Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcok98
Hauptthema:
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem e39 Bj:2001, leuchtet die abs und dsc Lampe gar nicht, auch bei Zündung nicht. Es liegt im ABS Steuergerät noch folgender Fehler nachdem ich das gewechselt habe vor: Lenkwinkelabgleich notwendig und ein Fehler der ist geblieben im Kombiinstrument: keine Can ID ASC 1 (Leitungsunterbrechung). Kann es vielleicht sein, dass man die Kontrolleuchten irgendwo ausstrecken kann, dass deshalb nichts leuchtet? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, dass mit dem lenkwinkelabgleich kann ich ja verstehen, dass das noch gemacht werden muss. Aber es leuchtet keine abs oder dsc Lampe, dass war aber von Anfang an so, seitdem ich den Wagen bekommen habe, hatte leider nicht darauf geachtet, dass die Lampen nicht angehen. Und kann mir jemand erklären warum die Datei DSC57 in Tool 32 Ewigkeiten lädt und nicht richtig öffnet. Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann....

MfG Marco
thbo0508
Hast Du geprüft, ob im Kombi die Lampe ausgebaut wurde oder die Leiterbahn durchtrennt wurde?
Das wäre die einfachste Erklärung.
marcok98
Hat der e39 denn noch einzelne birnen im Tacho? Und was meinst du mit Leiterbahnen, meinst du die Leitung die zum Stecker für das Tacho geht.
thbo0508
Naja, ich kennen den E39 nicht, hatte den E32.
Dort waren die Lampen einzeln. Sie waren im Kombi auf der Leiterplatte. Die Leiteplatte hat Leiterbahnen. Es gibt Experten, die haben, weil die Lampe geleuchtet hat, die Leitebahnen auf der leiterplatte durchgekratzt. Da müsstest Du dann Drähte drüber löten.
marcok98
Ich werde mal nach schauen, kann es denn vielleicht noch irgendwo anders das Signal von der dsc und abs leuchte kommen? Ich denke nämlich der vorbesitzer hat das bestimmt extra manipuliert, iwo durch geschnitten oder so.
thbo0508
Ich weiß nicht, wie das beim E39 ist, normalerweise wird die Anzeige per CAN oder LIN übertragen.
Beim E39 kann es natürlich auch durch eine Leitung übertragen werden.
Da must Du in den Schaltplan schauen.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
marcok98
Problem gefunden, der Vorbesitzer war so freundlich und hat die LEDs rausgelötet, nett oder? Wenn ich mir ein anderes Tacho einsetzen lasse, muss das dann auch kodiert werden?
thbo0508
Beim E39 weiss ich nicht, einbauen und probieren.
Darauf achten, dass es die gleiche Teilenummer ist.
Gusman
Ja Neuer bzw anderer Tacho muss auf dein Auto Codiert werden.