts von BMW München nachdem ihnen mein BMW Dealer bestätigt hat dass es sich um original Felgen handelt, als Vergleichsgutachten hab ich einmal eines von meinen 8x17 et35 ROD 0058 und eins von 8x17 et30 ATS EVO. Freigängigkeit muss gegeben sein (was bei 8x17 et34 gegeben ist) und die Eintragung ist Hieb- und Stichfest. 

Dh. er trägt mir auch eine 8x17 et20 ein, sofern ich ein Gutachten von Zubehörfelgen vorlegen kann die 8x17 et20 oder weniger haben und eines wo die  gewünschte Reifenkombi aufgeführt ist. Und genau letzteres wird schwierig.
 
Lennox-89
 

Dh. er trägt mir auch eine 8x17 et20 ein, sofern ich ein Gutachten von Zubehörfelgen vorlegen kann die 8x17 et20 oder weniger haben und eines wo die  gewünschte Reifenkombi aufgeführt ist. Und genau letzteres wird schwierig.
 
(Zitat von: Bjunior)


Deine Gedanken sind ja grundsätzlich in Ordnung.
Aber von welchen Reifen sprechen wir in dem Fall jetzt?
Je nach dem kannst du das "schwierig" nämlich definitiv streichen und durch "unmöglich" ersetzen. 
Wer erstellt den die Gutachten? Und nach welchen Kriterien? Ich erwähne gerne erneut die ETRTO Norm.
Und auch wenn die nicht wirklich verbindlich ist, so habe ich bis heute noch nicht ein Gutachten gesehen, in dem Reifen außerhalb dieser Norm aufgeführt waren.
Womit dein ganzer Beitrag für die Thematik dieses Threads leider seine Relevanz verliert.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 08.05.2020 um 12:03:57
farngrün36
Zunächst einmal Lennox, danke, immerhin einer ders halbwegs nachvollziehen kann :D
Auf den Kopf gefallen bin ich nicht ne, meine Ideen sind nur manchmal etwas bekloppt. Ich habe etliche Stunden gesucht ob das Maß passt. Immer mit unterschiedlichem Ergebnis. Nachdemich dann einige gesehen hatte die mit dem Maß glücklich waren und ich fast nur Felgen schön fand die vom E39 kommen oder noch unmöglichere Maße haben dachte ich mir scheiß drauf ich probiers selbst.
Und so versuche ich nun eben mein Glück.
Ich werde dann berichten wie alles gelaufen ist mit TÜV und wenn dort erfolgreich dem Fahrverhalten.

KW-Muffel, ja das mit den Gutachten ist halt noch ein bisschen Neuland, da passiert so ne Verwechslung halt leider mal. Von Impact Test habe ich bisher nur gehört wenn man irgendwelche Felgen ohne jegliche Papiere fahren will.
Der TÜV Prüfer hat mir ja ein paar Sachen genannt die ich benötige, wenn ich da war wird er mir wohl alles weitere sagen was ich benötige. Dann habeich Klarheit und weiss wo die Reise hingeht.

An dieser Stelle vllt ganz wichtig, ich möchte keinen Prüfer bestechen, in Schwierigkeiten bringen oder sonst was. Wenn ers einträgt toll. Wenn es ne Chance gibt versuch ichs. Wenn er mich fragt was ich gesoffen habe kommen die Felgen eben weg.
Ich mache das mit der Eintragung ja nicht um blöd rum zu tricksen. Dann kann ich auch gleich ohne fahren.

Junior, auch dir nochmal danke. Bei all dem Gegenwind ists ganz nett wenn es doch n paar gibt die es nicht im Keim ersticken wollen.

Je nachdem was für Gutachten etc ich laut Prüfer brauche und welche da alle gehen werde ich sie eben besorgen. Irgendein RC090 Fahrer oder vllt auch andere mit Styling 66, 81 etc haben es ja vllt bereits eingetragen. Ob ich damit weiter käme wird sich zeigen.

Also alles in allem. Wenn TÜV sagt nö, lass ichs sein.
Wenn TÜV sagt ja, dann genieße ich das ganze zunächst mit äußerster Vorsicht. Ich probiere irgendwo aus wie der Wagen reagiert, bis ich gut genug vertraut bin mit dem ganzen um den Wagen auf die Straßenlos zu lassen.
Meine Ideen mögen bescheuert sein, aber ich nehme mir eure Warnungen durchaus zu Herzen.

Egal ob es klappt oder ich scheiter, ich werd euch ehrlich berichten. Das Interesse scheint ja vorhanden.
Lennox-89


Egal ob es klappt oder ich scheiter, ich werd euch ehrlich berichten. Das Interesse scheint ja vorhanden.
(Zitat von: farngrün36)


Natürlich ist das Interesse dafür vorhanden!
Deine Erfahrung, positiv wie negativ kann anderen, die ähnliches vorhaben schließlich nur helfen.

Ich kenne ja deinen "background" nicht, aber ich hätte rein finanziell gesehen schon keine Motivation für das Vorhaben.
Selbst wenn es am Ende klappt, es wird dich einiges kosten.
Wenn es nicht abgenommen wird umso schlimmer. Neben der Tatsache, dass dann alles sprichwörtlich umsonst war bekommt man die Felgen ja nicht immer so einfach und ohne Verlust los.
Das kann sich eben auch nicht jeder leisten.

Nur ein Grund mehr, warum die Erfahrung sehr nützlich wäre.
farngrün36
Finanziell lohnt es sich nicht nein. Durch einiges hin und her habe ich aber eh schon so viel Geld verloren das es zumindest kaum noch schmerzt dafür was auszugeben. Die Reifen werde ich gebraucht mit ordentlich Profil besorgen, in der Bucht gibts da einen Satz den ich im Auge hab. Aber vorher werde ich nochmal mit dem TÜVler reden.
Je nach dem was er sagt könnt ihr die Felgen bald in den Kleinanzeigen finden. Macht wohl mehr Sinn als erst die Reifen zu kaufen.
farngrün36
Ich werde nachher aber mal das Traglastgutachten von BMW und Fotos der Felge mit dem einen 205/45 den ich hab reinstellen.
Falls der TÜVler mir gleich sagt, das kann ich vergessen, können Andere mit ähnlichem Plan sich immerhin so ein Bild machen.
Bjunior

Aber von welchen Reifen sprechen wir in dem Fall jetzt?
Je nach dem kannst du das "schwierig" nämlich definitiv streichen und durch "unmöglich" ersetzen. 
Wer erstellt den die Gutachten? Und nach welchen Kriterien? Ich erwähne gerne erneut die ETRTO Norm.


Ich spreche von der Dimension die er haben will. Falken gibt/gab dafür ne Freigabe für 8x17, das ist mir bekannt. 205/40 sind in der ETRTO für eine 8x17" Felge aufgeführt, 205/45 sind nur bis 7,5x17" freigegeben. Warum, weshalb, wann und ob es rechtens war dass Falken das so freigegeben hat kann ich nicht beantworten.
Bevor wir aber hier rumdiskutieren was möglich ist und was nicht, was irgendwann mal jemand eingetragen bekommen hat und was nicht sollte der Prüfer selbst nachgucken was er darf, was er benötigt und wie er damit umzugehen hat. Auch Falken in dem Fall anzufragen ob es denn noch ein Gutachten/Freigabe dafür gibt wäre im Vorfeld keine schlechte Idee.
Gibt er seinem Prüfer ein Vergleichsgutachten (nicht den Fahrzeugschein von irgendjemandem der sowas schonmal eingetragen bekommen hat sondern ein Gutachten eines Felgenherstellers wo eine Felge mit 8" Breite mit einem 205/45er Reifen aufgeführt ist) und hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist es legal eintragbar.
Problem 1: Finde ein Gutachten mit 8x17 et =/< 20 für den e36 (da fällt mir zB. Kerscher oder andere, ältere Exoten ein)
Problem 2: Finde ein Gutachten mit 205/45 auf 8x17 für den e36 (da kenne ich keines) 
Problem 3: Bekomme vom Reifenhersteller eine Freigabe für dein Wunschvorhaben

An Punkt 2 würde es laut meinem Prüfer scheitern, außer er bekommt von mir ein Gutachten dafür. Wenn ich in den nächsten Wochen nochmal da bin kann ich ihn aber exakt dazu nochmal befragen. 

Junior, auch dir nochmal danke. Bei all dem Gegenwind ists ganz nett wenn es doch n paar gibt die es nicht im Keim ersticken wollen.


Ich bin immer noch gegen dein Vorhaben, da du es aber wohl eh machen wirst bringt es ja nichts dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Ist ja dein Bier. Weiter solltest du auch den Lastindex Beachten, ein 328iA Touring hat ne entsprechende Achslast die die Reifen erstmal auch bedienen müssen. Wenn nicht ist ablasten angesagt und ggf. Vorgaben von Luftdrücken jehenseits von gut und böse.

Bearbeitet von: Bjunior am 08.05.2020 um 15:22:51
farngrün36
Mit dem Lastenindex würde es bei den ContiSportContact 5 ausreichen, sagt auch mein TÜVer (88V). Ob Conti da mit macht werde ich dann in Erfahrung bringen.

Das du dagegen bist weiss ich. Es gibt halt bloß solche die einem einfach sagen das es nicht geht und andere die es schon fast persönlich zu nehmen scheinen.