Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabianf32
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.04.2020 um 11:18:18 aus dem Forum "4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr zum Einbau von einem RaceChip RS beim 428i steht?..
Laut Hersteller soll es den Motor ja nicht schaden?

Jemand schon erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus

Fabian

Bearbeitet von: angry81 am 14.04.2020 um 11:18:18
rick2601
Der Hersteller vom Motor ist BMW ... und BMW wird das nicht sagen. Race-Chip will die Dinger verkaufen, also sagen sie so was, denn sonst kauft es kaum noch jemand. Abgesehen davon ist nicht nur der Motor einer höheren Belastung ausgesetzt. Das 2-Liter-Motörchen ist mM ohnehin schon recht ausgereizt.

Bearbeitet von: rick2601 am 10.04.2020 um 21:53:05
Fabianf32
Tuner im Internet beichten es sei möglich bis an die 300s zu kommen..
Also lieber keinen chip verbauen?
Er hätte mit Chip eine Steogerung von 40 Ps und 75NM.
Oceanview
Gibt auch gute Flash Tuning.
Musst aber gucken ob für deinen 428.

Link

Bearbeitet von: Oceanview am 13.04.2020 um 17:42:21
Vincent325i
Moin,
Bei einem Chip werden immer die Steuergeräte "verarscht", ich empfehle dir mehrere Angebote rauszusuchen und dann mal Bewertungen über die Anbieter zu lesen. Ein Chip bringt auch Vorteile mit sich z.B. laufen die meisten Autos dann sparsamer und der Verschleiß wird nicht erhöht (was viele immer sagen!). Dein Verbrauch richtet sich natürlich nach deiner Fahrweise, Kraft kommt von Kraftstoff aber bei normaler, ruhiger Fahrtweise sollte definitiv ein Ersparnis vorliegen.
LG Vincent
kmax_187
Hallo,

​das ist falsch. Um einfach zu sagen: Erhöhtes Drehmoment => mehr Druck auf Kolben => mehr Verschleiß.
​Deshalb Ölwechselintervalle verkürzen.

Ein Chip bringt auch Vorteile mit sich z.B. [...] der Verschleiß wird nicht erhöht (was viele immer sagen!). 
(Zitat von: Vincent325i)


 
Vincent325i
Ich besitze seit 130000km ein Chip (30Ps 50Nm) und bin jetzt bei 180000km. Alles läuft einwandfrei, kein höherer Verschleiß von Bauteilen oder sonst irgendwas. Da gegen die Meinungen leider stark auseinander.
LG Vincent
Hessenspotter
Ist das dein Ernst? Nach 30.000km sagst du es ist kein Verschleiß erkennbar? Dann hast du ja bestimmt den Motor zerlegt und alles nachgemessen und geschaut, ob es vor 30.000km in der Toleranz war und jetzt auch noch. Sorry, aber das was du dort von dir gibt’s ist heiße Luft. Mehr nicht.
Fabianf32
Habe jetzt den RaceChip Rs verbaut und bin soweit zufrieden.

Nur merke ich dass im Innenraum beim leerlauf und beim anfahren ein leichtes klopfen zu hören ist, welches bei der Fahrt nicht ist.
Von aussen hört sich der motor in ordnung an und man kann nichts hören..🤷‍♂️

Ist das normal?

Lg
Fabian
Amstrong
Das ist der sonderboost vom Chip :D
EL-Loco123
  

Ich besitze seit 130000km ein Chip (30Ps 50Nm) und bin jetzt bei 180000km. Alles läuft einwandfrei, kein höherer Verschleiß von Bauteilen oder sonst irgendwas. Da gegen die Meinungen leider stark auseinander.
LG Vincent
(Zitat von: Vincent325i)


  Wie gemessen mit dem Thermometer oder mit der Messuhr am Lenkrad entlang? 
auch mit dem Schrott an Race.. merkst leider die schaden erst später... Freut dich net zu früh Bsp beim Diesel : Benziner gibs da zu 100.... nur selbst suchen ....