Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derMaggus
Hauptthema:
Hi Leute,

seit zwei Tagen habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich, egal ob der Wagen kalt oder warm ist, von D auf Sport/manuell schalte, passiert nix. Weder die LED am Hebel, noch die Anzeige im Tacho reagieren auf diesen Wechsel.

Mein Auto ist von 2007/04 und hat frische 32200Km auf der Uhr. Gefahren wird der Wagen von mir seitdem er runde 8000Km jung war.

Aktuell steht bald (> 2000Km) ein Ölservice an. Kann es eventuell damit zu tun haben? Oder hat es unter Umständen etwas an meiner Fahrweise/Nutzerverhalten mit dem Automatikgetriebe zu tun? Aktuell fahre ich so, dass, wann immer ich an eine Kreuzung ausrollen muss, den Wählhebel auf Sport stelle, um damit eine stärkere Motorbremse zu haben. Diese Fahrweise verwende ich immer und war damit sehr zufrieden, da ich mir so sicher ziemlich viel Reibung an der Bremse erspare und deutlich ökonomischer fahre was den Spritverbrauch angeht.

Hatte jemand eventuell zufällig ein ähnliches Problem und kennt dessen Lösung?

Vielen DAnk und liebe Grüße,
Marcus
Ben335
hat nichts mit dem ölwechsel zu tun.

fahr zum freundlichen, mach einen termin für den ölwechsel und melde dein problem an, evtl. brauchen die nur die getriebe software updaten und es sollte erledigt sein.
derMaggus
Hallo Ben,

der Service wird selbstverständlich bald gemacht. Wollte mich nur schon mal mental darauf einstellen, um was es sich handeln könnte und was mich das so in etwa kosten könnte.

schnitte09
Wie oben schon mal geschrieben: Zum :-) fahren Ölservice machen lassen und gleichzeitig Fehlerspeicher mit auslesen lassen. Am Ölservice kann das Problem nicht liegen. was es kostet dreht sich danach was evtl kaputt ist oder gemacht/repariert werden muss. Kann Dir wahrscheinlich hier keiner so genau sagen solange man nicht weiß was der Fehler ist.
derMaggus
Ja, schon klar. Mir ging es hier dennoch um einen eventuellen Erfahrungsaustausch. Mein Termin steht und ohne diesen würde ich eh nicht Herr der Dinge werden. Meine Frage hier im Forum war eher gedacht, von Gleichgesinnten Tipps oder Rat zu erfahren, da sie u.U. schon mit ähnlichen Problematiken zu tun hatten.

Und ums ganz deutlich zu machen, ich werde hier wieder Stellung zu nehmen, sobald ich weiß was es ist. In rund zwei Wochen geht mein Auto dann ins Autohaus und wird unter die Lupe genommen. DAmit dann alle etwas davon haben, werde ich hier dann berichten was es war.
derMaggus
Wie versprochen nun noch die Auflösung des ganzen.

Es war schlicht und ergreifend die Schaltkulisse kaputt. Es soll aber nicht mit meinen Fahrgewohnheiten zusammen hängen, so dass ich weiterhin wie gewohnt umschalten kann, wenn ich irgendwo ran rollen möchte.

Erfreulich: dieser Umtausch geht zu Lasten von BMW, ich brauchte mich lediglich an den Arbeitsstunden zu 50% zu beteiligen.
jakly358
Das finde ich mal nett das es wirklich noch User gibt die, die Rätselsauflösung posten damit andere sich daran bereichen können wenn die mal das Prob. haben.
^^
derMaggus
gehört sich einfach so ... vor allem nach meiner Ankündigung.

Die ganze Reparatur schob sich ein wenig auf, da ich für dieses Jahr keine Service-Ersatzwagen-Gutscheine erhalten habe und mich da erstmal kümmern musste; Mir war im Vorfeld schon klar, mein KFZ abgeben zu müssen und einen Ersatzwagen zu brauchen.

Im ersten Rutsch wurde dann der Ölservice samt TÜV gemacht und der Rest begutachtet. Am nächsten Tag konnte ich dann mein Fahrzeug frisch gewaschen und gesaugt abholen. Beim zweiten Termin wurden dann mein linker Scheinwerfer neu eingestellt - dieser zitterte bei eingeschaltetem Licht sehr stark -, die gesamte Schaltamatur (Kulanz von BMW, 50% Selbstbeteiligung bei der Arbeitsleistung), Scheibenflüssigkeit, eine Sicherung (flog raus, als es so warm war; Auto ließ sich weder öffnen noch verschließen), Schwingungsdämpfer und die Schraube/Bolzen samt Unterlegscheibe getauscht.

Bin ziemlich glücklich, mit etwas über 180€ davon gekommen zu sein, wo ich fest davon ausging, sicher um die 500 oder gar 600€ beim Besuch zu lassen. So blieb dann noch eine Spende in der Kaffeekasse übrig :-)

Bin gespannt was da als nächstes auf mich zukommt, außer dem geplanten Wechsel der Bremsflüssigkeit im Oktober. Wäre schön wenn er so sparsam und unauffällig bleiben würde.
335i_e92
Habe das selbe Problem, das vom umschalten von d auf ds keine Funktion erscheint, weder an der Anzeige oder im Macho. Erst tats es noch kurz jetzt nicht mehr. Was kann es sein? Weiß es jemand ?
derMaggus
Also bei mir war schlicht der Schaltmechanismus defekt und es wurde ein neuer eingebaut. Was da nun wie im Detail defekt war, weiß ich im Nachgang leider nicht- wurde ja stumpf komplett durch BMW getauscht. Da die Autos ja nun mittlerweile auch gut in die Jahre gekommen sind, würde ich den Schaltblock einfach mal ausbauen und inspizieren. Vom Aufwand überschaubar und ggf. findest du ja einen verschlissenen Kontakt oder gar defekten Mikroschalter oder ähnliches.
335i_e92
Okay, danke dir. Werde dann mal das Ding aufmachen ;)
335i_e92
Sorry, nicht mehr geantwortet...

Es war ein Kabelbruch, das kleine graue Kabel war durch. Habs verlötet und nun tuts wieder alles.