Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michelin männchen
Hauptthema:
Hallo,

und zwar habe ich mir im Dezember letzten Jahres zufällig ein bmw 535i e39 Limousine mit dem M62B35 ohne Vanos von 1996 gekauft. War sehr gepflegt und hatte nur 194.000 km runter. Lief super und einwandfrei. Hat in denn paar Monaten sehr viel Neues bekommen neue VDD, Zündkerzen, zündspulen, zwei Öl Wechsel, Kühlmittel neu befüllt plus viele Leitungen neu. Nun zu meiner Frage. Als ich mit dem Wagen wie immer zur meiner Schicht am Abend fuhr viel mir an der Ampel im Stand Gas ein ruckeln auf. (Automatikgetriebe nebenbei). Hab ihn ausgemacht und wieder angemacht war immernoch da. Er hatte trotzdem die volle Leistungen auch der Lauf war super ruhig sowie immer.

Dann wo ich Feierabend hatte und ihn kalt gestartet habe war es weg. Habe ihn sowie immer erstmal für 10 min laufen gelassen und habe gemütlich meine Zigarette geraucht. Als ich los gefahren bin war wieder nichts. Er hat es aber auch nicht während der Fahrt gemacht. Naja 30 min später wollte ich noch kurz tanken ( zum Glück ). Als ich auf die tanke auffuhr mit vielleicht 20-30 km/h machte es plötzlich ein metallisches Geräusch und der Motor war aus. Starten war nur sehr schwer. Ich kannte das Geräusch aber konnte es nicht glauben. Es war die Steuerkette von Bank 1 an denn nocken. Wagen abschleppen lassen zu meiner Firma (zum Glück kfz betrieb). Ventildeckel runter und da hing die Kette nur noch so. Wagen an ein Schlachter verkauft. Der hat ihn auseinander gebaut und stellte fest das der Kopf einer zylinderkopfschraube abgebrochen ist und damit meine nockenwelle blockiert hat. Somit ist die Kette dann gerissen.

Nun zu meiner Frage wie zum teufel kann denn so etwas abbrechen ??

Danke im Voraus.
Amstrong
Schraube falsch angezogen oder ein Materialfehler...



Aber wenn ich schon lese.... 10min warmlaufen lassen, wundert mich nichts mehr.
Michelin männchen
Ich warte diese 10 min das sich das ganze Öl im Motor verteilt und er aus der Kaltstart Phase rauskommt bevor ich los fahre. Natürlich wird er immer min 20 min noch behutsam gefahren bevor er getreten wird.

Laut Vorbesitzer der erste Kopf und erster Motor. Ich mein sowas kann ja nicht einfach brechen ?
uli07
Und ihr habt in eurer KFZ-Werkstatt natürlich noch nie kaputte Motore gehabt und du hast dich deswegen noch nie gefragt warum Motore kaputtgehen. Ist halt schlimm wenn es einen selbst erwischt. Ist halt so das mal was kaputt geht, sonst müssten wir alle noch mit Auto's von vorm Krieg rumfahren.
KW-Muffel
Hi Michelin männchen , es gibt ja auch Sportler ( Fußballer, Turner, Tennissp. usw. ) die erleiden eine Bruch ( Ermüdungsbruch ) der Knochen und sind kern gesund.
Das sind fast ganz gewöhnliche Schrauben, 10ner oder 12er Qualität oder Dehnschrauben, die können Fehler haben, sie sind ja nicht geröntgt !
Dieser Schraubenschaden kommt nicht häufig vor, aber doch hin und wieder, manchmal bekommt man nur ein Öl - / Wasserleck , manchmal auch erst nach einer gewissen Fahrzeit und manchmal eben wie bei dir.
 Zu deiner 10minütigen Wartezeit  kann ich dir sagen das es absoluter Quatsch ist, es schadet eher als es nützlich ist . Bei einem gesunden Motor ist in wenigen Sekunden über all dort Öl wo es sein muss, da bedarf es keiner Wartezeit.

Gruß Peter