Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bahoop
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen e46 330i Touring gründlich geschreddert und würde mich freuen, falls hier schon wer Erfahrung damit hatte bzw. die schwächsten Glieder in der Elektrik-Kette bereits kennt?

Vorgeschichte: Wagen stand lange wegen Corona, Batterie platt. Batterie raus und aufgeladen. Nach dem Laden zunächst stehen gelassen, bis mich einige Tage später sehr früh Morgens ein Bereitschaftsanruf unerwartet aus dem Schlaf geholt hat. Ich also hektisch runter, von hinten reingekrabbelt da bei dem Modell die Heckklappe ja nur elektrisch öffnet und Batterie rein. Leider noch im halbschlaf zunächst falsch herum / verpolt. Pluspol an Masse fest verbunden, Masse Pol auf Bat+ gehalten -> Funken. Dann (dummheit²) noch mal etwas länger drangehalten und dann erst meine Dummheit² bemerkt, auch da der Pol aufgrund der Größenunterschiede sowieso gar nicht passt...

Danach hab ich die Batterie umgedreht und korrekt angeschlossen. Dabei ist direkt das Licht und auch das Radio angesprungen. (Er hat Business Radio + das kleine mini Navi, CD-Wechsler). Zunächst schien alles töfte, bin nach vorne gekrabbelt und hab den Motor gestartet und mich gefreut. Motor ausgemacht, Kofferraumabdeckung wieder verbaut. Dann rausgekrabbelt, will den Wagen via ZV abschließen aber er hat nicht richtig abgeschlossen -> Batterie zu schwach. Im selben Moment hab ich qualm über der Motorhaube aufsteigen sehen.

Batterie ab. Hab die dann noch mal nachgemessen. Hatte nur noch 3V (vorher voll geladen ~13V). Später, also nach dem Rest der Geschichte hab ich dann noch probiert die noch mal aufzuladen. Das Ladegerät hätte die wieder aufladen wollen, es hat keinen Defekt erkannt und den Ladevorgang gestartet. Hab die Batterie aber bereits vorsorglich ausgetauscht.

Der sichbare Qualm im Motorraum kam aus Richtung Lima. Die Lima hat es nach und nach gegrillt. Die Gummihalterungen der Wicklungen sowie die Pole/Kabel innen drin zum Regler sind stark angeschmort und die Lima riecht entsprechend. Der ADAC hat dann später seine Batterie im Motorraum angeklemmt und es qualmte wieder aus der Lima. Er hat mir dann die + Leitung zur Lima sowie den Stecker vom Regler abgeklemmt bzw. abisoliert. In diesem Zustand bin ich dann mit neuer voll geladener Batterie bis zu meiner Halle gefahren (10km), wo ich heute eine komplett neue Lima eingebaut habe (inkl. Regler). Dann also Batterie wieder dran -> Radio und Kofferraum Licht angesprungen. Bin nach vorne, hab das Radio ausgemacht und mich zunächst noch gefreut, aber ca. 1 Minute später dann wieder Qualm aus Richtung Lima. Hab die Batterie jetzt wieder ab, die Tage werde ich auch noch mal ein kleines altes Fehlerspeicherlesegerät dran klemmen können.

Konkret ein paar Fragen die vielleicht auch andere mit dem Modell beantwortet können:
- Sollte das Radio von alleine angehen, sobald man die Batterie anklemmt?
- Kann man die Lampen der Kofferraumbeleuchtung irgendwie ausschalten?
- Den neuen Regler habe ich mir vermutlich direkt wieder gegrillt?

Was mir noch auffällt: Auch wenn die Lima und Regler abgeklemmt sind, sobald ich die neue Batterie (jetzt immer richtig herum..) anschließe, gibt es trotzdem ein zwar kleines aber doch sichtbares kurzes Qualm/Funken Wölkchen. Also neben Fehlerspeicher auslesen wären meine nächste Idee Ruheströme messen bzw. nach und nach alles Sicherungen rausziehen, um ggf. einen defekten Stromkreis zu identifizieren...

 
thbo0508
- Sollte das Radio von alleine angehen, sobald man die Batterie anklemmt? Nein, nur bei "Zündung ein"
- Kann man die Lampen der Kofferraumbeleuchtung irgendwie ausschalten? Ja, Zündung aus
- Den neuen Regler habe ich mir vermutlich direkt wieder gegrillt? Nein, nur wenn LIMA läuft.
Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel.
Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen.
Zündanlassschalter?
uli07
 

Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel.
Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen.
Zündanlassschalter?
(Zitat von: thbo0508)


 
An einen Zündanlassschalter geht nur ein Plus. Somit kann der durch das Verpolen keinen Kurzschluß verursachen.
Eine Lima ist direkt an der Batterie mit Plus und Minus angeschlossen. Steuergeräte sind mit Plus und Minus direkt mit der Batterie verbunden.
Wenn jetzt Plus und Minus vertauscht werden knallt es. Also warum soll da nichts kaputt gehen. Wäre komisch wenn alles heile bleiben würde.
 
bahoop
 

 

Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel.
Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen.
Zündanlassschalter?
(Zitat von: thbo0508)


 
An einen Zündanlassschalter geht nur ein Plus. Somit kann der durch das Verpolen keinen Kurzschluß verursachen.
Eine Lima ist direkt an der Batterie mit Plus und Minus angeschlossen. Steuergeräte sind mit Plus und Minus direkt mit der Batterie verbunden.
Wenn jetzt Plus und Minus vertauscht werden knallt es. Also warum soll da nichts kaputt gehen. Wäre komisch wenn alles heile bleiben würde.
 
(Zitat von: uli07)


 
Ich vermute leider, dass du recht hast. Die Frage ist nur welches bzw. wie vorgehen, das Fahrzeug scheint ja scheinbar normal zu laufen, sobald die Lima abgeklemmt ist. Ich habe mir gerade mal So wird's gemacht bestellt, ggf. finde ich in den dort enthaltenen Stromlaufplänen irgendwelche Hinweise darauf, was ich mir gegrillt gehabe, also was jetzt wiederrum die Lima grillt...

 
uli07
Ich weiß nicht wie das gehen soll. Batterie richtig anklemmen und die Lima fängt an zu rauchen? Verstehe ich nicht.
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Ich könnte mir vorstellen, das da wird irgendwo ein Pluskabel angeschmort sein wird, welches jetzt auf Masse liegt.

War der Zündschlüssel im Schloss und auf Zündung gestellt?
bahoop
 

Hallo leutz

Ich könnte mir vorstellen, das da wird irgendwo ein Pluskabel angeschmort sein wird, welches jetzt auf Masse liegt.

War der Zündschlüssel im Schloss und auf Zündung gestellt?
(Zitat von: Waisenhaustuning)


 
Ich vermute auch einen Massekurzschluss eines Kabels oder eben innerhalb eines Steuergerätes.

Zum Zeitpunkt der Verpolung nicht. Erst nach der Verpolung, als die "alte Batterie" wieder korrekt angeschlossen war, hab ich den Schlüssel eingesteckt und den Motor gestartet. Allerdings hatte diese Batterie ja kurz darauf nur noch 3V (da war der Schlüssel wieder ab, hab ja versucht abzuschließen).

Bearbeitet von: bahoop am 28.04.2020 um 15:34:34
KW-Muffel
Hi , ich vermute mal da wird ein Pluskabel Verbindung haben mit Masse, vermutlich das von der Lima . Klemme doch mal die Pluskabel ab und messe diese dann gegen Masse durch, da darf keine Verbindung sein , sonst liegt da ein Fehler vor .

Ich frage mich aber auch, wie man eine Batterie mit / an den falschen Polen verbinden kann, die sind doch von der Größe her verschieden , oder täusche ich mich jetzt . Aber egal, wenn man sich hier an der Elektrik nicht auskennt, soll man es eben den Fachmann machen lassen, denn so macht man mehr kaputt wie ganz .

Gruß Peter
uli07
Wenn ein Pluskabel auf Masse liegt fliegt in der Regel eine Sicherung. Wenn es das Kabel vom Fremdstartpunkt zur Lima ist platzt eher die Batterie als das die Lima anfängt zu rauchen. Wie das Zündschloß steht ist ebenfalls egal. Da fliegt wenn überhaupt die Sicherung. Einzig was ich mir vorstellen könnte das über das Cockpit und der Batterikontrollleuchte was zurückkommt und die Diodenplatte schießt. Nur, Dioden qualmen nicht. Also kann es nur das Kabel von der Lima zum Fremdstartpunkt sein. Dann ist aber die Batterie ruckzuck leer und heiß. 
bahoop
Hab es heute nicht zur Halle geschafft aber gestern hatte ich noch die alte Lima zerlegt und davon Bilder gemacht:



thbo0508
1. Wenn beim Anklemmen der Batterie das Radio angeht, müss der Zündschalter auf "Ein" stehen.
2. Wenn beim Anklemmen der batterie die LIMA abraucht ohne dass der Motor gestartet wurde, müssen die Dioden oder Mosfets in der Lima falsch verschaltet sein, also die falsche LIMA eingebaut worden sein.
Trotzdem verstehe ich das nicht.
bahoop
So heute noch mal kurz da gewesen, also Radio geht doch nicht von alleine an, werd ich wohl den Schlüssel doch nach dem Einbau der neuen Lima drin gehabt haben. Sicherungen im Handschuhfach und im Gehäuse Motorraum vorne Links i.O.

In Getriebesteuergerät stand Fehler 61, Batteriespannung Klemme 30, der ließ sich löschen und kam bisher nicht wieder.

Im ZKE Steuergerät stehen drei Fehler die mein Ausleser nicht kennt, 0A,45,00,A4 No Found! und zwei mal 0A,45,00,B4 No Found!

Im Radio Stg. noch 11,41,00,00 No Found!

Heizung: 20 AUC Heizung

Sitzspeicher Fahrer 04 Hall-Sensor Sitzhöhe, offener Stromkreis

Die alte Lima ist innen kurzgeschlossen, also hab ich mitm den Durchgangsprüfer gemessen, Gehäuse gegen plus anschluss/wickung.

Meine neue Lima noch nicht, die war aber auch unter fünf Minuten nur eingebaut und Zündung war nur kurz an, aber Motor noch nicht.

Das Kabel vom +Punkt Motorraum zur Lima scheint i.O, kein messbarer Masseschluss. Auch die beiden Kabel zum Regler kein Masseschluss.

Wollte das erst mal posten falls heute hier wer reinschaut, werde heute Abend noch mal die Suchen dazu bemühen.
bahoop
Ok hab wohl doch irgendwo Masseschluss.. Ohne Batterie mitm Durchgangsmesser an beiden Polklemmen bzw. im Motorraum auf Strom Punkt + gegen Mutter vom Domlager/Masse piepts.
uli07
Hast du die Sicherung der  Uhr rausgenommen? Das Innenlicht ausgemacht? 
bahoop
 

Hast du die Sicherung der  Uhr rausgenommen? Das Innenlicht ausgemacht? 
(Zitat von: uli07)


Soweit ich weiß habe ich nur eine Uhr in dem Business-Radio und dessen Sicherungen hatte ich heute auch mal draußen, dennoch konnte ich schwachen Durchgang messen am Fremdstartkpunkt+ zu Karosse. Alle Lichter die Schaltbar sind hatte ich aus, das einzige wozu es glaube ich keinen Schalter gibt ist die Kofferraumbeleuchtung im 330i Touring.
uli07
Naja, das Radio braucht für die Senderspeicherung Strom, diverse Steuergeräte verbrauchen Strom. Wenn du das alles ausgeschaltet hast dann kannst du mit nem Ohmmeter durchmessen. Auch die Lima hat im Stillstand ne Verbindung zwischen Plus und Minus.
Das was man machen kann ist den Ruhestrom messen.
Selfmade RuLeZ
00B4 ist beim MS54 das Hauptrelais. Warscheinlich ist dir das abgeraucht
bahoop
So der Wagen fährt seit ein paar Tagen wieder als wäre nix gewesen. Hatte alles mögliche ab und nachgemessen und nix gefunden. Hab dann irgedwann die Lima erst ohne Laderegler angeschlossen -> keine Rauchzeichen. Laderegler wieder dran -> keine Rauchzeichen mehr und lädt ganz normal. Hab jetzt nen Bluetooth Spannungsmesser an der Batterie, aber bisher ist das Auto komplett Symptomfrei. Ich werde die Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen können und ggf. berichten. Ich hab keine Ahnung, was nach dem Einbau der zweiten Lima da geraucht hatte, vielleicht war da drin irgendwas mit fett oder Produktionsrückständen voll und ich zu empfindlich :O.
 
Waisenhaustuning
Autos soll mal einer verstehen....Grins
bahoop
 

Autos soll mal einer verstehen....Grins
(Zitat von: Waisenhaustuning)


 
Ja ohne Zugang zu Schaltplänen kann man sich damit ja nicht mal beschäftigen wenn man wollte :/. Auf den Anschlusskabeln des Reglers waren bei Zündung ein übrigens irgendwas mit einmal 11,x und 12,x Volt (Batterie voll, 12.6V vor einschalten).
Selfmade RuLeZ
An den schaltplänen solls nicht scheitern:
newtis.info