Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TK_e91
Hauptthema:
Update:Die obere Steuerkette ist einseitig gerissen, an einer Stelle wird sie nur noch durch ein Glied gehalten. Werde beide Ketten jetzt selber wechseln und hoffe, dass ich dann auch das klackern los bin




Hallo,
Ich hab seit 2 Wochen ein sehr langsam gleichmäßiges klackern im Motorraum, hier ein kurzes Video zum Geräusch:https://www.youtube.com/watch?v=Kp07Wid9XCg

E91 325d M57TÜ2270 000 kmBJ 05/2008 Vor Facelift

Unmittelbar vor Beginn des klackerns habe ich Thermostate getauscht, die Ansaugbrücke und AGR gereinigt, Spanner und Umlenkrollen getauscht, und einen Freialuf an die Lichtmaschine gebaut.

Wenn der Motor warm ist bzw nach ein 1-2 Minuten fahrt ist das Geräusch weg, und kommt auch im Leerlauf nicht wieder. Bin echt froh um jede Idee, bin mittlerweile etwas verzweifelt...

Hier eine Liste der Dinge die ich probiert habe:
 Öl auf max aufgefüllt, das Geräusch ist dadurch ein Stück leiser geworden
Riementrieb abgebaut, das hat jedoch nichts am Geräusch geändert
Injektoren mit Ista ausgelsen, Ergebnis war sehr gut
Das Geräusch ist drehzahlabhängig
Ansaugwege angeschaut und da lag nichts drin

 Habe jetzt eben den Ventildeckel runtergenommen, Nockenwellen sind noch drin
Kann ich den Anlasser überbrücken und drehen lassen, während der Ventildeckel offen ist?
Die Schlepphebel haben teilweise unbelastet etwas Spiel, spricht das für defekte Hydrostößel oder eher normal?
Die Steuerkette lässt sich vom Zahnrad etwa 1-2 mm abheben, wie kritisch ist so eine Längung?
Und gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich gut bei ausgebautem Ventildeckel überprüfen kann?

Danke!
  

Bearbeitet von: TK_e91 am 04.04.2020 um 01:04:41

Bearbeitet von: TK_e91 am 21.04.2020 um 09:16:20
samy01
Rein schon wie langsam das Geräusch ist, lässt mich darauf schliessen das es nichts mit Ventiltrieb oder derartigem zu tun hat, sondern eher nach irgendeinem Stellmotor welcher irgendwas nachstellen will und dann aber durchrutscht und wieder von vorne beginnt. Nur eine Vermutung.

Hat dieser Motor denn normale Thermostate oder hat der schon elektronisch geregelte ?
TK_e91
Hat keine beheizten/elektronische Thermostate.Ist aber echt ein guter Punkt, das Geräusch wird aber definitv auch proportinal zur Drehzahl schneller. Habe die Vakuumpumpe schonmal abgebaut, die Aufnahme für die Nockenwelle sah soweit gut aus, ganz zerlegt habe ich sie aber nicht. Ansonsten eine Idee, welche Bauteile langsamer aber Drehzahl abhängig mitlaufen? Ölpumpe?
samy01
Das ist wirklich schwierig.

Ich würde vorschlagen das Geräusch möglichst genau zu lokalisieren, am besten mit einem Stetoskop.

Du sagst du hast das AGR gereinigt bevor das Geräusch auftrat. Dort ist doch auch eine Stellklappe drin. Versuche doch Probehalber das AGR, auf welche Art auch immer, stillzulegen und prüfe erneut ob das Geräusch auftritt.
TK_e91
Habe das AGR Mal stillgelegt, ändert aber nichts...

Kann ich den Motor mit ausgebauter Vakuumpumpe, oder mit abgebautem Deckel der Pumpe laufen lassen?
TK_e91
Vakuumpumpe ist es definitiv nicht, macht irgendwas mit der Steuerkette Sinn?
samy01
Warum schraubst du an der Vakuumpumpe herum ? Daran hast du doch ursprünglich gar nichts gemacht ?

Es kann ja wohl nicht so schwierig sein. Du weisst ja das es vor deinen Reparaturen nicht da war und jetzt aber schon. Du weisst ja genau was du ersetzt hast also muss es ja wohl möglich sein das Geräusch zu finden. Es wird mit hoher Sicherheit nicht ein Teil sein welches davor keine Geräusche machte.

Bearbeitet von: samy01 am 09.04.2020 um 09:25:53
TK_e91
Bin mir nicht sicher, ob der Fehler durch meine Reperaturen kam, ohne Keilriementrieb ist das Geräusch ja immernoch da, das heißt, dass Freilauf Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kühlwasserkreislauf, Spanner usw kann man alles als Fehlerquelle ausschließen.Unmittelbar nach den Reperaturen war das Geräusch auch noch nicht da, das kam erst nach der ersten etwas längeren fahrt. Das Auto ist davor auch mindestens 1 Jahr nicht richtig warm geworden, und hat dann erstmals Kühlmitteltemperaturen von 100° gesehen, vielleicht waren auch die ungewohnt hohen Temperaturen der Auslöser. Das beim reinigen der Ansaugbrücke und des AGRs irgendwas passiert ist, will ich gar nicht ausschließen, wüsste aber nicht was, und auch nicht, wie dadurch ein Geräusch mit der Frequenz entstehen könnte.
Die Vakuumpumpe ist schnell überprüft, und ich bin froh um jede Fehlerquelle, die ich sicher ausschließen kann
TK_e91
Vakuumpumpe ist es definitiv nicht, macht irgendwas mit der Steuerkette Sinn?
TK_e91
Die Steuerkette ist einseitig gerissen, hoffe, dass nach der Reperatur das klackern dann auch weg ist.
samy01
Gibts Fotos ? Würde ich gerne mal sehen.
uli07
Ich auch.
TK_e91
TK_e91
In meinem Fall hätte es gereicht die Vakuumpumpe auszubauen, und die Kurbelwelle dann langsam durchzudrehen, dabei hätte man das sehr viel größere Spaltmaßt zwischen den gliedern schon gesehen. So kann man immerhin die obere Steuerkette ohne viel Aufwand kontrollieren.  Hat hier schon jemand die Steuerkette ohne Motorausbau gewechselt? Bin mir noch unsicher in wie weit ich Klimaanlage und Servopumpe wegbauen kann/muss und ob ich den Klimakondensator gut zur Seite wegklappen kann
 
samy01
Was ist da genau defekt ? Ich schnalls nicht ganz. Ist da der Bolzen rausgekommen aus der Hülse und einseitig die Halterung des Kettenglieses abgebrochen oder sieht das nur so aus weil es reflektiert ?

Bearbeitet von: samy01 am 23.04.2020 um 04:57:33
TK_e91
Hier in dem Bild sieht man es denke ich ganz gut
TK_e91
Und hier das unterschiedliche Spaltmaß, das man auch schon nach abbau der Vakuumpumpe überprüfen kann
Bjunior
Uh, das ist hart.
Wurde das fehlende Teil schon irgendwo gefunden? 
Machst du nur die Ketten neu oder auch Gleitschienen und ggf. die Zahnräder? 
TK_e91
Nein noch nicht gefunden, habe während der Fehlersuche schon einen Ölwechsel gemacht, da war auch etwas im Öl, das man evtl dem zuordnen könnte, vielleicht war es auch von einem anderen Ölwechsel. Habe das Öl jetzt wieder draußen und werde das mal filtern. Hatte eigentlich nicht vor die Ölwanne raus zu nehmen um danach zu suchen. 


Mache beide Steuerketten, die 4 Schienen und den Spanner neu, habe da von Febi für 60+70 € das Set für untere+obere Steuerkette geholt, erstaunlich günstig. Die Ölpumpen Steuerkette mache ich nicht neu, dafür müsste die Wanne raus, und die ist auch dicker und nicht so fehleranfällig. Zahnräder lasse ich vermutlich auch einfach drin

Bearbeitet von: TK_e91 am 23.04.2020 um 15:18:46

Bearbeitet von: TK_e91 am 23.04.2020 um 15:19:25

Bearbeitet von: TK_e91 am 23.04.2020 um 15:19:46
uli07
Das fehlende Teil liegt wahrscheinlich sauber in der Ölwanne.
Das Febi erstaunlich günstig ist liegt an der Qualität. Hoffentlich erleidest du da kein Schiffbruch. 
Bjunior
Wenn du schon so weit gehen musst lege ich dir nahe die Ölwanne auch gleich zu demontieren. Ist ja nur ein doch überschaubarer Arbeitsaufwand, ne neue Dichtung kostet ja nichts. 
TK_e91
Müsste ich dafür nicht die Vorderachse absenken? Habe leider keine Bühne da, Wagenheber sind aber vorhanden. An den kosten für die Dichtung wird es nicht scheitern. Werde das ganze auf jeden fall mal mit einem Magneten absuchen
Bjunior
Wenn es sich wie beim e36/e46 verhält dann ja, bzw. kannst du auch den Motor anheben. Ob das beim e9x auch so ist weiß ich nicht. Mit einem Motorkran oder Flaschenzug ist das auch einfacher als die Achse zu senken.
TK_e91
Geht das da ohne Getriebe abzuhängen? Oder müsste man das immer noch machen
Bjunior
Hab mich gerade mal etwas bei Google bemüht, scheint nicht mit Motor anheben getan zu sein. Vllt. meldet sich jemand der damit Erfahrung hat.
TK_e91
Danke für die Mühe!
samy01
Ist das jetzt eigentlich die BMW-Premiumqualität ? Denn Premium kosten tut es ja. Neu jedenfalls.
TK_e91
Der M57 ist ja eigentlich echt unauffällig, was die Steuerkette angeht, hatte auch gehofft, dass mir so ein wechsel erspart bleibt
Bjunior
Zugegebenermaßen ist das das erste Mal dass ich davon höre, ansonsten hört man nur KGE, Drallkappen oder Turbo.
TK_e91
Im 325d VFL sind keine Drallklappen verbaut und auch kein Ölabschneiderfließ in der KGE, sollte also in der Theorie ganz gut halten, ein bekannter hat auf seinem jetzt 480tkm auf der ersten Steuerkette und den ersten Pleullagern, die hat er vor kurzem getauscht, da hätte man aber auch eigentlich die alten wieder einbauen können
Bjunior
Ich erinnere mich gerade, war gedanklich irgendwie immer noch beim M57D30TÜ1 vom e46.
samy01
Also einfach schlechtes Material. Du hast ja fast keine km drauf. Wirklich schade was aus der Qualität wurde.