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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Willnen3er
Hauptthema:
Servus zusammen,
ich möchte mir ein Auto kaufen und habe mir da den 3er Bmw(speziell 316/318)ausgeguckt. Welcher der beiden ist zu empfehlen? Vor oder nach Facelift?
Habe ca 3.500€ zur Verfügung und würde natürlich auch gerne einen nicht ganz so drastischen Sprit Verbrauch haben.

Ps Danke schonmal im vorraus
BMWBT52
welches modeljahr?
Willnen3er
Das ist mir erstmal egal, sollte halt nicht zu viel Geld in der Unterhaltung kosten
Maninblack
Dann lass die Finger davon.
Bei 3.500€ Budget wird das zwangsläufig "ne alte Kiste" sein. Da kannst du die Unterhaltskosten nie abschätzen. Sprit fressen die auch.
Weil sie recht schwer, alt und dafür sehr schwach motorisiert sind. Reparaturen kosten schnell mal 1000€ und mehr.
Oder kannst du Reparaturen selber durchführen bzw hast jemanden der es macht?

Da würd' ich lieber das Geld aufm Konto lassen und mir n kleines Auto leasen oder n Neuwagen mit Zielfinanzierung finanzieren.
Da hast du keinen Stress mit Inspektionen, Reparaturen etc und das ganze ist einfach zu kalkulieren. 
BMWBT52
E21
E30
E36
E46
da soltest du dir schon im klaren sein welche baureihe in frage kommt!
Willnen3er
E36 aufwärts. Aber ich weiß eben nicht welches Modell da wartungsintensiv etc ist, deswegen hab ich mal ganz allgemain gefragt
kmax_187
Er fragt nach einem gebrauchten für 3.500€ und du rätst ihm zum Neuwagen... ouh man Leute gibt's...

 n Neuwagen mit Zielfinanzierung finanzieren.
Da hast du keinen Stress mit Inspektionen, Reparaturen etc und das ganze ist einfach zu kalkulieren. 
(Zitat von: Maninblack)


Muss es denn ein BMW sein?
​Ich denke mit einem e36 Compact kann man da relativ günstig rumgurken bei dem Budget.
​Wichtig wegen dem Spritverbrauch wäre ein Schalter.
Sonst bei Autos die einfach nur fahren sollen und günstig sind würde ich bei Opel, Hyundai, Renault oder so schauen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 17.04.2020 um 08:23:37
Maninblack
 

Er fragt nach einem gebrauchten für 3.500€ und du rätst ihm zum Neuwagen... ouh man Leute gibt's...

 n Neuwagen mit Zielfinanzierung finanzieren.
Da hast du keinen Stress mit Inspektionen, Reparaturen etc und das ganze ist einfach zu kalkulieren. 
(Zitat von: Maninblack)


Muss es denn ein BMW sein?
​Ich denke mit einem e36 Compact kann man da relativ günstig rumgurken bei dem Budget.
​Wichtig wegen dem Spritverbrauch wäre ein Schalter.
Sonst bei Autos die einfach nur fahren sollen und günstig sind würde ich bei Opel, Hyundai, Renault oder so schauen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 17.04.2020 um 08:23:37
(Zitat von: kmax_187)


 
Er fragt dich nach nem zuverlässigen Auto für wenig Geld und du schlägst ihm Renault, Hyundai und Opel vor ouh man Leute gibt's ... 

Ich habe aus der Anfrage herausgelesen, dass er 
1. nicht viel Geld zur Verfügung hat
2. nicht viel Ahnung von Autos hat
3. ein zuverlässiges Auto braucht
4. niedrige Unterhaltskosten haben möchte

Und da ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll sich ein solch altes Auto zu kaufen.
Dann lieber einen Neuwagen mit wenig bis garkeiner Anzahlung und Zielfinanzierung. Wenn die Laufzeit um ist geht die Karre halt wieder zurück. Moderne Autos haben wenig Spritverbraucht und um Reparaturen und Wartung brauchst du dir die ersten Jahre durch Garantie und Co in der Regel keine Gedanken machen.

Natürlich ist die Situation eine völlig andere, wenn noch Geld da ist für mögliche Reparaturen und sich die 3.500 ausschließlich auf den Kaufpreis beziehen.
Ansonsten haste im dümmsten Fall deine Kohle ausgegeben, n kaputtes Auto und kein Geld es reparieren zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir brauchen mehr Infos. Empfehlen würd ich weder 316 noch 318. Punkt!
kmax_187


 


 
Er fragt dich nach nem zuverlässigen Auto für wenig Geld und du schlägst ihm Renault, Hyundai und Opel vor ouh man Leute gibt's ... 

Ich habe aus der Anfrage herausgelesen, dass er 
1. nicht viel Geld zur Verfügung hat
2. nicht viel Ahnung von Autos hat
3. ein zuverlässiges Auto braucht
4. niedrige Unterhaltskosten haben möchte

Und da ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll sich ein solch altes Auto zu kaufen.
Dann lieber einen Neuwagen mit wenig bis garkeiner Anzahlung und Zielfinanzierung. Wenn die Laufzeit um ist geht die Karre halt wieder zurück. Moderne Autos haben wenig Spritverbraucht und um Reparaturen und Wartung brauchst du dir die ersten Jahre durch Garantie und Co in der Regel keine Gedanken machen.

Natürlich ist die Situation eine völlig andere, wenn noch Geld da ist für mögliche Reparaturen und sich die 3.500 ausschließlich auf den Kaufpreis beziehen.
Ansonsten haste im dümmsten Fall deine Kohle ausgegeben, n kaputtes Auto und kein Geld es reparieren zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir brauchen mehr Infos. Empfehlen würd ich weder 316 noch 318. Punkt!
(Zitat von: Maninblack)


  Alles klar Schlaumi, dann rechne mir mal bitte vor wie ein neuer 1er BMW günstiger ist als ein gebrauchter Renault Clio.
Bmwpower030
Hallo zusammen ich habe eine Fragen zu den Themen Zentralverriegelung Bmw f10 2012 Diesel soft close
Die ZV funktioniert nicht mehr bei mir haben die Sicherung 14 gewechselt wie es bei anderen Personen Stande im Forum und das selbe ist auch bei mir die Sicherung knallt immer raus

Ich brauche bitte Hilfe

Mit freundlich Grüße BMWPOWER030
Maninblack

  Alles klar Schlaumi, dann rechne mir mal bitte vor wie ein neuer 1er BMW günstiger ist als ein gebrauchter Renault Clio.
(Zitat von: kmax_187)


 
Genau das ist ja der Trick, du "Schlaumi". Der neue BMW 1er (wieso eigentlich 1er? wieso nicht n neuer Clio?!) ist quasi zu 100% kalkulierbar, weil von vornherein alles feststeht. Du kennst die Rate, du kennst die Versicherung. Der Rest juckt dich nicht.
Der gebrauchte Clio kann wunderbar laufen. Kann aber auch nach 5.000km an ner defekten ZKD verrecken...
Und wieso überhaupt n gebrauchter Clio? Es ging um nen 15-20 Jahre alten 3er BMW.

So und nu ist gut. Der TE möchte uns offensichtlich nicht mehr über die Rahmenbedingungen verraten, somit ist jede Diskussion hier zwecklos...
kmax_187
Die Diskussion ist nicht zwecklos. Ich möchte wissen, welcher BMW Neuwagen günstiger ist.
​Neuer 1er, weil du gegen Opel, Hyundai und Renault bist.
​Gebrauchter Clio, weil ich das als Beispiel empfehle. (Für bis zu 5t € bekommt man da unter 10 Jahre und 100tkm und 6 Liter Verbauch bei sehr geringen Unterhalts-, Wartungs- und Reperaturkosten).
​Rahmenbedingung: 15.000km p.a. kombiniert. Horizont 2,3,4,5 Jahre.
Ist das so schwer eine allg. vergleichende Beispielkalkulation aufzustellen?
​Hab ich schon mehrmals durch. Immer kam raus, dass gebraucht kaufen günstiger ist als Neukauf. Neukauf ist so ziemlich das teuerste und sinnloseste nach meinen Kalkulationen. Sowas GÖNNT man sich, wenn man kann. Leasing ist besser als Neukauf, wenn man ein Super Knüller Angebot bekommt, faul ist und das Fahrzeug quasi nur zum hin und herfahren nutzt und schnell ohne Probleme abgeben will (Wiederverkaufsstress).
Davon mal abgesehen sollte eine belastbare Kalkulation auch einen ZKD Schaden abfedern... 

 

 
Genau das ist ja der Trick, du "Schlaumi". Der neue BMW 1er (wieso eigentlich 1er? wieso nicht n neuer Clio?!) ist quasi zu 100% kalkulierbar, weil von vornherein alles feststeht. Du kennst die Rate, du kennst die Versicherung. Der Rest juckt dich nicht.
Der gebrauchte Clio kann wunderbar laufen. Kann aber auch nach 5.000km an ner defekten ZKD verrecken...
Und wieso überhaupt n gebrauchter Clio? Es ging um nen 15-20 Jahre alten 3er BMW.

So und nu ist gut. Der TE möchte uns offensichtlich nicht mehr über die Rahmenbedingungen verraten, somit ist jede Diskussion hier zwecklos...
(Zitat von: Maninblack)


 
Fifixt
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 16.07.2020 um 12:45:29